Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Pädagogentreffen

11.06.1920

Pädagogentreffen

Der Krieg war gerade erst vorüber, die Monarchie untergegangen, da hieß es unverzüglich, erste Schritte in eine neue demokratische Ordnung zu unternehmen. Bereits im Dezember 1918 dachte man im Reichsministerium des Innern darüber nach, eine Konferenz einzuberufen, die „aus freiheitlich, neuzeitlich und sozial gerichteten Sachverständigen“ bestehen sollte, um die „gründliche Erneuerung des deutschen öffentlichen Schul- und Erziehungswesens“ vorzubereiten. Die Bildungspolitik war ein Hauptpfeiler der ersten deutschen Republik. Ein frischer Wind sollte durch die deutschen Schulen wehen.

Die Konferenz fand schließlich vom 11. bis zum 19. Juni 1920 im Reichstagsgebäude in Berlin statt. Unter den 631 Teilnehmern befanden sich zahlreiche Vertreter verschiedener Bildungsinstitutionen, von Kindergärten bis zu Gymnasien und heilpädagogischen Anstalten. Diskussionsthema war vor allem das Gesetz vom 28. April 1920, das den Besuch der allge-meinen Grundschule für alle obligatorisch machte – eine entscheidende Reform, die für alle Kinder eine gemeinsame Ausgangslage schuf und die Forderung der Verfechter der Einheitsschule „Ein Volk, eine Schule“ verwirklichte. Aber auch über Lehrerausbildung und die Einführung von Elternbeiräten an den Schulen wurde hitzig debattiert. Selbst wenn die Konferenz politisch wenig erreichte, so trug sie dennoch dazu bei, dass sich etwa Gustav Wyneken und Paul Geheeb mit ihren reformpädagogischen Gedanken Gehör verschaffen konnten.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

al|go|rith|misch  〈Adj.; Math.〉 den Algorithmus betreffend, zu ihm gehörend

po|ly|fon  〈Adj.〉 in der Art der Polyfonie, aus mehreren selbstständigen Stimmen bestehend; oV polyphon; … mehr

Ein|brenn|lack  〈m. 1〉 widerstandsfähiger Lack, der bei Wärmeeinwirkung chemisch reagiert u. einen festen Film bildet

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige