Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rückschlag für den „Vater des Kindergartens“

7. August 1851

Rückschlag für den „Vater des Kindergartens“

Stuhlkreis und freies Spiel als Lehrgang für Staatsfeinde? Schwer nachzuvollziehen aus heutiger Sicht, doch am 7. August 1851 erschien im preußischen Staatsanzeiger eine Ministerialverfügung, wonach alle „Kindergärten“ im Staat geschlossen werden sollten und neue Gründungen nicht mehr zulässig seien. Als Gründe gab das Ministerium an, die neuartigen Einrichtungen zur Kinderbetreuung förderten „destructive Tendenzen auf dem Gebiet der Religion und Politik.“ Dabei hatte sein Erfinder, Friedrich Fröbel, doch nur das Wohl der Kinder im Sinn. Fröbel war einer der einflußreichsten Pädagogen des 19. Jahrhunderts. Gemäß der von ihm entwickelten Spieltheorie versuchte er, für die Kinder angemessene „Spielgaben“ zu entwickeln. So sollte beispielsweise ein weicher Ball das Kleinkind zum Greifen anregen. Er bildete sogenannte Spielführer aus, die mithilfe der Fröbelschen Spielmaterialien in Kinderkreisen die Entwicklung der Kleinsten fördern sollten. Aus diesen Spielkreisen erwuchs die Idee des „Allgemeinen deutschen Kindergartens“, dessen erste Einrichtung Fröbel 1840 gründete. Doch das sich industrialisierende Deutschland hatte nicht auf die Gedanken eines Fröbel gewartet, der mit seinem Motto: „Laßt uns unsern Kindern leben“, zwar einige Anhänger – aber wenige Geldgeber fand. Dann kam die Revolution. Und mit den Idealen von 1848 vertrug sich Fröbels Ansatz hervorragend. Überall im Land wurden nun Kindergärten gegründet. Doch im Aufschwung während der Revolution lag auch gleich der Grund für das Verbot: Mit dem Zurückdrängen der nationalen und demokratischen Ideen wurde auch Fröbel diskreditiert. Und sein Kindergarten. Der Vater des Kindergartens glaubte zunächst an ein Mißverständnis und versuchte mit Petitionen gegen das Verbot vorzugehen. Umsonst. Erst 1860 wurde es aufgehoben, da war Fröbel bereits acht Jahre tot. Doch seine Schülerinnen hatten in der ganzen Welt seine Idee vom Kindergarten weiterentwickelt und umgesetzt und sie zu einem späten Triumph geführt.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Pes|ti|zid  〈n. 11〉 Mittel zur Vernichtung von Schädlingen; Sy Biozid … mehr

In|dol  〈n. 11; unz.; Biochem.〉 in verschiedenen Blütenölen u. im Steinkohlenteer vorkommende organ. Verbindung mit jasminartigem Geruch, in der Parfümerie u. zu verschiedenen Synthesen verwendet

Bay|ram  〈m. 6 od. n. 15; im Islam〉 Feiertag, bes. das dreitägige Fest des Fastenbrechens am Ende des Fastenmonats Ramadan; oV Bairam … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige