Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sacco und Vanzetti werden hingerichtet

23. August 1927

Sacco und Vanzetti werden hingerichtet

Am 23. August 1927 starben die beiden Italiener Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti auf dem elektrischen Stuhl. Damit ging eine Justiz-Story zu Ende, die man als den „amerikanischen Prozeß des Jahrhunderts“ bezeichnet hat, als „die transatlantische Dreyfus-Affäre“. Der Fall hatte die Nation gespalten – und die Welt. Er nahm seinen Ausgang mitten in der „Red Scare“-Hysterie, der panischen Angst vor kommunistischen Umtrieben, die das konservative Amerika im Gefolge der russischen Revolution erfaßte: Anarchistische Agitation und Streiks waren in den Industriestätten des Nordens an der Tagesordnung. Als dann militante Kreise Bombenattentate auf prominente Persönlichkeiten verübten, erreichte die Hysterie „pathologische Ausmaße“. Justizminister A. M. Palmer ließ nahezu alles verhaften, was nur russisch aussah oder Sympathie für linkes Gedankengut zeigte. Mehr als 1000 Menschen wurden kurzerhand des Landes verwiesen. In dieser Hexenjagd-Atmosphäre verübten Unbekannte am 15. April 1920 einen brutalen Raubüberfall auf das Lohnbüro einer Schuhfabrik bei Boston, wobei zwei der Angestellten ermordet wurden. Die Polizei präsentierte kurze Zeit später zwei Anarchisten als Täter, Sacco und Vanzetti. Ihre politische Einstellung und einige Flugblätter mit Streikaufrufen schienen zu genügen – trotz Alibis und ohne einen einzigen stichhaltigen Beweis wurden die beiden zum Tod verurteilt. Internationale Proteste und mehrere Revisions- und Gnadengesuche konnten eine Vollstreckung nicht verhindern. In den letzten Jahren brachten neue Quellen zwar die Unschuldsthese ins Wanken – dennoch: Aus rechtsstaatlicher Sicht war und bleibt die Verurteilung ohne jeden Beweis ein Skandal.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Geo|graf  〈m. 16〉 Wissenschaftler der Geografie; oV Geograph … mehr

kli|to|ral  〈Adj.; Med.〉 die Klitoris betreffend, zu ihr gehörig

ri|si|ko|los  〈Adj.〉 frei von Risiko, ohne Risiko; Sy risikofrei … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige