Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Druck des „Mainzer Psalters“

14.08.1457

Druck des „Mainzer Psalters“

Der Buchdruck mit beweglichen Lettern war eine der wegweisenden Erfindungen des ausgehenden Mittelalters. Gutenbergs Leistung verdankte sich nicht zuletzt dem Können von Mitarbeitern in seiner Mainzer Werkstatt. Seine rechte Hand war Peter Schöffer, der vielleicht sogar ein besserer Drucker und Typograph war als Meister Gutenberg. Schöffer tat sich mit dem Geldgeber Johann Fust zusammen und schuf einige der Glanzstücke des Wiegendrucks. Den auf Pergament gedruckten „Mainzer Psalter“ etwa, den der Mainzer Erzbischof in Auftrag gab und der in mehrerlei Hinsicht drucktechnische Innovationen aufwies.

Mittels eines Druckstocks konnte Schöffer darin zweifarbige Initialen drucken. In der Gutenberg-Bibel hingegen war der Raum für die Initialen ausgespart und nach dem Druck per Hand ausgemalt worden. Da Schöffers Technik so zeitaufwendig war, blieb es aber zunächst beim älteren Verfahren. Und noch eine Neuerung wies der „Mainzer Psalter“ auf: Das Werk enthält ein gedrucktes Kolophon, eine Schlussschrift, in der das Datum der Fertigstellung festgehalten ist: der 14. August 1457. Der „Mainzer Psalter“ ist damit die älteste Inkunabel mit einer gedruckten Datierung. Schöffer und Fust setzten darunter, noch ein Novum, eine Druckermarke, mit der sie die Herkunft der Werke aus ihrer Mainzer Werkstatt kennzeichneten.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Quan|ten|sprung  〈m. 1u〉 1 〈Phys.〉 sprunghafter Übergang eines Systems aus einem (stationären) Quantenzustand in einen anderen 2 〈fig.〉 plötzlicher Aufschwung, schneller, sprunghafter Fortschritt … mehr

herrich|ten  〈V. t.; hat〉 1 zurechtmachen, vorbereiten, passend machen, ausbessern, instand setzen (Garderobe, Kleid) 2 jmdn. od. sich (für den Abend, fürs Theater) ~ sich gut anziehen, frisieren usw. … mehr

Va|ku|um  〈[va–] n.; –s, –kua; Phys.〉 Zustand in einem luft– od. gasgefüllten Raum mit einem Druck unterhalb des Atmosphärendruckes, fast luftleerer Raum [lat., Neutr. von vacuus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige