Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kurs 90 Grad Nord

3. August 1958

Kurs 90 Grad Nord

„Operation Sunshine“ hieß das Unternehmen, das die amerikanische Navy unter höchster Geheimhaltung 1958 plante. Viel Sonnenlicht bekamen die 116 Bordmitglieder des Unterseebootes „Nautilus“ jedoch nicht zu sehen; 96 Stunden verbrachten sie unter dem Packeis des Nordpols. Am 1. August 1958 hatte Kapitän William R. Anderson die Nordpolunterquerung gewagt und war an der Küste Alaskas auf Tauchstation gegangen. Am 3. August 1958 um 23.15 Uhr war es soweit: Der Kompass zeigte 90 Grad Nord an. Die „Nautilus“ hatte den geographischen Nordpol erreicht. Bei Grönland tauchte das Boot wieder auf.

Die „Nautilus“ war das erste nuklearbetriebene U-Boot der US Navy. Im Gegensatz zu einem U-Boot mit Dieselmotor können Atom-U-Boote monatelang unter Wasser bleiben. Mit dem spektakulären Tauchgang demonstrierten die USA ihre militärische Überlegenheit gegenüber der Sowjetunion: In Zeiten des Kalten Krieges war das Nordpolarmeer zu einer wichtigen strategischen Region geworden. Eine Nordpolunterquerung zeigte der Sowjetunion, dass die amerikanischen Streitkräfte unbemerkt bis an die russische Küste vordringen konnten.

Die Antwort blieb nicht aus. 1962 erreichte das erste sowjetische Atom- U-Boot den Nordpol. Nach dem Kalten Krieg ging der Wettlauf weiter: Seit Sommer 2007 befindet sich die russische Flagge 4000 Meter unter dem Nordpol auf dem Grund des Meeresbodens und untermauert Russlands Anspruch auf die reichen Bodenschätze der Region.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Leucht|stoff|lam|pe  〈f. 19; El.〉 aus einer Glasröhre bestehende Lampe, deren Innenseite mit Leuchtstoff beschichtet ist, z. B. Neonröhre

ope|ra|tiv  〈Adj.〉 1 〈Med.〉 auf chirurg. Weg, mithilfe einer Operation (1) 2 〈Mil.〉 eine Operation ( … mehr

gleich|den|kend  auch:  gleich den|kend  〈Adj.〉 im Denken, in der Denkungsart übereinstimmend … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige