Anzeige
Anzeige

500 v. Chr.

Aufstand gegen die Perser

Ende des 6. Jahrhunderts v. Chr. hatten die griechischen Städte im westlichen Kleinasien wirtschaftliche Probleme. Regiert wurden diese Städte Ioniens von lokalen Herrschern, Tyrannen, die dem persischen König untertan waren. Um nicht von seinen unzufriedenen Untertanen gestürzt zu werden, lenkte Aristagoras, der Tyrann von Milet, ihre Wut auf seinen persischen Lehnsherrn Dareios. 500 v. Chr. trat Aristagoras zurück und übergab Milet seinen Bürgern, die sich demokratisch regieren sollten. Gleichzeitig schlug er vor, mit den anderen Griechen gegen Persien zu kämpfen – „für die Freiheit“.

In einer Zeit ohne Atlanten ahnte niemand, wie gewaltig das persische Weltreich war – bis auf einen: Hekataios von Milet. Der Gelehrte war weit gereist, hatte erste Karten angefertigt und unzählige Informationen gesammelt. Er versuchte seinen Landsleuten vor Augen zu führen, wie groß und mächtig Dareios war. Dafür soll er sogar ein plastisches Modell eingesetzt haben – vergeblich. Also schlug Hekataios vor, alles auf eine Karte zu setzen: auf eine starke Flotte. Zur See sei Persien nicht zu fürchten. Seine Empfehlungen wurden jedoch wiederum nicht berücksichtigt. Im „Ionischen Aufstand“ ging es zunächst gegen Sardes, den Sitz der persischen Satrapie Ionien, doch schlugen die Perser den Aufstand bald nieder. Der Großkönig war milde und hörte auf die um Gnade flehenden Gesandten der Ionier. Einer von ihnen war Hekataios.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Kenn|zahl  〈f. 20〉 1 von der Maßeinheit unabhängige physikalische Größe, die bei physikalisch ähnlichen Vorgängen den gleichen Wert hat 2 = Kennziffer ( ... mehr

Son|nen|vo|gel  〈m. 5u〉 asiatischer Singvogel aus einer Familie der Sperlingsvögel: Leiothrix lutea; Sy Chinesische Nachtigall ... mehr

Sack|pfei|fe  〈f. 19; Mus.〉 = Dudelsack

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige