Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Helsinki gegründet

12.06.1550

Helsinki gegründet

Die frühe Geschichte Finnlands war durch fremde Mächte geprägt. Während der Osten des Landes im Einflussbereich der russischen Stadtrepublik Now‧gorod lag, suchte Westfinnland die Anbindung an Schweden. 1323 wurde im Vertrag von Nöteborg die durch Finnland laufende Grenze zwischen Nowgorod und Schweden festgelegt. Die Landschaft Uusimaa am Finnischen Meerbusen im Südwesten gehörte zu Schweden und wurde seit dem 12. Jahrhundert auch vornehmlich von schwedischen Einwanderern besiedelt. Am gegenüberliegenden Ufer des Finnischen Meerbusens liegt Reval (heute Tallinn), eine damals florierende Hansestadt.

Um mit Reval zu konkurrieren, befahl König Gustav I. Wasa von Schweden am 12. Juni 1550 die Errichtung einer Stadt in Uusimaa an der Mündung des Flusses Vantaanjoki. Die Einwohner der Städte Rauma, Ulvila, Porvoo und Tammisaari mussten in die Neugründung umziehen. Helsingfors hieß sie auf Schwedisch, Helsinki in der Sprache der Finnen. Da Reval bald selbst zu Schweden gehörte, ließ das Interesse an Helsinki schnell nach. Im 17. Jahrhundert versprach man sich dann von einer Verlagerung der Stadt in die Nähe des offenen Meeres Vorteile für den Handel. So wurde Hel‧sinki 1640 auf die Halbinsel Vironniemi verlegt. Verantwortlich war der Schwede Per Brahe der Jüngere, der Generalgouverneur von Finnland. Das neue Helsinki entstand da, wo heute der Stadtteil Kruununhaka liegt. Die alte Siedlung wurde aufgegeben, von ihr ist nichts erhalten.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

♦ Fi|bro|zyt  〈m. 16; Med.〉 spindelförmige Zelle des Bindegewebes [<lat. fibra … mehr

Ag|ro|ty|pus  〈m.; –, –ty|pen〉 aus Züchtung hervorgegangene Kulturpflanzensorte [<Agro… … mehr

Hen|ne  〈f. 19〉 Weibchen mancher Vögel (Fasanen~); Sy Huhn ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige