Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Katastrophe von Echterdingen

5. August 1908

Die Katastrophe von Echterdingen

Allen Grund zu feiern hatte Graf Ferdinand von Zeppelin anlässlich seines 70. Geburtstags am 8. Juli 1908. Nur einige Tage zuvor hatte er bewiesen, wie leistungsstark das nun schon vierte Modell seiner Luftschiffe war: Die LZ 4 blieb zwölf Stunden in der Luft. Das jedoch genügte der Reichsregierung, die die Schiffe kaufen wollte, nicht: Zeppelin sollte die Funktionstüchtigkeit seiner Schiffe durch eine 24-Stunden-Fahrt beweisen.

Als der Graf im August 1908 abhob, stand viel auf dem Spiel. Zunächst lief alles gut. Der Zeppelin flog von Friedrichshafen den Rhein entlang bis zur Wendemarke Mainz. Auf dem Rückweg am 5. August 1908 musste das Luftschiff jedoch wegen Motorschadens südlich von Stuttgart, bei Echterdingen, notlanden. Vor den Augen Zehntausender Schaulustiger riss eine Gewitterböe das Schiff aus seiner Verankerung – es trieb ab. Beim Aufprall auf dem Boden ging die LZ 4 in Flammen auf. Was zunächst wie ein Desaster aussah, entpuppte sich als ein wahrer Glücksfall für Zeppelin. Die „Katastrophe von Echterdingen“ beherrschte als „nationales Unglück“ die Schlagzeilen der Presse. In einer großen Begeisterungswelle wurde Zeppelin zum Volkshelden gekürt. Einem Spendenaufruf folgten zahlreiche Privatleute, Unternehmen, Verbände, Städte und Gemeinden, so dass in kürzester Zeit über sechs Millionen Mark zusammenkamen und Zeppelin eine Stiftung sowie die „Luftschiffbau Zeppelin GmbH“ gründen konnte.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

♦ In|tro|jek|ti|on  〈f. 20; Psych.〉 Übernahme von Verhaltensweisen, Anschauungen [<lat. intro … mehr

Kamm|garn  〈n. 11; Textilw.〉 Garn aus reiner, gekämmter Wolle (od. reinen Chemiefasern) von kämmfähiger Länge od. Mischungen dieser Materialien untereinander od. mit anderen gekämmten Spinnstoffen

Eh|ren|preis  〈m. 1〉 I 〈zählb.〉 Gewinn, Auszeichnung II 〈unz.; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Rachenblütler mit in der Regel blauen, meist kurzröhrigen Blüten: Veronica; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige