Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Friede von Saint-Germain

08.08.1570

Friede von Saint-Germain

Bereits ein halbes Jahr nach Ende des zweiten Hugenottenkrieges brach 1568 der gewaltsame Konflikt zwischen den Katholiken und Protestanten (Hugenotten) Frankreichs erneut aus. In der Schlacht von Jarnac am 19. März 1569 erlitten die Hugenotten eine schwere militärische Niederlage und mussten den Tod ihres Anführers, Ludwig I. von Bourbon-Condé, beklagen. Unter der Führung von Admiral Gaspard de Coligny konnten die Hugenotten den Krieg zwar nicht mehr gewinnen, nach einem Sieg bei Arnay-le-Duc aber einen für sie günstigen Frieden aushandeln.

Dieser wurde am 8. August 1570 im Schloss von Saint-Germain-en-Laye von König Karl IX. und Gaspard de Coligny unterzeichnet. Neben religiöser Gleichberechtigung und einer Amnestie gestand der Friedensvertrag den Hugenotten auf zwei Jahre die Kontrolle über vier befestigte Städte in Frankreich zu. Diese Sicherheitsplätze waren die Hafenstadt La Rochelle, Montauban, Cognac und La Charité.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

kon|zep|tu|ell  〈Adj.〉 auf einem Konzept basierend ● ~ geprägte Kunst; eine sehr gute ~ angelegte Arbeiten

Topp  〈m. 1〉 1 〈Mar.〉 oberes Ende des Mastes 2 〈umg.〉 oberster Rang (im Theater) … mehr

Ge|biet  〈n. 11〉 1 Hoheits–, Herrschaftsbereich (Staats~) 2 Landschaftsbereich, Zone, Fläche (Bergbau~, Ruhr~) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige