Erde & Weltall

Urzeit-Wasserläufer im Plattenkalk

In einer Plattenkalk-Formation in Frankreich haben Paläontologen das Fossil des ältesten bekannten Wasserläufers entdeckt, außerdem gut erhaltene Blätter mitsamt Insekten-Fraßspuren. weiter

"Es gibt noch ganz viel zu entdecken"

Im aktuellen Heft 9/14 lesen Sie, wie Dinosaurier zur zeitweise dominierenden Spezies der Erde wurden. Hierfür sprachen wir auch mit dem Hobby-Paläontologen Rico Stecher.

Warum sich Sternengeschwister so ähneln

Sterne, die aus demselben Sternencluster stammen, sind leicht zu erkennen: an ihrem einheitlichen chemischen Aufbau. Wie diese Gemeinsamkeit entsteht, zeigen nun aufwendige Computersimulationen.

Blick in die

Blick in die "Seele" der Sonne

Zum ersten Mal haben Forscher solare Neutrinos nachgewiesen. Diese Teilchen sind die direkten Belege dafür, dass im Inneren der Sonne tatsächlich Wasserstoffkerne verschmelzen.

Aus dem Meeresboden blubbert Methan

Überraschend und bedenklich zugleich: Vor der US-Ostküste haben Forscher mehr als 570 Stellen entdeckt, an denen Methangas aus dem Meeresboden aufsteigt.

Der alte Mann und der Mars

Er ist eine lebende Legende: Buzz Aldrin, der zweite Mann auf dem Mond. In der Septemberausgabe von bild der wissenschaft hat bdw-Astronomie-Redakteur Rüdiger Vaas den Astronauten ausführlich interviewt.

Warum sich die Klimaerwärmung verlangsamt hat

Es ist ein Rätsel: Warum hat die Klimaerwärmung in den letzten 15 Jahren nachgelassen? Nun erklären Forscher: Momentan versinkt die Wärme im Meer - doch nicht für immer.

Die Leser-Wahl ist abgeschlossen!

Bitte haben Sie noch etwas Geduld: Im Dezemberheft von bild der wissenschaft erfahren Sie, wer die Sieger sind.