Erde & Weltall

Klimawandel-Grundregel in Frage gestellt

Wo es trocken ist, wird's trockener, wo feucht noch feuchter – so die bisherige Klimafolgen-Faustregel. Doch in vielen Gebieten zeichnet sich offenbar ein gegenläufiger Trend ab. weiter

Das Rekord-Monster war ein Aqua-Dino

Das Rekord-Monster war ein Aqua-Dino

Spinosaurus, der vermutlich größte fleischfressende Saurier aller Zeiten, war ein semiaquatischer Räuber, belegen Untersuchungen neuentdeckter Fossilien.

weiter
Im Tod vereint

Im Tod vereint

Ein 45 Millionen Jahre alter Bernstein hat eine ungewöhnliche Liaison konserviert: Eine Ameise, auf deren Kopf eine wahrscheinlich parasitische Milbe sitzt.

weiter
Neuer Mega-Dino entdeckt

Neuer Mega-Dino entdeckt

Ein neu entdeckter Vertreter der Titanosaurier ist nun das schwerste bekannte Landlebewesen der Erdgeschichte in der Kategorie „verlässliche Gewichtsangabe".

weiter
Urzeitliches Nachtleben

Urzeitliches Nachtleben

Bisher dachte man, dass erst die Säugetiere die nächtliche Lebensweise entwickelten. Doch jetzt zeigt sich: Nachtaktive Tiere gab es schon 100 Millionen Jahre vor den ersten Säugern.

weiter
Video der Woche: Kosmische Heimat – neu definiert
Video der Woche: Kosmische Heimat – neu definiert

Video der Woche: Kosmische Heimat – neu definiert

Unsere Milchstraße ist Teil eines riesigen verzweigten Gebildes – des Laniakea-Superclusters. Wie dieser aussieht und wo er endet, haben Forscher nun erstmals enträtselt.

weiter

Abonnement abschließen

und Vorteile genießen

weiter

Die Leser-Wahl ist abgeschlossen!

Bitte haben Sie noch etwas Geduld: Im Dezemberheft von bild der wissenschaft erfahren Sie, wer die Sieger sind.

bild der wissenschaft
ist offizieller Medienpartner von:


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe
Calculator IMT || Kalykulyator IMT dlya Detey i podrostkov || Kalykulyator rashoda kaloryi || Test skorosty interneta speedtest