Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Thomas Mann besucht Deutschland

23. Juli 1949

Thomas Mann besucht Deutschland

„Gefühl, als ob es in den Krieg ginge,“ schrieb Thomas Mann am 23. Juli 1949 in sein Tagebuch. Es war der Tag seiner Reise in das kriegszerstörte Heimatland, das er seit 15 Exiljahren nicht mehr betreten hatte. Von Kalifornien ging es über Zürich nach Frankfurt am Main, wo ihm, dem großen deutschsprachigen Schriftsteller mit amerika-nischem Pass, der Goethepreis der Stadt verliehen werden sollte. Noch vier Jahre zuvor hatte Mann in einem offenen Brief an Walter von Molo seine Gründe erklärt, warum er nicht mehr nach Deutschland zurückzukehren gedenke: „Ich gestehe, daß ich mich vor den deutschen Trümmern fürchte – den steinernen und den menschlichen.“ Zu schwierig sei „die Verständigung zwischen einem, der den Hexensabbat von außen erlebte, und Euch, die Ihr mitgetanzt habt.“

Seine demonstrative Weigerung und sein scharfer Ton allen gegenüber, die unter Hitler in Deutschland geblieben waren, lösten im Nachkriegsdeutschland, aber auch in Emigrantenkreisen, heftige Debatten aus. Als Thomas Mann sich schließlich bereitfand, die Einladung der Stadt Frankfurt anzunehmen, kam es zum nächsten Eklat: Der Schriftsteller hatte sich anlässlich der Feiern zu Goethes 200. Geburtstag auch zu einem Besuch in Weimar entschlossen, wo er ebenfalls einen Goethepreis entgegennahm und die Ehrenbürgerschaft der Stadt empfing. Zum Besuch von Bundesrepublik und Ostzone gleichermaßen sagte er: „Ich kenne keine Zonen, mein Besuch gilt Deutschland selbst.“

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

MIK–Wert  〈m. 1; Abk. für〉 Maximale Immissions–Konzentration, für bestimmte Stoffe gesetzlich festgelegte, maximal zulässige Abgabe in bodennahen Luftschichten

erd|haft  〈Adj.〉 1 wie Erde 2 〈fig.〉 erdverbunden, urwüchsig … mehr

Hin|ter|grund  〈m. 1u〉 1 der am weitesten entfernte Teil dessen, was man sieht 2 〈Mal.〉 mithilfe der Perspektive von den Hauptgegenständen des Vorder– u. Mittelgrundes abgeteilter Bildraum (mit scharfen od. fließenden Grenzen) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige