Technik & Kommunikation

Lasertechnik spürt Bomben-Bastler auf

Die Bastelstuben des Terrors sollen zukünftig mit moderner Technik ausfindig gemacht werden. Deutsche Forscher haben dazu Lasertechnik entwickelt, die eine genaue Lokalisierung der Gefahrstoffe ermöglicht. weiter

Wissenswertes zum Herbstanfang: Bremsen Windräder Stürme?

Der Herbst ist da! Seinem lebhaften Wind können die Windkraftanlagen nun besonders viel Energie abzapfen. Doch bremsen sie dabei eigentlich den Wind? Ein Experte erklärt die Effekte.

Fracking: Kontamination aus dem Bohrloch

Das Fracking ist tatsächlich schuld an der Methan-Kontamination von Trinkwasser in einigen Gebieten der USA. Aber Quelle des Gases sind nicht die Fracking-Risse im Gestein, sondern Lecks an den Gasförder-Bohrungen.

Verschränkung im Dreierpack

Forscher haben erstmals Dreierpaare von miteinander verschränkten Photonen erzeugt. Diese Tripletts könnten neue Möglichkeiten unter anderem für die quantenoptische Datenübermittlung eröffnen.

Revolution in der Physik

Es ist hauchdünn und birgt gewaltige Möglichkeiten: das Material Graphen. bild der wissenschaft stellt in einem Oktoberheft den aktuellen Stand der Forschung mit dem Wunderstoff vor.

Gedruckte Öko-Batterien

Deutsche Forscher präsentieren ein Konzept für Folien-Energiespeicher, die sich im Druckverfahren herstellen lassen. Organische Rohstoffe sollen sie darüber hinaus zu Öko-Batterien machen.

Unterirdisch schlecht?

Welche Alternativen gibt es zu oberirdischen Stromtrassen? Sind Erdkabel tatsächlich eine Lösung. bild der wissenschaft klärt in seiner Septemberausgabe auf.

Die Leser-Wahl ist abgeschlossen!

Bitte haben Sie noch etwas Geduld: Im Dezemberheft von bild der wissenschaft erfahren Sie, wer die Sieger sind.