Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

„Stadt des KdF-Wagens“

26.05.1938

„Stadt des KdF-Wagens“

Für sein Lieblingsprojekt erschien Adolf Hitler höchstpersönlich. Inmitten von 50.000 fahnenschwingenden Menschen erlebte er am 26. Mai 1938 die Grundsteinlegung für das Volkswagenwerk. 500.000 „Volkswagen“ würden dort bald jährlich vom Band laufen. Am Mittellandkanal bei Fallersleben wurde die „Stadt des KdF-Wagens“ aus dem Boden gestampft (nach Kriegsende in Wolfsburg umbenannt).

Mit der Grundsteinlegung demonstrierte das NS-System gegenüber der Automobilindustrie seine Dominanz bei der Produktion des „Kraft durch Freude“-Wagens. Der von Hitler diktierte Preis von 990 Reichsmark war unschlagbar, lag er doch fast 500 Mark unter dem günstigsten Modell der Privatindustrie. Mittels wöchentlicher Spareinlage sollte die „Volksgemeinschaft“ ins automobile Zeitalter katapultiert werden. Bei Licht betrachtet blieb das Auto für einen Industriearbeiter jedoch unerschwinglich. Ferdinand Porsche, von Hitler hochgeschätzt, war als Konstrukteur maßgeblich an der Entwicklung des Wagens beteiligt. Obschon das Volkswagenwerk als modernster Betrieb Europas galt, wurde die Anlage staatlich subventioniert. Das Projekt stand mehrfach kurz vor dem Aus. Dass durch den Kriegsbeginn kaum ein ziviler Wagen ausgeliefert werden konnte, bewahrte die „Deutsche Arbeitsfront“, Trägerin des VW-Werks, vor einem riesigen Verlustgeschäft. Während des Krieges konnte die Rüstungsproduktion des „nationalsozialistischen Vorzeigebetriebs“ nur durch den Einsatz von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen aufrechterhalten werden.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Go|thic No|vel  〈[gık nvl] f.; – –, – –s; Lit.〉 (im 18. Jh. in England begründete) Form des Schauerromans, der in einer düsteren, häufig mittelalterlichen Atmosphäre spielt u. in dem unheimliche Gestalten, Gespenster od. Vampire auftreten u. fantastische Ereignisse stattfinden [<engl. gothic … mehr

Ver|kehrs|steu|er  〈f. 21〉 Steuer auf bestimmte Verkehrsvorgänge (Transport von Personen u. Gütern, Übergang von Rechten usw.), z. B. Grunderwerbssteuer; Sy Verkehrsabgabe … mehr

Er|bi|um  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: Er〉 chem. Element, Metall der seltenen Erden, Ordnungszahl 68 [nach der Stadt Ytterby … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige