Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Irischer Freiheitskämpfer hingerichtet

3. August 1916

Irischer Freiheitskämpfer hingerichtet

Wer war Sir Roger David Casement? Zunächst einmal ein distinguierter britischer Diplomat, der 1911 für seine Verdienste zum Ritter geschlagen wurde. In die Geschichte ging er jedoch als irischer Rebell und Anstifter des Osteraufstandes von 1916 ein. So ist er ein irisch-katholischer Nationalheld, der bis heute gefeiert wird. Doch wegen seiner Homosexualität mußte er auch Diffamierungen ertragen. Casement war, soviel ist sicher, eine schillernde Gestalt der irischen Geschichte.

Internationale Anerkennung erhielt Casement, als er das grausame Regime des belgischen Königs Leopold II. im Kongo anprangerte. Nach seiner Diplomatenlaufbahn trat er 1913 der irischen paramilitärischen „Freiwilligen Armee“ bei, die die Unabhängigkeit Irlands forderte. Im Ersten Weltkrieg erhofften sich die irischen Kämpfer von der deutschen Armee Unterstützung im Kampf gegen den gemeinsamen Feind Großbritannien. Als Werber für diese Sache fuhr Casement nach Berlin. Es gelang ihm jedoch weder, eine Freiwilligenbrigade aus irischen Kriegsgefangenen zusammenzustellen, noch, die deutsche Regierung zur Lieferung von genügend Waffen zu bewegen. Der für Ostern 1916 geplante Aufstand war zum Scheitern verurteilt. Casement reiste umgehend nach Irland, um die schlechte Nachricht zu überbringen, wurde jedoch an der Küste gefaßt, in England wegen Hochverrat und Spionage verurteilt und am 3. August 1916 gehängt.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Vi|deo|de|co|der  〈[vi–] m. 3〉 Zusatzteil für Fernsehgeräte, das den Empfang von Videotext ermöglicht

Bal|sam|tan|ne  〈f. 19; Bot.〉 der Gewinnung von Kanadabalsam dienende, im nördl. Nordamerika weitverbreitete Tannenart: Abies balsamea

♦ Ko|pro|sta|se  auch:  Ko|pros|ta|se  〈f. 19; Med.〉 Kotstauung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige