Leben & Umwelt

Depressions-Warnung per Handy

Feine akustische Veränderungem in der Stimme zeigen an, ob jemand an einer akuten Depression leidet. Forscher planen deshalb, eine Handy-App zu entwickeln, die dies erkennt und so bei der Diagnose hilft. weiter

Hochspannungsleitungen als Leukämie-Auslöser?

Vor allem in den 1960er und 70er Jahren häuften sich Leukämie-Fälle bei Kindern aus der Nachbarschaft von Hochspannungsleitungen. Diesen Effekt und seine mögliche Ursache haben britische Forscher nun überprüft.

Umgepolte Psychopathen

Sind kriminelle Psychopathen hoffnungslose Fälle, die man für immer wegsperren sollte? In seiner Novemberausgabe zeigt bild der wissenschaft Alternativen auf.

Salamandern und Molchen droht der Pilz-Tod

Eine Pilzerkrankung, die speziell Salamander und Molche befällt, könnte den Arten in Europa und vermutlich bald auch in Amerika den Garaus machen.

Warum Kratzen Jucken verschlimmert

„Nicht kratzen – das macht das Jucken nur schlimmer!" Dieser Ratschlag macht tatsächlich Sinn und nun haben Forscher auch herausgefunden warum das so ist.

Was Roboter von Vögeln lernen können

Vögel sind Meister des zweibeinigen Ganges: Ihr Lauf ist wendig, sicher und trotzdem effektiv. Ihre Strategie haben Forscher nun analysiert, um zweibeinigen Robotern auf die Sprünge zu helfen.

Das Geheimnis der charismatischen Stimme

Was macht den Reiz einer Stimme aus? Welche Stimmqualität weckt Vertrauen - beispielsweise in einen Politiker? Ein US-Forscher ist dieser Frage auf den akustischen Grund gegangen.

Die Leser-Wahl ist abgeschlossen!

Bitte haben Sie noch etwas Geduld: Im Dezemberheft von bild der wissenschaft erfahren Sie, wer die Sieger sind.