14.08.1976 Frieden für Nordirland - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

14.08.1976

Frieden für Nordirland

Katholikinnen marschierten Hand in Hand mit Protestantinnen – das hatte es in den Straßen von Belfast lange nicht gegeben! Über 10 000 Frauen beider Bekenntnisse versammelten sich am 14. August 1976 in der nordirischen Stadt, um für Frieden im Nordirland-Konflikt zu demonstrieren. Zwei Frauen – Betty Williams und Mairead Corrigan Maguire – waren es auch, die diese Demonstration organisiert hatten.

Der Anlass war traurig genug. Vier Tage zuvor war ein Mitglied einer para‧militärischen Einheit nationaler Nordiren in einem Auto auf der Flucht vor britischen Soldaten. Er wurde, am Steuer des Wagens sitzend, erschossen. Das Auto überfuhr eine Mutter und ihre drei Kinder. Zwei der Kinder starben noch am Unfallort, das dritte nur wenige Tage später im Krankenhaus. Die Mutter überlebte schwer verletzt, doch sie nahm sich später das Leben. Betty Williams hatte den Unfall als Augenzeugin erlebt, und Mairead Corrigan war die Schwester der Mutter. Mit ihrem Aufruf gegen Gewalt erregten die beiden Frauen großes Aufsehen; bei vielen Menschen in Nordirland setzte ein Umdenken ein: Die Allgegenwart des Krieges inmitten des Alltags konnte einfach nicht mehr toleriert werden. Es folgte die Gründung der „Community of Peace People“, einer Friedens‧initiative, die weitere Demonstrationen organisierte. Bereits im folgenden Jahr erhielten die beiden Frauen für ihr Engagement den Friedensnobelpreis. Mit der Verleihung verband sich die Hoffnung auf einen baldigen Frieden im Nordirland-Konflikt, die lange vergeblich blieb.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Anzeige

Wissenschaftslexikon

B–Dur–Ton|lei|ter  〈[be–] f. 21; Mus.〉 Tonleiter in B–Dur

Soh|len|gän|ger  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Gruppe von Säugetieren, die beim Gehen mit der ganzen Fußsohle den Boden berühren: Plantigrada; Ggs Zehengänger ... mehr

Fut|ter  〈n. 13〉 1 dünne Stoffeinlage, innere Stoffschicht in Kleidungsstücken (Mantel~, Seiden~, Pelz~) 2 innere Schicht, Auskleidung eines Behälters ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige