Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Käufliches Rom?

111 v. Chr.

Käufliches Rom?

Ein drittklassiger Konflikt erschütterte Rom. Das eher kleine Königreich Numidien fiel nach dem Tod des Königs Massinissa in Thronwirren. Um die Herrschaft kämpften seine beiden Söhne und deren ehrgeiziger Halbbruder Jugurtha. Da das Reich von Roms Gnaden abhängig war, wandte man sich an dessen Senat als Schiedsrichter. Es kam zu einer Gebietsteilung, die aber keinen dauerhaften Frieden herstellte: Jugurtha gab sich nicht mit seiner Hälfte zufrieden, und als er römische Händler tötete, war das Maß des Erträglichen überschritten.

Im Jahr 111 v. Chr. marschierte ein römisches Heer in Numidien ein. Der Feldherr Lucius Calpurnius Bestia bemühte sich um einen schnellen Frieden, dessen Konditionen auffällig stark zu Jugurthas Gunsten ausfielen. Von Bestechung war die Rede, so dass der Nutznießer zu einer Untersuchung nach Rom zitiert wurde. Doch auch dort gelang es Jugur-tha, einen Volkstribunen zu kaufen, der das Verfahren verhinderte. Erneut kam es zum Krieg, in dessen Verlauf junge Aristokraten wie Marius, ein homo novus, ein sozialer Aufsteiger, den mächtigen alten Familien vorwarfen, Konflikte wie den vorliegenden nicht mehr bewältigen zu können. Die Selbstgefälligkeit der alten Aristokratie gehe mit einem Sitten‧verfall einher; nur deswegen sei es Jugurtha gelungen, Rom so lange hinzuhalten. Der römische Historiker Sallust legte dem aus Rom abreisenden Numiderkönig letzte Worte in den Mund, die für Jahrzehnte das Zeitgefühl vieler ausdrückten: „Diese käufliche Stadt ist reif für ihren Untergang, sobald sie nur einen Käufer findet!“

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

See|schiff|fahrt  〈f. 20; unz.〉 Schifffahrt auf hoher See

al|le|gro  auch:  al|leg|ro  〈Mus.〉 schnell, lebhaft (zu spielen) … mehr

Zie|ge  〈f. 19〉 1 〈Zool.〉 1.1 Angehörige einer Gattung der Horntiere mit kräftigen Hörnern u. rauem Fell: Capra  1.2 ein Karpfenfisch in Küstengewässern, der zur Laichzeit in Flüsse zieht: Pelecus cultratus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige