Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Frieden mit dem Sultan

04.06.1805

Frieden mit dem Sultan

Ob Yusuf Karamanli, der Pascha von Tripolis, seine Kriegserklärung bereut hat, ist nicht bekannt. Vier Jahre dauerte der Krieg zwischen den USA und den autonomen osmanischen Provinzen Tripolis, Algier und Tunis sowie dem Sultanat Marokko. Am 4. Juni 1805 schlossen die USA im Vertrag von Tripolis schließlich Frieden mit den Herrschern der sogenannten BarbareskenStaaten.

Die Ursache für den Konflikt war eindeutig: Die Umtriebe von Korsaren machten die nordafrikanischen Schifffahrtswege sehr unsicher. Das Aufbringen von Handelsschiffen, um Lösegelder für die Crew zu fordern, schuf dort eine regelrechte Entführungsindustrie, Haupteinnahmequelle der Barbaresken-Staaten. Zunächst hatten amerikanische Schiffe noch den Schutz der britischen Royal Navy genossen, doch dieses Privileg ging nach der Unabhängigkeit verloren. Anfangs versuchte der junge Staat, durch jährliche Schutzzahlungen die herrschenden Eliten zu beschwichtigen; es standen auch noch keine eigenen Seestreitkräfte zur Verfügung. Doch es kamen höhere Geldforderungen. Schließlich verweigerte Präsident Thomas Jefferson weitere Tributzahlungen an den Pascha – und zog damit dessen Zorn auf sich. Die USA hatten inzwischen eine Flotte aufgebaut, doch erst eine Landeoperation von amerikanischen Marineinfanteristen, die auf Tripolis marschierten, brachte den Erfolg: Der Pascha lenkte ein. Endgültig gebannt aber war die Piratengefahr damit noch lange nicht. 1815 bereits kam es erneut zum Konflikt.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Cy|ber|sex  〈[sb(r)–] m.; –; unz.; IT〉 1 〈i. e. S.〉 mithilfe von Spezialgeräten im virtuellen Raum vollzogene sexuelle Handlungen 2 〈i. w. S.〉 mithilfe digitaler Medien (Internet, Handy, CD–ROM usw.) verbreitete Darstellung sexueller Handlungen od. elektronisches Anbieten von sexuellen Handlungen u. sexuellen Dienstleistungen … mehr

Nach|richt  〈f. 20〉 1 Kunde, Botschaft, Benachrichtigung, Mitteilung einer Neuigkeit 2 Übermittlung einer (aktuellen) Begebenheit … mehr

Pier  〈m. 6 od. m. 1 od. Mar. f. 7 od. f. 10〉 Hafendamm senkrecht zum Ufer, Landungsbrücke [engl., ”Pfeiler, Brückenpfeiler, Hafendamm“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige