Gut zu wissen: Kuiper-Gürtel und Oort'sche Wolke - wissenschaft.de

Allgemein

Gut zu wissen: Kuiper-Gürtel und Oort’sche Wolke

· Der Kuiper-Gürtel – benannt nach dem Astronomen Gerard Kuiper – erstreckt sich jenseits der Bahn des Neptun, des äußersten großen Planeten, und hat die Gestalt eines Reifens.

· Bislang wurden dort mehr als 1300 Objekte entdeckt.

· Diese reichen von Minibrocken im Format eines Hochhauses bis zu Zwergplaneten von über 2000 Kilometer Durchmesser.

· Die Gesamtmasse der Objekte des Kuiper-Gürtels wird auf rund 0,1 Erdmassen geschätzt. Das ist erheblich mehr als die Masse aller Planetoiden zwischen Mars und Jupiter.

· Von Zeit zu Zeit kollidieren Kuiper-Objekte miteinander. Manche der Bruchstücke gelangen auf neue Umlaufbahnen und werden ins innere Sonnensystem abgelenkt. Dort können sie als kurzperiodische Kometen in Erscheinung treten.

· Die Oort’sche Wolke – benannt nach dem Astronomen Jan Hendrik Oort – ist eine riesige kugelförmige Region, die 10 000 bis 100 000 Mal so weit von der Sonne entfernt ist wie die Erde. Sie gilt als Quellregion der langperiodischen Kometen.

po|ly|morph  〈Adj.〉 in vielen Gestalten vorkommend, vielgestaltig, verschiedengestaltig; Sy pleomorph ... mehr