Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Spektakulärer Bibelfund

7. Februar 1859

Spektakulärer Bibelfund

„Dieser Fund ist ein Ereignis und ein großes für die christliche Wissenschaft.“ Als der evangelische Theologe Konstantin von Tischendorf, der an der Leipziger Universität wirkte, diese begeisterten Worte an seine Frau schrieb, schien er selbst noch nicht fassen zu können, was er da in den Händen hielt: eine vollständige Abschrift des Neuen Testaments und großer Teile des Alten Testaments aus der Mitte des 4. Jahrhunderts. Er hatte die griechische Handschrift am 7. Februar 1859 in der Bibliothek des Katharinenklosters am Berg Sinai entdeckt, das er im Auftrag Zar Alexanders II. besucht hatte.

Tischendorf hatte sich bis dato bereits einen Namen gemacht. In zahlreichen Reisen hatte er die Bibliotheken Europas und des Orients besucht und dort bislang als unleserlich geltende Handschriften entziffert. Die neutestamentliche Bibelübersetzung, so seine Überzeugung, müsse sich stärker an den ältesten noch vorhandenen Textzeugnissen orientieren. Seine eigene Bibelübersetzung suchte dem Rechnung zu tragen.

Aber nicht nur Wissenschaftler interessierten sich für seine Arbeit. Seine Reiseberichte, in etlichen Zeitungen Europas abgedruckt, fanden eine große Leserschaft. Eine prachtvolle, limitierte Faksimile-Fassung, die Zar Alexander mitfinanzierte, konnte er bereits nach drei Jahren herausgeben. 1863 entstand zudem eine erschwingliche Handausgabe, welche das Manuskript einem breiten Publikum zugänglich machte.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Wald|re|be  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Hahnenfußgewächse, Kletterpflanze mit duftenden Blüten: Clematis; Sy Clematis … mehr

Len|de  〈f. 19〉 1 〈Anat.〉 aus starker Rückenmuskulatur bestehende Gegend zw. Rippenbogen, Darmbeinkamm u. Wirbelsäule 2 Fleisch unterhalb des Rückgrats beim Schlachtvieh (Rinds~, Schweins~) … mehr

spar|tie|ren  〈V. t.; hat; Mus.〉 ein Musikwerk, von dem nur einzelne Stimmen vorhanden sind, ~ in Partitur setzen [<ital. spartire … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige