Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Friedenstempel erbaut

71 n. Chr.

Friedenstempel erbaut

Als Feldherr Neros hatte Vespasian den Aufstand der Juden niedergeschlagen und legitimierte mit diesem Erfolg seine Herrschaft nach Neros Ermordung. Gleich nach dem gigantischen Triumphzug begann Vespasian im Jahr 71 n. Chr. mit einem Monumentalprojekt: Direkt neben das Forum Romanum ließ er einen Tempelkomplex setzen, den er der Friedensgöttin weihte. Die Anlage wurde in den kostbarsten Materialien ausgeführt und erntete allseits Bewunderung.

Das Heiligtum selbst bestand nur aus einem Raum an der Stirnseite. Davor lag ein großer Platz. Man fühlte sich an ein Forum erinnert, doch gab es keine Verwaltungsgebäude. Vielmehr entstand auf diesem Gelände alles, was Vespasian und seiner Familie zum Ruhm dienen konnte: Es gab eine griechische und eine lateinische Bibliothek, außerdem wurden die prominentesten Beutestücke aus dem Krieg gegen die Juden zur Schau gestellt, darunter auch der legendäre siebenarmige Leuchter aus dem Tempel von Jerusalem. Und weil das noch nicht reichte, ließ der neue Kaiser zahlreiche der bedeutendsten Kunstwerke, die er auftreiben konnte, in seinen neuen Prestigebau bringen. Viele davon hatte Nero aus Griechenland geraubt, um damit seinen Palast, die Domus Aurea, zu dekorieren. Vespasian stellte sich nun als besserer Herrscher dar, denn er ließ die Bevölkerung an dieser Kunst teilhaben, die allen vor Augen führte, wie mächtig Rom war.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

See|gras  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 Mitglied einer Gattung der Seegrasgewächse, im Meeresschlamm der Küsten wurzelnde Pflanze mit langen, grasartigen Blättern, die getrocknet als Polstermaterial verwendet werden: Zostera; Sy Seetang … mehr

com|pu|ter|un|ter|stützt  〈[–pju–] Adj.; IT〉 unter Zuhilfenahme eines Computers

Po|ly|gon  〈n. 11〉 geometr. Figur mit mehr als drei Seiten; Sy Vieleck … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige