Buchtipps

Problematische Psychopillen

Wer wegen Depressionen zum Arzt geht, bekommt Psychopharmaka verschrieben. Doch die sind nicht ungefährlich – immer wieder lösen sie sogar erst die Selbstmordgedanken aus, die sie eigentlich verhindern sollen.

Der unbewusste Sinn

Was steckt dahinter, wenn uns etwas schmeckt – oder wenn wir etwas widerlich finden? Der Autor Bob Holmes hat Neurobiologen und Psychologen befragt, mit Sterneköchen gespeist und Wein verkostet. Mit verblüffenden Erkenntnissen.

Die Gene des Guten

Moral ist die natürliche Folge der menschlichen Neigung, mit anderen zu kooperieren. Eine These, die der Anthropologe Michael Tomasello überzeugend belegt.

Unter Schutz gestellt

Das neue Buch des großen Biologen Edward O. Wilson ist ein engagierter Appell, die Vielfalt des Lebens zu erhalten. Sein Argument: Weil die Wissenschaft zu wenig über das Zusammenleben von Tieren und Pflanzen weiß, kann niemand sagen, was das Verschwinden auch nur einer einzigen Art bedeutet.

Quantenphysik für jeden

Carlo Rovelli ist es eine Herzensangelegenheit, möglichst vielen Menschen die moderne Physik begreifbar zu machen – auch solchen, die keine Ahnung von höherer Mathematik haben. Brillant schreibt er etwa über Quantenschaum und Stringtheorie.

Wozu der lange Hals?

Was ist der Grund des langen Giraffenhalses? Und warum haben Zebras Streifen? Solchen Fragen stellt sich Leo Grasset in seinem Buch – mit viel Sachverstand und Witz.

Alles mit allem

Die Erde ist ein dynamisches Gebilde, in dem alles mit allem zusammenhängt. Das schauen sich zwölf renommierte Wissenschaftler aus unterschiedlichen Blickwinkeln an. Mit dem Resultat: Das Leben geht weiter – in welcher Form auch immer.

Das Gehirn wächst nach

Unser Kopf ist erstaunlich anpassungsfähig: Neue Lebensumstände sorgen dafür, dass sich die Strukturen im Gehirn ändern. Das ist es, was die Evolution des Menschen zu einer Erfolgsgeschichte gemacht hat.

Im Reich des Schwebens

Überflutete Höhlen, U-Boot-Wracks, Maya-Brunnen – der Archäologe Florian Huber berichtet über die bizarre Welt unter Wasser.

Wovon Dachse träumen

Charles Foster wollte nachempfinden, wie es ist, ein Tier zu sein: Der britische Tierarzt erkundete den Wald nicht mehr "menschlich" mit den Augen, sondern "tierisch" mit der Nase. Ein skurriles, unterhaltsames und lehrreiches Buch.

Vorsicht und Demut

Joachim Radkau stellt die Zukunftsprognosen der Vergangenheit auf den Prüfstand. Manche davon wirken heute bizarr – etwa die Euphorie um die zivile Kernenergie. Wir sollten also vorsichtig sein mit den Erwartungen an morgen.

Der Baum der Erkenntnis

Wissenschaft spielt in vielen bekannten Romanen eine Rolle – nicht nur in den Büchern von Jules Verne und Stanislaw Lem. Was etwa wäre Sherlock Holmes ohne chemische Kenntnisse?

Überleben im Gewächshaus

Gentechnik zum Knuddeln

Im neuen Roman von Martin Suter geht es um einen kleinen, rosa leuchtenden Elefanten, der durch ein neues gentechnisches Verfahren entstanden ist. Die Wissenschaft darin sollte man allerdings nicht allzu ernst nehmen.

Die Waffen des Körpers

Ein Buch über das menschliche Immunsystem, das auch der Laie versteht. Körper und Geist sind demnach eine Einheit – ein keineswegs esoterischer Ansatz, den auch die moderne Mikrobiologie vertritt.