Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schlacht bei Chacabuco

12. Februar 1817

Schlacht bei Chacabuco

Ein ehemaliger Oberstleutnant der spanischen Armee war es, der der spanischen Kolonialherrschaft in Chile den Todesstoß versetzte. José de San Martin war 1778 als Sohn eines spanischen Kolonialbeamten am Uruguay-Fluß geboren. Nachdem er das Adelskolleg in Madrid besucht hatte, begann er mit zwölf seine militärische Karriere als Kadett. Im Kampf gegen Napoleon stieg San Martin auf – doch 1811 verließ er die königliche Armee, warum, wissen wir nicht. Ein Jahr später jedenfalls kehrte er wieder nach Südamerika zurück – als Befehlshaber der „Patrioten“, die eine Loslösung der argentinisch-chilenischen Provinzen von Spanien anstrebten. Doch mehrmals scheiterte das Unabhängigkeitsheer bei dem Versuch, vom argentinischen Kernland aus Peru zu nehmen, die letzte große Bastion der Spanier. Da kam San Martin auf die entscheidende Idee: Nicht auf dem Landweg war Peru anzugreifen, sondern von Chile aus über See. In aller Ruhe bereitete San Martin den Übergang von Argentinien über die Anden vor, und im Januar 1817 marschierte er mit nur 4000 Mann, teils argentinische Truppen, teils geflüchtete chilenische Patrioten, über die Hochgebirgspässe ein. Bei Chacabuco kam es am 12. Februar zur entscheidenden Schlacht. Dadurch war der Weg nach Santiago– und in die Unabhängigkeit Chiles – frei.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Boy|group  〈[bgru:p] f. 10; Mus.〉 Popgruppe, die nur aus Jungen (meist attraktiv u. tänzerisch begabt) besteht [<engl. boy … mehr

Fer|rit  〈m. 1; unz.; Chem.〉 1 mikroskopisch kleine Kristalle reinen Eisens in Eisenlegierungen (z. B. Stahl) 2 keramischer Magnetwerkstoff aus kristallinen Verbindungen von Eisen(III)–Oxid u. anderen Metalloxiden … mehr

Fluk|tu|a|ti|on  〈f. 20〉 1 das Fluktuieren, das Hin– u. Herfluten, Schwanken, Schwankung 2 〈Astron.〉 unregelmäßige Schwankungen der Erdrotation, die dazu führen, dass die ”Erduhr“ gegenüber einer völlig gleichmäßig laufenden Uhr bis zu rund einer halben Minute nach– od. vorgehen kann … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige