Anzeige
Anzeige

06.05.1732

Erste deutsche Zeitung in Nordamerika

Ende des 17. Jahrhunderts kamen die ersten deutschsprachigen Siedler nach Nordamerika. Bei Philadelphia gründeten sie Germantown, das sich zu einem prosperierenden Städtchen entwickelte. Kein Geringerer als der Erfinder und spätere Staatsmann Benjamin Franklin wollte mit den vielen Deutschsprachigen eine neue Zielgruppe gewinnen und, so hoffte er, Gewinne machen, arbeitete er doch damals noch als Drucker und nutzte Zeitungen gezielt als Forum für seine politischen Reformideen. In der verbreiteten „Pennsylvania Gazette“, die er seit 1729 herausgab, schrieb er regelmäßig Artikel unter Pseudonym.

Am 6. Mai 1732, einem Samstag, erschien die erste Ausgabe der „Phil‧adelphischen Zeitung“. Das 14-tägig erscheinende Blatt war die erste rein deutsch‧spra‧chige Zeitung in Nordamerika und richtete sich, so die erste Ausgabe, „an alle teutsche Einwohner der Provintz Pennsylvanien“. Das Anliegen, die Leser nicht allein über nordamerikanische Ereignisse, sondern auch über solche in der alten Heimat zu informieren, machte das Unternehmen wegen der aufwendigen Korrespondenz zu einem kostspieligen Unterfangen. Eine Mindestauflage von 300 Stück sowie ein Preis von „jährlich 10 Shillinge[n]“ sollten die Unkosten decken. Dafür versprach der Herausgeber Nachrichten aus erster Hand von seinen Informanten. Erfolg war der „Philadelphischen Zeitung“ dennoch nicht beschieden. Sie wurde noch im Gründungsjahr wieder eingestellt.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Sa|lo|mons|sie|gel  〈n. 13; Bot.〉 = Weißwurz

Mo|no|pha|ge  〈m. 17; Biol.〉 monophages Tier

pa|ra|ly|tisch  〈Adj.; Med.〉 an Paralyse leidend, gelähmt [<grch. paralytikos ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige