Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sieg für Makedonien

02.08.338 v. Chr.

Sieg für Makedonien

Obwohl die Makedonen sich alle Mühe gaben, als Griechen zu gelten, waren sie doch für diese nichts anderes als Barbaren – und Feinde. Immer wieder erweiterten die Könige im Norden ihr Reich auf Kosten griechischer Gemeinwesen. Doch währten die einzelnen Angriffe nie lange, weil die Monarchen durch innere Machtkämpfe mit den anderen makedonischen Aristokraten geschwächt wurden. Das änderte sich, als Philipp II. die Herrschaft übernahm: Der Wille zur Macht und intelligente Reformen sicherten seine Stellung dauerhaft. Es gelang ihm, durch diplomatische und militärische Initiativen immer größere Teile Griechenlands zu erobern, dabei aber Athen und andere Städte in Sicherheit zu wiegen. Als Athen sich durch den begnadeten Redner Demosthenes endlich der Gefahr bewusst wurde, war es zu spät.

Zwar gelang es den Athenern, eine große Koalition zu schmieden, doch vermochte diese kaum noch etwas gegen den übermächtigen Makedonen auszurichten. Voller Zweifel stellte sich das Bündnis unter Führung Athens und Thebens am 2. August 338 v. Chr. in der Ebene von Chaironeia in Mittelgriechenland zur Schlacht. Obwohl die Griechen zahlenmäßig nicht unterlegen waren, zerrieben Philipp und sein Sohn Alexander das gegnerische Heer, dessen Soldaten Hals über Kopf flüchteten. Militärische Stützpunkte der Makedonen sicherten danach ganz Griechenland, dessen Städte in einen allgemeinen Landfrieden und eine Symmachie, ein Kampfbündnis zur Vorbereitung von Philipps Orient-Feldzug, gezwungen wurden. Das war das Aus für das Griechenland der freien Städte.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ther|mo|lu|mi|nes|zenz  〈f. 20〉 beim Erwärmen von Mineralien, Kristallen u. Halbleitern über eine bestimmte Temperatur hinaus beobachtbares Leuchten, wichtiges Verfahren der Altersbestimmung in der Archäologie u. bei der Prüfung von Kunstwerken

Ra|de  〈f. 19; Bot.〉 = Kornrade [<ahd. rato; … mehr

Len|to  〈n. 15; Mus.〉 lento zu spielender Teil eines Musikstücks [ital.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige