21.07.1403 Henry Percy rebelliert - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

21.07.1403

Henry Percy rebelliert

 Dass es Henry Bolinbroke aus dem Haus Lancaster 1399 gelang, den englischen König Richard II. vom Thron zu stoßen, verdankte er auch der Unterstützung durch das mächtige Adelshaus Percy. Seinen Verbündeten hatte er zuvor unter anderem die Grafschaft Cumberland versprochen. Zum König Heinrich IV. geworden, hielt er sich jedoch nicht an seine Zusagen und gab zu erkennen, dass er den Percys keinen allzu großen Einfluss auf seine Herrschaft einzuräumen gedachte. Insbesondere Henry Percy, genannt „Hotspur“ („Heißsporn“), fühlte sich betrogen und initiierte im Jahr 1403 eine Rebellion gegen den König.

Percy konnte dafür ein Heer von nicht weniger als 14 000 Mann rekrutieren; König Heinrich trat Percy mit einem gleich großen Heer entgegen. Bei Shrewsbury in Shropshire trafen die Gegner am 21. Juli 1403 aufeinander. Erstmals kämpften englische Langbogenschützen gegeneinander und demonstrierten die tödliche Effizienz der gefürchteten Waffe mit ihrer großen Reichweite und verheerenden Durchschlagskraft. Wie Blätter im Herbst seien die Kämpfenden auf beiden Seiten im Pfeilhagel gefallen, notierte ein Zeitgenosse. Besonders Percys hervorragend ausgebildete Bogenschützen aus Cheshire hatten anfangs die Oberhand, doch gelang es König Heinrich, das Blatt zu wenden und die Schlacht, wenngleich mit großen Verlusten, für sich zu entscheiden. Percy verlor sein Leben – angeblich wurde er von einem Pfeil im Gesicht getroffen, als er das Visier an seinem Helm öffnete.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Pon|cho  〈[–to] m. 6〉 1 von den Indianern Mittel– u. Südamerikas getragener, viereckiger Überwurf mit einem Loch in der Mitte für den Kopf 2 〈Mode〉 weiter, mantelartiger Umhang für Frauen u. Mädchen ... mehr

Non|ne  〈f. 19〉 1 Angehörige eines weiblichen Ordens, die die Gelübde abgelegt hat; Sy Klosterfrau ... mehr

ab|seits  〈Adv. u. Präp. m. Gen.〉 1 fern, entfernt 2 〈Theat.〉 zur Seite, für sich (zu sprechen) ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige