4. Oktober 1689 Hinrichtung am Zarenhof - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

4. Oktober 1689

Hinrichtung am Zarenhof

Die „Kühlmonarchie“ war nahe! Mit dieser Botschaft für Peter den Großen betrat Quirinus Kuhlmann im April 1689 den Boden Moskaus, den er lebend nicht mehr verlassen sollte. Geboren 1651 in Breslau, sah der Sohn eines Kaufmanns zunächst einer glänzenden Laufbahn als Jurist entgegen, fühlte sich dann jedoch zum Dichter berufen. Sein Jugendwerk „Himmlische Liebesküsse“ fand reißenden Absatz, 1672 kam die Ehrung als Poeta laureatus. Doch dann begegnete Kuhlmann den Weltuntergangsprophetien des Mystikers und Theosophen Jakob Böhme. Fortan sah er in sich einen Auserwählten, der den Menschen das Ende der Welt und den Anbruch des Gottesreichs verkünden sollte. Doch weder am Hof des Sultans in Konstantinopel noch in den Niederlanden, in England oder Frankreich wollte man auf ihn hören. Auch Kuhlmanns Sendschreiben mit der Verkündung seines göttlichen Auftrags, den „Kühlpsalter“, mochte niemand lesen. Diesen hatte er als dritten Teil der Bibel nach Altem und Neuem Testament konzipiert. Daß er sich zunehmend als Sohn Gottes bezeichnete und die göttliche Dreifaltigkeit um seine eigene Person erwei?terte, ließ seine letzten Anhänger und Geldgeber irritiert Abstand von ihm nehmen. In seinem Sendungsbewußtsein unbeirrt, machte sich Kuhlmann auf zum Zarenhof. Dort riefen seine bizarren Verkündigungen nicht das übliche mitleidige Lächeln hervor, sondern Zar Peter der Große ließ ihn der Ketzerei, der Gotteslästerung und des Hochverrats anklagen. Für schuldig befunden, wurde Quirinus Kuhlmann am 4. Oktober 1689 auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Anzeige

Wissenschaftslexikon

hy|po|the|ka|risch  〈Adj.〉 eine Hypothek betreffend, auf einer H. beruhend, durch eine H. ● ~e Eintragung; ~ belastete Güter

Neun|eck  〈n. 11; Math.〉 geometrische Figur mit neun Ecken; Sy Nonagon ... mehr

schul|meis|tern  〈V. t.; hat; fig.〉 pedantisch belehren, bekritteln

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige