Anzeige
Anzeige

24. Oktober 1857

Erster Fußballclub in England gegründet

Wenn der Sport auch die Welt nie wirklich bewegt hat, so kann er doch historisches Interesse beanspruchen, vor allem der Fußball und seine Geschichte. Und dies gerade im Mutterland der Balltreterei: in England. Zunächst war Fußball dort ein ruppiger Volkssport, dem Rugby ähnlich; man kann seine Spuren bis ins 10. Jahrhundert zurückverfolgen. Oft spielten ganze Dörfer gegeneinander, wobei nicht selten tatsächlich auf die Dorf- oder Stadttore gespielt wurde. Eine auffällige Parallele zur staatlichen Organisation Englands ist übrigens die Tatsache, daß über Jahrhunderte hinweg keine schriftlichen Regeln für den Fußball existierten – ganz ähnlich dem fehlenden Verfassungsdokument. Daß dann Mitte des 19. Jahrhunderts doch Regeln festgehalten wurden, entsprach der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung: auch beim sportlichen Wettkampf sollte nun stärker zwischen legitimer und illegitimer Gewalt unterschieden werden. Außerdem wurde die Anzahl der Spieler und Maße für Spielfeld und Tor festgelegt, Spiegel der allgemeinen Tendenz, Maße und Gewichte zu vereinheitlichen. Der nächste Schritt schließlich war die Organisation in Clubs und Vereinen. Der erste Club, der FC Sheffield, wurde 1857 von ehemaligen Schülern der dortigen Public School gegründet. Mit den heutigen Vereinen, die ja eher Wirtschaftsunternehmen gleichen, hatte er allerdings noch nicht viel zu tun.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

a vis|ta  〈[– vis–]〉 1 〈Finanzw.〉 auf od. bei Sicht, bei Vorlage fällig (Wechsel) 2 〈Mus.〉 vom Blatt ... mehr

Io|nen|strahl  〈m. 23; Phys; Chem.〉 Strahl aus sich rasch bewegenden Ionen

Forst|be|nut|zung  〈f. 20; unz.〉 Gewinnung, Zurichtung u. Verwertung forstlicher Erzeugnisse

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige