Technik & Kommunikation

Die Zukunft des Lesens

Werden E-Books bald gedruckte Bücher ersetzen? Das ist umstritten. Klar ist aber: Unser Leseverhalten wird sich ändern. weiter

Diamant unter Druck

Diamant unter Druck

Forscher haben einen Diamant einem bisher unerreicht hohen Druck ausgesetzt. Er wurde mit mehr als fünf Terapascal komprimiert – das ist 14 Mal mehr als im Kern unseres Planeten.

weiter
Mehr Einsatz für die Effizienz

Mehr Einsatz für die Effizienz

In Stuttgart fand diese Woche zum zweiten Mal der „Effizienz-Gipfel" des Instituts für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) statt. Unser Redakteur Ralf Butscher war vor Ort.

weiter
Unmögliche Bilder

Unmögliche Bilder

Im Juli-Heft stellt bild der wissenschaft eine Technik vor, die bis vor kurzem als reine Science-Fiction abgetan wurde: Forschern ist es gelungen, durch Wände zu schauen.

weiter
Abrüstung ohne Schummeln

Abrüstung ohne Schummeln

Eine neue Technik könnte dabei helfen, die nukleare Abrüstung zu überwachen, ohne sensible Informationen über die Sprengköpfe preiszugeben.

weiter
Gesicht statt Passwort

Gesicht statt Passwort

Vergessene Passwörter waren gestern. Künftig könnten Gesichter statt Buchstaben und Zahlen unsere Login-Felder zieren. Ein neues System nutzt dabei geschickt eine Eigenheit unseres Gehirns aus.

weiter

Abonnement abschließen

und Vorteile genießen

weiter

Die Wahl hat begonnen!

Hier können Sie Ihre Stimme abgeben – und einen von 10 wertvollen Buchpreisen gewinnen.

bild der wissenschaft
ist offizieller Medienpartner von:


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe