Buchtipps

Fracken im Faktencheck

Eine nüchterne Analyse zu einem emotional hochaufgeladenen Thema: Fracking. Der promovierte Physiker und Energieexperte Werner Zittel beschäftigt sich vor allem mit der künftigen Verfügbarkeit von Erdöl und -gas.

Gewundener Pfad in die Zukunft

Nicht ein Archiv für Vergangenes, sondern ein Lebensbegleiter für die Zukunft – eine Hirnforscherin und ein Philosoph sehen das Gedächtnis in völlig neuem Licht.

Weitsicht und Tiefgang

bdw-Redakteur Rüdiger Vaas entfaltet in seinem neuen Buch ein anschauliches Panoptikum von Einsteins Gedankenwelt – tiefschürfend und verständlich zugleich.

Kains Erben

Ein kluges Buch über die größte Dummheit des Menschen – den Krieg. Es folgt dem Homo sapiens durch die Jahrhunderte auf seiner Spur der Zerstörung.

Von Natur aus gut

Kooperation, Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeitssinn – der Verhaltensforscher Frans de Waal zeigt in seinem Buch anhand verblüffender Beispiele, dass Tiere wissen, was "gut" ist.

Frauen sind anders, Männer auch

Wie sehr bestimmen die Gene die Geschlechterrollen? Was sagt die Evolutionsbiologie dazu? Professor Axel Meyer präsentiert erstaunliche Forschungsergebnisse über Männer und Frauen.

Wenn der Schein trügt

Schon Michelangelo soll es getan haben – das Kopieren der Kunstwerke anderer hat eine lange Tradition. Der Heidelberger Kunsthistoriker Henry Keazor entführt den Leser in eine bizarre Welt, in der nichts so ist, wie es schein.

Sinnvolle Zufälle

Der große Evolutionsbiologe Edward O. Wilson macht sich in seinem Alterswerk Gedanken über den Sinn des Lebens. Den Zufall stellt er dabei in den Mittelpunkt.

Was Darwin nicht wusste

Die Evolution ist so fantasiereich, dass Mutation und Selektion nicht ausreichen, um die vielen „Erfindungen" zu erklären. Das Buch eines Forschers, der selbst an vorderster Front steht.

Suche nach der zweiten Erde

Die Astronomin Lisa Kaltenegger fahndet im All nach Exoplaneten – und beschreibt ihre Forschung so packend, dass selbst Laien das Buch mit Begeisterung lesen werden.

Krebs – das Geschäftsmodell

Der Bundestagsabgeordnete und Arzt Karl Lauterbach hat ein erschütterndes Buch über die Volkskrankheit Krebs geschrieben. Er belegt: Die Pharmakonzerne missbrauchen ihre Macht.

Sehnsucht nach der Fremde

Eine Reise rund um die Welt – zu 47 geografisch absonderlichen Orten. Der Leser erfährt, dass Grenzen ein Gefühl von Freiheit vermitteln können und wie sich eine Stadt verändert, wenn sie einen neuen Namen bekommt.

Die Macht der Gefühle

Menschen sind nicht so rational und vernünftig, wie sie sich gerne sehen. Wir werden vielmehr von Gefühlen beherrscht. Sie spielen nicht nur in unseren Beziehungen eine Hauptrolle, sondern auch im Arbeitsleben.

Großer Zahlenzauber

Mathematik hilft nicht nur Problem zu lösen und Zusammenhänge zu finden. Die Welt der Logik, der Ziffern und Formeln ist auch zauberhaft, heiter und erstaunlich.

Raus aus dem Teufelskreis

Die Neigung zum Übergewicht hat sich im Lauf der Evolution entwickelt, weil das die Fruchtbarkeit erhöht. Was gegen unser verhängnisvolles Erbe hilft, ist Bewegung.

Auslobung 2016 läuft!