Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Norwegisch-Schwedische Union

7. Juni 1905

Norwegisch-Schwedische Union

Was blieb als Kitt nach rund 90 Jahren Union zwischen Schweden und Norwegen? De facto nur die gemeinsame Außenpolitik und der König. Norwegen war den Schweden 1814 im Kieler Frieden zugesprochen worden. Norwegen jedoch strebte zunehmend nach größeren außenpolitischen Spielräumen. Es forderte eigene Konsulate. Oskar II., seit 1872 König, wollte aber auf jeden Fall auf einem schwedischen Außenminister bestehen. Am 27. Mai 1905 wurde dem König ein im Storting, der norwegischen Nationalversammlung, einstimmig beschlossenes Gesetz zur Regelung der Konsularfrage vorgelegt. Die norwegische Regierung hatte sich für den Fall, daß das Gesetz nicht erlassen würde, den Rücktritt vorbehalten. Oskar II. stimmte nicht zu, und so legten die Regierungsmitglieder in Oslo ihre Ämter nieder, was aber der König nicht anerkannte. Nun kam es zum „revolutionären Ereignis“, das wegen seines friedlichen Charakters im gewalttätigen 20. Jahrhundert aus der Reihe fällt: Das Storting erklärte am 7. Juni, daß, da der König sich außerstande sähe, eine neue Regierung zu bilden, die alte im Amt bleibe und nun die Funktionen des Königs ausüben werde. Allerdings werde die „Vereini-gung mit Schweden unter einem König aufgelöst, nachdem der König aufgehört hat, als norwegischer König zu fungieren.“ Oskar II. drohte kurz mit Gewalt, ergab sich dann aber der Mehrheitsmeinung: Im rasch abgehaltenen Referendum stimmten im August nur 184 Norweger für die Union, 368208 dagegen.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

kreuz|stän|dig  〈Adj.; Bot.〉 in der Form eines Kreuzes angeordnet

Ele|ment 105  〈n. 11; unz.; Chem.〉 das radioaktive chemische Element mit der Ordnungszahl 105; Sy Hahnium … mehr

hy|po|the|tisch  〈Adj.〉 1 auf einer Hypothese, einer bloßen Annahme beruhend 2 bedingt; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige