Buchtipps

Frauen sind anders, Männer auch

Wie sehr bestimmen die Gene die Geschlechterrollen? Was sagt die Evolutionsbiologie dazu? Professor Axel Meyer präsentiert erstaunliche Forschungsergebnisse über Männer und Frauen.

Wenn der Schein trügt

Schon Michelangelo soll es getan haben – das Kopieren der Kunstwerke anderer hat eine lange Tradition. Der Heidelberger Kunsthistoriker Henry Keazor entführt den Leser in eine bizarre Welt, in der nichts so ist, wie es schein.

Sinnvolle Zufälle

Der große Evolutionsbiologe Edward O. Wilson macht sich in seinem Alterswerk Gedanken über den Sinn des Lebens. Den Zufall stellt er dabei in den Mittelpunkt.

Was Darwin nicht wusste

Die Evolution ist so fantasiereich, dass Mutation und Selektion nicht ausreichen, um die vielen „Erfindungen" zu erklären. Das Buch eines Forschers, der selbst an vorderster Front steht.

Suche nach der zweiten Erde

Die Astronomin Lisa Kaltenegger fahndet im All nach Exoplaneten – und beschreibt ihre Forschung so packend, dass selbst Laien das Buch mit Begeisterung lesen werden.

Krebs – das Geschäftsmodell

Der Bundestagsabgeordnete und Arzt Karl Lauterbach hat ein erschütterndes Buch über die Volkskrankheit Krebs geschrieben. Er belegt: Die Pharmakonzerne missbrauchen ihre Macht.

Sehnsucht nach der Fremde

Eine Reise rund um die Welt – zu 47 geografisch absonderlichen Orten. Der Leser erfährt, dass Grenzen ein Gefühl von Freiheit vermitteln können und wie sich eine Stadt verändert, wenn sie einen neuen Namen bekommt.

Die Macht der Gefühle

Menschen sind nicht so rational und vernünftig, wie sie sich gerne sehen. Wir werden vielmehr von Gefühlen beherrscht. Sie spielen nicht nur in unseren Beziehungen eine Hauptrolle, sondern auch im Arbeitsleben.

Großer Zahlenzauber

Mathematik hilft nicht nur Problem zu lösen und Zusammenhänge zu finden. Die Welt der Logik, der Ziffern und Formeln ist auch zauberhaft, heiter und erstaunlich.

Raus aus dem Teufelskreis

Die Neigung zum Übergewicht hat sich im Lauf der Evolution entwickelt, weil das die Fruchtbarkeit erhöht. Was gegen unser verhängnisvolles Erbe hilft, ist Bewegung.

Der Coup aus Erlangen

Milliarden Laptops, Handys, Fernseher bauen heute auf die Technologie „Made in Germany": MP3. Doch der Weg bis zum Erfolg war lang und beschwerlich. Franz Miller hat sie hautnah miterlebt. Sein breites Wissen und viele persönliche Erinnerungen der Wissenschaftler vermitteln spannende Einblicke.

Einsam in der Fremde

Niemand weiß so recht, was Völkerkundler eigentlich treiben, wenn sie mit Menschen zusammenleben, die von der Zivilisation noch weitgehend unbefleckt sind. Diese Lücke hat die Schriftstellerin Lily King nun mit einem Roman gefüllt.

Globalisierung 1177 v.Chr.

Zu den berühmtesten Opfern des bronzezeitlichen Kollapses gehören Troja, Hattuscha und Mykene. In seinem Buch hat der US-Archäologe Eric H. Cline die internationale Forschung zu diesem Thema erstmalig zusammengetragen.

Welche Welt hätten Sie denn gern?

Wir müssen uns an den Gedanken von Paralleluniversen gewöhnen, meint der Physiker Max Tegmark.

Ein dünnes Band

Der Roman gewährt einen ungewöhnlich literarischen Einblick in den Alltag einer Astronomin, der vom Druck, Fachartikel zu schreiben, dem Konkurrenzkampf unter Kollegen und großer Unsicherheit geprägt ist.

Auslobung 2016 läuft!