22. April 1519 Wiederkehr der gefiederten Schlange? - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

22. April 1519

Wiederkehr der gefiederten Schlange?

Die Azteken waren überzeugt, den hellhäutigen Gottkönig Quetzalcoatl (gefiederte Schlange) vor sich zu sehen. Vor Urzeiten, so hieß es, habe er ihr Volk verlassen und prophezeit, am Tag „neun Winde“ im ersten Jahr der Epoche „Schilfrohr“ vom Meer aus zurückzukehren. Just an jenem Tag wurden im Morgengrauen elf Segelschiffe gesichtet, die vor der Küste Mexikos, nördlich des heutigen Veracruz, vor Anker gingen. Besonders ein Mann fiel auf: Hellhäutig, bärtig und schwarz gekleidet, befehligte er etwa 500 Männer von ebenso weißer Hautfarbe. Das mußte Quetzalcoatl sein! Die Ankömmlinge jedoch wußten nichts von den alten Prophezeiungen. Für sie war es Karfreitag des Jahres 1519, sie waren Spanier und ihr Befehlshaber keine Gottheit, sondern der Konquistador Hernán Cortés. Mit nur 500 Mann, einigen hundert kubanischen Indios, 16 Pferden und einigen Geschützen wollte er Mexiko der spanischen Krone unterwerfen, die sagenhaften Schätze der Azteken erbeuten und seine Einwohner christianisieren. Die Azteken zeigten sich den geheimnisvollen Eindringlingen hoffnungslos unterlegen, zumal Cortés den Götterkult um seine Person bewußt schürte, um den Gegner zusätzlich einzuschüchtern. Nach mehreren blutigen Schlachten mit den Azteken zog er bereits im November 1519 in der Hauptstadt Tenochtitlán, dem heutigen Mexiko Stadt, ein und nahm den Herrscher Moctezuma II. gefangen. Bis 1524 gelang den spanischen Konquistadoren der vollständige Sieg über das mächtige Aztekenreich.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Di|ri|gent  〈m. 16; Mus.〉 Leiter eines Orchesters od. Chores [<lat. dirigens ... mehr

Ag|ro|tech|nik  〈f. 20〉 = Agrartechnik

Per|se|ve|ra|ti|on  〈[–v–] f. 20; Psych.〉 Beharren od. beharrliche Wiederkehr von Vorstellungen, Bildern, Gehörtem (Melodie) usw. im Bewusstsein

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige