Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wolle gegen Wein

27. Dezember 1703

Wolle gegen Wein

Im Spanischen Erbfolgekrieg, der um das Erbe Karls II. von Spanien zwischen den Habsburgern und den Bourbonen und ihren jeweiligen Bündnispartnern geführt wurde (1701–1714), spielte auch Portugal eine Rolle im Spiel wechselnder Allianzen. Obgleich es zunächst mit Frankreich verbündet war, unterstützte das Land von 1703 an die Seite der Habsburger und schloss am 27. Dezember 1703 einen Vertrag mit England, durch den sich die Seemacht England auch Zugang zu strategisch wichtigen Häfen versprach.

Der Methuen-Vertrag – nach dem Verhandlungsführer Lord John Me‧thuen –, legte die Ziele der Großen Allianz gegen Frankreich fest. Zudem sah er vor, dass England ungehindert Textilien nach Portugal und in dessen Kolonien exportieren durfte. Im Gegenzug war Portugal die Ausfuhr von Wein nach England gestattet. Da der portugiesische Wein in England um das Dreifache billiger war als der bislang importierte französische Wein, blühte nun der Weinanbau in Portugal: Insbesondere Portwein trat nun seinen Siegeszug in England an. Dennoch hatte der Methuen-Vertrag für Portugal entscheidende Nachteile: Da Textilprodukte nun vornehmlich aus England importiert wurden, versäumte Portugal den Aufbau einer eigenen Textilindustrie bzw. der dazu nötigen Infrastruktur. Die Folge: eine verzögerte industrielle Revolution in Portugal.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

nachah|men  〈V. t.; hat〉 1 jmdn. ~ sich genauso verhalten wie jmd., jmdn. nachmachen 2 etwas ~ 2.1 nachbilden, genauso noch einmal gestalten … mehr

Son|nen|fleck  〈m. 1; Astron.〉 dunkles Gebiet auf der Sonnenoberfläche, das kälter ist als seine Umgebung; →a. Sonnenfackel … mehr

Leh|rer|man|gel  〈m. 5u; unz.〉 Mangel an ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige