Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Athen bittet die Perser um Hilfe

507 v. Chr.

Athen bittet die Perser um Hilfe

Nachdem Sparta den Tyrannen Hippias aus Athen vertrieben hatte, fürchteten die Einwohner, ihre neugewonnene Freiheit bald an den expansionswütigen Helfer zu verlieren. Rettung versprach man sich vom mächtigen Persien. Also entsandten die Athener 507 v. Chr. angesehene Bürger nach Sardes, wo Artaphernes, der Statthalter des persischen Großkönigs, residierte. Wussten die Gesandten nicht, was sie taten? Sie reichten Artaphernes, wie dieser es verlangte, Erde und Wasser, was im Orient das Zeichen der totalen Unterwerfung war. In Athen war die Volksversammlung entsetzt und weigerte sich, dieses Bündnis anzuerkennen. Derweil rüstete Sparta tatsächlich gegen Athen.

Wie peinlich den Athenern diese Episode war, zeigt sich in der bis heute unklaren Quellenlage. Eine plausible Rekonstruktion lautet: Als Athen einen Angriff Spartas befürchtete, kroch man vor Persien zu Kreuze. Die Spartaner standen bereits kurz vor Athens Mauern, als sich plötzlich Teile des spartanischen Heeres weigerten weiterzukämpfen. Möglicherweise hatte sich herumgesprochen, dass Athen nun Teil des persischen Großreichs war – und diesen Gegner wollte Sparta nicht reizen. Die Spartaner zogen ab, und die Athener sagten sich von dem Bündnis mit den Persern wieder los. Sicher wissen wir nicht, ob es so ablief. Klar ist aber, dass die Perser den Athenern diese Brüskierung nie vergaßen. Bald darauf zog ein gewaltiges Expeditionsheer gegen Athen.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

La|te|ral|in|farkt  〈m. 1; Med.〉 Seiteninfarkt (im Bereich der Vorder– u. Hinterwand der linken Herzkammer)

Chasse  〈[as] f.; –; unz.〉 1 Billardspiel mit 15 Kugeln 2 〈Mus.; im 14. Jh. in Frankreich〉 dreistimmiger Kanon … mehr

su|bi|to  〈Mus.〉 sofort, plötzlich (zu spielen) [ital.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige