Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Heiligsprechung des Franziskus

16. Juli 1228

Heiligsprechung des Franziskus

Nach langer, schwerer Krankheit starb Franziskus von Assisi am Vorabend des 4. Oktober 1226 im Kreis seiner vertrautesten Brüder in Portiuncula, dem Ort, an dem sein Orden der Minderbrüder seinen Ausgang genommen hatte. Sein letzter Wunsch, dort auch begraben zu werden, wurde ihm jedoch versagt. Der Leichnam des Franziskus wurde nach Assisi verbracht: Die Furcht, das benachbarte Perugia könnte sich der sterblichen Überreste bemächtigen, war zu groß. In der Tat stand Franziskus bereits zu Lebzeiten so sehr im Ruf der Heiligkeit, dass man den Sterbenden vor übereifrigen Reliquienjägern hatte beschützen müssen.

Das Grab in Assisi wurde bald zur Pilgerstätte und Franziskus selbst bereits zwei Jahre nach seinem Tod, am 16. Juli 1228, von Papst Gregor IX. heiliggesprochen. Die Umstände sind freilich außergewöhnlich: Der Papst, der vermutlich das Verfahren selbst eingeleitet hatte, verzichtete auf die sonst unabdingbare Lebensbeschreibung des Verstorbenen zur Prüfung seiner Heiligkeit – eine solche Vita wurde erst nach der Kanonisierung des Franziskus von Thomas von Celano verfasst. Gregor IX. hatte offenbar nicht nur die Wirkmacht des Franziskus und seines Ordens erkannt, sondern auch die Chance, mit der Heiligsprechung die Armutsbewegung von Assisi in die Amtskirche einzugliedern.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Fi|la|ment  〈n. 11〉 1 〈Bot.〉 = Staubfaden 2 〈Astron.; meist Pl.〉 dunkle, langgestreckte Gebilde in der Chromosphäre der Sonne, Protuberanzen in der Aufsicht … mehr

Hoch|ener|gie|phy|sik  〈f.; –; unz.〉 Physik der Elementarteilchen, zu deren Erforschung sehr hohe Energien benötigt werden

Vor|gang  〈m. 1u〉 1 Geschehen, Ablauf, Hergang (Natur~) 2 in den Akten festgehaltener Fall … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige