Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gelobtes Land gefunden

24.07.1847

Gelobtes Land gefunden

Zwischen dem Mississippi und den Rocky Mountains sollte es liegen: das Gelobte Land Zions. Dies habe ihm ein Engel verkündet, ließ der Gründer der Glaubensgemeinschaft der Mormonen, Joseph Smith, verlauten. Die „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ entstand auf sein Betreiben 1830 im Bundesstaat New York. In der großen amerikanischen Erweckungsbewegung dieser Tage waren Religionsgründungen keine Seltenheit. Die praktizierte Polygamie der Mormonen jedoch stieß in der Nachbarschaft auf wenig Verständnis. Notgedrungen migrierte die Gemeinschaft immer weiter nach Westen in Richtung des Mississippi, doch sie fand keine Akzeptanz. Smith wurde sogar 1844 von einer aufgebrachten Menge erschossen.

1847 leitete Brigham Young in der Nachfolge Smiths daher eine Massenwanderung mit 12 000 Konvertierten über die amerikanische Siedlungsgrenze hinaus und damit außerhalb der US-amerikanischen Staatsgewalt. Von Missouri aus stieß ein erster Treck bis nach Utah vor, in das von Smith prophezeite Land. Am 24. Juli 1847 erreichte Young nach 1031 Meilen Wegstrecke mit seinen Anhängern das Tal des Großen Salzsees. Unmittelbar nach der Ankunft begannen sie mit dem Aufbau einer Stadt, Salt Lake City, deren Stadtregiment theokratisch strukturiert wurde. Die Siedlung prosperierte schnell. Young selbst wurde vom amerikanischen Präsidenten Millard Fillmore zum Gouverneur des Territoriums ernannt, nur um wegen Polygamie alsbald wieder zurücktreten zu müssen. Erst 1890 gab die Glaubens‧gemeinschaft diesen Grundsatz auf.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

ablö|sen  〈V.〉 I 〈V. t.; hat〉 1 etwas (von etwas) ~ loslösen, von der Unterlage entfernen, vorsichtig abmachen 2 jmdn. ~ die Tätigkeit eines andern übernehmen … mehr

Knie|ge|lenk|ent|zün|dung  〈f. 20; Med.〉 Entzündung des Knies bei Infektionskrankheiten: Gonitis

Was|se|rung  〈f. 20〉 das Wassern; Sy Wasserlandung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige