Anzeige
Anzeige

10.05.1869

USA wachsen zusammen

Mit dem Einschlagen eines goldenen Nagels war es besiegelt: Am Promon‧tory Point in den Hügeln am Großen Salzsee in Utah traf am 10. Mai 1869 die vom Osten kommende Eisenbahntrasse der „Union Pacific“ mit den von Westen her verlegten Schienen der „Central Pacific Railroad“ zusammen. Mit der Verbindung beider Trassen entstand die erste transkontinentale Eisenbahnverbindung der USA. Die ununterbrochene Fahrt im Eisenbahnwaggon war nun von New York City über Omaha in Nebraska bis nach San Francisco am Pazifik möglich. Eine Nation wuchs zusammen.

2600 Kilometer zwischen dem Missouri River und der kalifornischen Küste waren zu überwinden. Möglich wurde alles durch die Arbeitskraft der Bautrupps aus Bürgerkriegsveteranen, Indianern, Iren, Deutschen und Chinesen, die zu Billiglöhnen das schwere Baumate‧rial über schneebedeckte Gebirge und durch Wüsten verlegten. Nicht wenige Eisenbahnarbeiter ließen ihr Leben.

Sehr einträglich war das Geschäft für die beteiligten Eisenbahngesellschaften. Der Staat bezuschusste den Bau mit Zahlungen zwischen 10.000 und 20.000 Dollar je Kilometer, dazu kamen großzügige Landschenkungen entlang den Gleisen, an deren Knotenpunkten alsbald wirtschaftliche Zentren entstanden. Doch gewinnbringend war das Schienennetz nicht nur für die Wirtschaft. Schon bald kam eine Bestechungsaffäre im Zusammenhang mit dem Eisenbahnbau ans Tageslicht, die politische Kreise zog. Der Skandal traf auch den damaligen Vizepräsidenten Shuyler Coalfax, was ihn sein Amt und seine politische Zukunft kostete.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Über|ho|lung  〈f. 20; Tech.〉 das Überholen, Nachprüfung, Ausbesserung

Me|so|tho|ri|um  〈n.; –s; unz.; Chem.〉 radioaktives Zerfallsprodukt des Thoriums ● ~ I Isotop des Radiums; ... mehr

Tho|mis|mus  〈m.; –; unz.; Philos.〉 Lehre des Thomas von Aquin

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige