Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Halleluja!

Mai 1233

Halleluja!

Der große religiöse Aufbruch des frühen 13. Jahrhunderts führte an vielen Orten zu neuen Formen der Volksfrömmigkeit. Die Aufrufe etwa der Minderbrüder des Franziskus von Assisi zur Buße und Umkehr, aber auch zu Nächstenliebe, Versöhnung und Frieden berührten viele Menschen. Seit Mai 1233 begannen immer mehr Einwohner der italieni-schen Po-Ebene, sich spontan zu Prozessionen zu versammeln und unter Gesang insbesondere des „Halleluja“ durch die Städte zu ziehen. Anfangs folgten sie vermutlich Laienpredigern, doch dann dominierten schnell franziskanische Minderbrüder wie Gerhard von Modena und Dominikaner wie Johannes von Vicenza die anwachsende „Halleluja-Bewegung“.

Frieden, Befreiung von Kriegsgefangenen, Schuldenerlass und Maß‧nahmen gegen Wucher propagierte die Bewegung. Der Chronist Salimbene von Parma erinnerte sich Jahrzehnte später, wie ihn als Kind die Prozessionen der „Halleluja-Bewegung“ von 1233 in seiner Heimatstadt beeindruckt hatten: „Die Zeit des Halleluja … war eine Zeit des Friedens und der Ruhe, in der die Waffen des Krieges beiseite gelegt wurden; eine Zeit der Heiterkeit und des Frohsinns, der Freude und Begeisterung, des Gotteslobes und Jubels.“ Nach dem Sommer 1233 hatte die Bewegung jedoch ihren Höhepunkt überschritten – ihre hehren Ziele blieben Utopie.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Mo|nis|mus  〈m.; –; unz.; Philos.〉 philosoph. Lehre, dass alles Seiende auf ein einheitl. Prinzip zurückzuführen sei (beim materialist. Monismus auf die Materie, beim idealist. Monismus auf den Geist); Ggs Pluralismus ( … mehr

imp|fen  〈V. t.; hat〉 1 jmdn. ~ bei jmdm. eine Impfung vornehmen 2 〈Bot.〉 veredeln, pfropfen … mehr

Feld|li|ni|en  〈Pl.; Phys.〉 Linien, deren Tangenten in einem Punkt die Richtung der Feldstärke eines Vektorfeldes, z. B. eines elektr. od. magnet. Feldes angeben; Sy Kraftlinien … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige