Buchtipps

Ich spreche, also bin ich

Sprache verbindet – Sprache trennt. Und sie macht uns zum Menschen. Die Autorinnen schärfen den Bick für die großartige Denkleistung hinter Lauten, Wörtern und Sätzen.

Ungesunde Geschäfte

Der Autor war Prüfer vieler klinischer Studien. Als Arzt, Biologe und Chemiker hat er tiefe Einblicke in das Geschäft mit Medikamenten bekommen – und zieht ein erschreckendes Fazit.

Der sechste Schlag

Der Mensch sorgt dafür, dass das 6. Mal in der Erdgeschichte viele Arten rasant aussterben. Der Leser wird Zeuge im Regenwald von Peru oder beim Schnorcheln in australischen Korallenriffen.

Süße Versuchung

Wer einen starken Willen hat und sich beherrschen kann, hat es leichter im Leben. Doch lässt sich das lernen - oder ist das in unseren Genen verankert?

Tierisch sexy

Wussten Sie, dass Schnaken einen singenden Penis haben? Wissenschaftler haben sich den Sex bei Tieren genauer angeschaut - und allerlei Skurriles entdeckt.

Die Welt als Bild

Landkarten helfen heute beim Zurechtfinden, früher stifteten sie eher Verwirrung. Ein Buch über die abenteuerliche Geschichte der Vermessung der Welt.

Zum Grund des Ozeans

James Nestor hat für "Deep Sea" hart recherchiert und ist buchstäblich eingetaucht. Ein inspirierendes Buch für Wasserratten und "Meeresneulinge".

Ausgebrannte Kinder

Das Prinzip Leistung überfordert schon die Jüngsten.Der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort weiß das aus Erfahrung. Ein verständliches Buch über eine erschreckende Entwicklung.

Der Alltag ist relativ

Einsteins Relativitätstherie lässt sich auch an Alltagsphänomenen erklären.

Viren - Phönix aus dem Labor

Viren sind ein wichtiges Instrument der Forschung. Aber auch in der Evolution haben sie eine entscheidende Rolle gespielt.

Gewinnspiel