7. August 1851 Rückschlag für den „Vater des Kindergartens“ - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

7. August 1851

Rückschlag für den „Vater des Kindergartens“

Stuhlkreis und freies Spiel als Lehrgang für Staatsfeinde? Schwer nachzuvollziehen aus heutiger Sicht, doch am 7. August 1851 erschien im preußischen Staatsanzeiger eine Ministerialverfügung, wonach alle „Kindergärten“ im Staat geschlossen werden sollten und neue Gründungen nicht mehr zulässig seien. Als Gründe gab das Ministerium an, die neuartigen Einrichtungen zur Kinderbetreuung förderten „destructive Tendenzen auf dem Gebiet der Religion und Politik.“ Dabei hatte sein Erfinder, Friedrich Fröbel, doch nur das Wohl der Kinder im Sinn. Fröbel war einer der einflußreichsten Pädagogen des 19. Jahrhunderts. Gemäß der von ihm entwickelten Spieltheorie versuchte er, für die Kinder angemessene „Spielgaben“ zu entwickeln. So sollte beispielsweise ein weicher Ball das Kleinkind zum Greifen anregen. Er bildete sogenannte Spielführer aus, die mithilfe der Fröbelschen Spielmaterialien in Kinderkreisen die Entwicklung der Kleinsten fördern sollten. Aus diesen Spielkreisen erwuchs die Idee des „Allgemeinen deutschen Kindergartens“, dessen erste Einrichtung Fröbel 1840 gründete. Doch das sich industrialisierende Deutschland hatte nicht auf die Gedanken eines Fröbel gewartet, der mit seinem Motto: „Laßt uns unsern Kindern leben“, zwar einige Anhänger – aber wenige Geldgeber fand. Dann kam die Revolution. Und mit den Idealen von 1848 vertrug sich Fröbels Ansatz hervorragend. Überall im Land wurden nun Kindergärten gegründet. Doch im Aufschwung während der Revolution lag auch gleich der Grund für das Verbot: Mit dem Zurückdrängen der nationalen und demokratischen Ideen wurde auch Fröbel diskreditiert. Und sein Kindergarten. Der Vater des Kindergartens glaubte zunächst an ein Mißverständnis und versuchte mit Petitionen gegen das Verbot vorzugehen. Umsonst. Erst 1860 wurde es aufgehoben, da war Fröbel bereits acht Jahre tot. Doch seine Schülerinnen hatten in der ganzen Welt seine Idee vom Kindergarten weiterentwickelt und umgesetzt und sie zu einem späten Triumph geführt.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Zeitpunkte

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Dung|kä|fer  〈m. 3; Zool.〉 = Mistkäfer

Lym|pho|zy|to|se  〈f. 19; unz.; Med.〉 Vermehrung der Lymphozyten im Blut [→ Lymphozyt ... mehr

Bo|den|be|las|tung  〈f. 20; unz.〉 Belastung des Bodens (durch chem. Stoffe)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige