Innerer Kompass

Dem „sechsten Sinn“ auf der Spur

Forscher haben die inneren „Kompassnadeln“ von Lachsen sichtbar gemacht und Hinweise auf die Entwicklungsgeschichte des geheimnisvollen Magnetsinns bei Tieren gewonnen... mehr

Bakterienmuster

Ein Mandala aus Bakterien

Dieses Muster aus konzentrischen Ringen hat ein Biofilm aus Bakterien während seiner Entwicklung "gemalt". Hinter der Aufteilung in verschiedene Abschnitte steckt eine Art molekulare Uhr, die zuvor von Bakterien nicht bekannt war... mehr

Weltraumanämie

Spaciger Verlust von Blutkörperchen

Bei Aufenthalten in der Schwerelosigkeit übersteigt der Verlust an roten Blutkörperchen das normale Maß bei weitem, zeigt eine Studie. Trotz einer Kompensation führt dies zu einer Anämie mit Bedeutung für die Raumfahrt... mehr

Artenschutz & Klimawandel

Wallhecken: Verbreitern angesagt

Um ihre Funktion als Refugien für Waldpflanzen zu sichern, sollte man die traditionellen Streifen aus Büschen und Bäumen im ländlichen Europa in die Breite wachsen lassen, sagen Forscher... mehr

Kosmischen Superintelligenzen auf der Spur

Die Suche nach Signalen von außerirdischen Zivilisationen geht mit raffinierten Techniken und teils fantastisch wirkenden Ideen weiter. Darüber berichtet bild der wissenschaft in der Februar-Ausgabe... mehr

Genetik & Evolution

UV-Schillern an- und ausgeschaltet

Forscher berichten über ein Gen, das bei zwei Schmetterlingsarten darüber bestimmt, ob die Flügel UV-Licht reflektieren. Diese Erbanlage mit Signaleffekt sorgt offenbar dafür, dass die beiden Spezies getrennt bleiben... mehr

Fly–by  auch:  Fly|by  〈[flb] m. 6 od. n. 15; Raumf.〉 Sy Swing–by ... mehr

♦ hy|bri|di|sie|ren  〈V. t.; hat; Biol.〉 = kreuzen1 (I.3) [→ Hybride ... mehr

Son|nen|vo|gel  〈m. 5u〉 asiatischer Singvogel aus einer Familie der Sperlingsvögel: Leiothrix lutea; Sy Chinesische Nachtigall ... mehr