190 n. Chr. Der Sturz des Cleander - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

190 n. Chr.

Der Sturz des Cleander

Traditionell umgaben sich römische Aristokraten mit Standesgenossen. Das galt auch für den Kaiser. Doch seine Höflinge waren gleichzeitig seine Konkurrenten. Commodus, der Sohn des Mark Aurel, löste dieses Problem auf unkonventionelle Weise: Anstelle von Mitgliedern altehrwürdiger Familien umgab er sich mit Personen, die völlig von ihm abhängig waren. Einer davon war der ehemalige phrygische Sklave Cleander. Wenn wir den Beschreibungen des Zeitgenossen Cassius Dio Glauben schenken, schlug Cleander aus seiner Position maßlosen Profit, indem er Stellungen bei Hof verschacherte und Magistraturen wie Statthalterschaften und Konsulate gegen Geld vermittelte. Diese Rollen waren zwar oftmals politisch machtlos, verhalfen aber zu Prestige und waren für das standesgemäße Auftreten römischer Aristokraten wichtig.

Möglicherweise – doch da sind die Quellen nicht eindeutig – ließ sich Cleander schließlich sogar zum Prätorianerpräfekten, dem Befehlshaber der kaiserlichen Garde, ernennen. Damit jedoch überspannte er den Bogen. Die Römer machten ihn und seine Gier für eine Lebensmittelknappheit verantwortlich. Im Sommer 190 n. Chr. bedrohten die hungernden Massen den Kaiser und erzwangen Cleanders Sturz, den Commodus’ Günstling nicht überleben sollte. Doch das Modell, sich mit Höflingen zu umgeben, die in ihrer Stellung allein von der Gunst des Kaisers abhingen, etablierte sich.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Pa|pil|le  〈f. 19〉 1 〈Med.〉 1.1 warzenförmige Erhebung auf od. an Organen  1.2 Stelle im Bereich der Netzhaut, an der die Nervenfasern nach Austritt aus dem Augapfel den Sehnerv bilden ... mehr

♦ Ne|phro|pa|thie  〈f. 19; Med.〉 Nierenleiden [<grch. nephros ... mehr

ali|pha|tisch  〈Adj.〉 ~e Verbindungen 〈Chem.〉 organische Verbindungen mit in geraden od. verzweigten offenen Ketten angeordneten Kohlenstoffatomen; Sy azyklische Verbindungen; ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige