6. Juli 1854 Neue Partei in Amerika gegründet - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

6. Juli 1854

Neue Partei in Amerika gegründet

In Peoria, Illinois, ergriff am 16. Oktober 1854 ein junger, weitgehend unbekannter republikanischer Anwalt erzürnt gegen die Sklaverei das Wort. Die Republikanische Partei war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal drei Monate jung – sie war am 6. Juli 1854 gegründet worden –, und der Redner namens Abraham Lincoln hatte seine Karriere noch vor sich: Sechs Jahre später wurde er zum ersten republikanischen Präsidenten der USA gewählt.

Das amerikanische Zwei-Parteien-System war 1854 bereits etabliert. Die Sklaverei-Frage hatte jedoch die zwei existierenden Parteien, die Demokraten und die Whigs, tief gespalten. Eine kurze Atempause bescherte zwar der Missouri-Kompromiss von 1820, der die Sklaverei nördlich des Breitengrades von 36,30 Grad verboten hatte. Im Zuge der westlichen Expansion musste jedoch mit jedem neu dazukommenden Staat die Machtbalance zwischen den Sklaverei-Staaten des Südens und den Staaten des Nordens erneut geklärt werden; so auch 1854 mit den neuen Territorien Kansas und Nebraska, die sich oberhalb der Kompromisslinie befanden. Ein neues „Kansas-Nebraska-Gesetz“ hebelte nun den Missouri-Kompromiss aus, indem es die Sklaverei-Frage für zukünftig in die Union aufzunehmende Territorien zur Ländersache machte. Aus diesem Konflikt ging die neue Republikanische Partei hervor. Sie versammelte entschiedene Sklaverei-Gegner, die bei den Demokraten und Whigs nicht mehr ihre politische Heimat finden konnten.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

wid|men  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 jmdm. od. einer Sache etwas ~ zueignen, darbringen, schenken, verehren ● jmdm. ein Buch ~ als Zeichen der Freundschaft od. Verehrung zueignen; ... mehr

But|ton  〈[btn] m. 6〉 1 Plakette zum Anstecken mit (oft polit.) Schlagwort od. Motiv 2 〈umg.; bes. IT〉 2.1 Betätigungsknopf, Betätigungsschalter ... mehr

phi|lo|so|phie|ren  〈V. i.; hat〉 1 Philosophie betreiben, über die Ursprünge u. das Wesen der Dinge nachdenken 2 〈fig.〉 nachdenklich über etwas sprechen, im Gespräch zu erkennen suchen, Reflexionen anstellen ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige