Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Post im Galopp

03.04.1860

Post im Galopp

Der Transport von Nachrichten ist lebensnotwendig für das Funktionieren eines Staates, zumal bei einem Großflächenstaat wie den USA. Doch Mitte des 19. Jahrhunderts dauerte die Übermittlung von Nachrichten zwischen Ost- und Westküste wenigstens einen Monat. Der legendäre Pony-Express wollte dies ändern. Am 3. April 1860 schwangen sich die ersten Reiter in ihre Sättel. Zwischen St. Joseph im Bundesstaat Missouri und dem kalifornischen Sacramento verlief die 3200 Kilometer lange Route über den halben nordamerikanischen Kontinent. 190 Poststationen mit 500 Pferden standen im Abstand von etwa 20 Kilometern bereit – die Strecke, die ein Pferd noch im Galopp bewältigen konnte. An einer Station angekommen, wechselten die Pferde, nicht die Reiter. Durch dieses Staffelsystem verringerten 80 Postreiter, schmächtige Kerle, die keine 60 Kilo wogen, den Posttransport auf elf Tage. Die gefahrvolle Aufgabe beanspruchte Menschen und Tiere aufs äußerste. Entsprechend verdienten die Männer mit 150 Dollar Monatslohn das Zehnfache eines einfachen Arbeiters.

Die Ära der wagemutigen Postreiter währte nur einen kurzen historischen Augenblick; nach 18 Monaten stand das Unternehmen vor dem Bankrott. Die Porto‧kosten von fünf Dollar (heute etwa 100 Euro) waren einfach zu hoch. Und das neugebaute transkontinentale Telegraphennetz verschickte Nachrichten zudem viel schneller und billiger. Doch so flüchtig die Existenz des Pony-Express auch war, sie reichte, um den heldenhaften Reiter zum romantischen Mythos des amerikanischen Westens werden zu lassen.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

♦ Spek|tral|typ  〈m. 23; Astron.〉 = Spektralklasse

♦ Die Buchstabenfolge spek|tr… kann in Fremdwörtern auch spekt|r… getrennt werden.

Spar|mo|bil  〈n. 11; Kfz〉 = Sparauto

El|rit|ze  〈f. 19; Zool.〉 bis 13 cm langer Karpfenfisch mit prachtvollem rotem Laichkleid, als Forellenfutter, selten als Speisefisch gebraucht: Phoxinus; Sy Pfrille … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige