Buchtipps

Angriff aufs Unverständliche

Für viele Felder des täglichen Lebens ist die Quantenphysik die grundlegende Theorie. Doch für die meisten Menschen ist sie unverständlich. Durch ihren Quantenphysik-Comic wollen der französische Physikprofessor Thibault Damour und der begnadete Zeichner Mathieu Burniat das ändern.

Besser als jeder Computer

Mit allen verfügbaren Mitteln

Immer wieder werden in deutschen Krankenhäusern Patienten nutzlos therapiert. Der Mediziner Matthias Thöns untersucht, was dahinter steckt und sagt, was man dagegen tun kann.

Urknall für Einsteiger

Das neue Buch von bild der wissenschaft-Redakteur Rüdiger Vaas richtet sich ausdrücklich an Laien. Pfiffig illustriert behandelt es alle Fragen der modernen Kosmologie.

Geschichten vom Pferd

Die Erfindung des Reitens prägte die Geschichte der Steppenvölker – von Ungarn bis zum Chinesischen Meer. Der Archäologe Barry Cunliffe hat ein spannendes Buch darüber geschrieben.

Prägende Erlebnisse

Elegant im Sauseschritt

Die Geschichte der Hirnforschung steckt voller Sackgassen und Irrtümer. Ein fesselndes Buch über die Suche nach Geist und Bewusstsein.

Abenteuer Artenschutz

Artenschutz und Artensterben – ein trauriges Thema? Nicht unbedingt: Was die Zoologin Lydia Möcklinghoff über Ameisenbären, Wendehalsfrösche und anderes Getier schreibt, ist oft umwerfend komisch.

Problematische Psychopillen

Wer wegen Depressionen zum Arzt geht, bekommt Psychopharmaka verschrieben. Doch die sind nicht ungefährlich – immer wieder lösen sie sogar erst die Selbstmordgedanken aus, die sie eigentlich verhindern sollen.

Der unbewusste Sinn

Was steckt dahinter, wenn uns etwas schmeckt – oder wenn wir etwas widerlich finden? Der Autor Bob Holmes hat Neurobiologen und Psychologen befragt, mit Sterneköchen gespeist und Wein verkostet. Mit verblüffenden Erkenntnissen.

Die Gene des Guten

Moral ist die natürliche Folge der menschlichen Neigung, mit anderen zu kooperieren. Eine These, die der Anthropologe Michael Tomasello überzeugend belegt.

Unter Schutz gestellt

Das neue Buch des großen Biologen Edward O. Wilson ist ein engagierter Appell, die Vielfalt des Lebens zu erhalten. Sein Argument: Weil die Wissenschaft zu wenig über das Zusammenleben von Tieren und Pflanzen weiß, kann niemand sagen, was das Verschwinden auch nur einer einzigen Art bedeutet.

Quantenphysik für jeden

Carlo Rovelli ist es eine Herzensangelegenheit, möglichst vielen Menschen die moderne Physik begreifbar zu machen – auch solchen, die keine Ahnung von höherer Mathematik haben. Brillant schreibt er etwa über Quantenschaum und Stringtheorie.

Wozu der lange Hals?

Was ist der Grund des langen Giraffenhalses? Und warum haben Zebras Streifen? Solchen Fragen stellt sich Leo Grasset in seinem Buch – mit viel Sachverstand und Witz.

Alles mit allem

Die Erde ist ein dynamisches Gebilde, in dem alles mit allem zusammenhängt. Das schauen sich zwölf renommierte Wissenschaftler aus unterschiedlichen Blickwinkeln an. Mit dem Resultat: Das Leben geht weiter – in welcher Form auch immer.