wissenschaft.de
Dickinsonia-Fossil

Das älteste Tierfossil der Welt

Wann entwickelten sich die ersten mehrzelligen Tiere auf unserem Planeten? Ein Fossilfund in Russland bringt Forscher nun einer Antwort näher. Denn das 558 Millionen Jahre alte Wesen ist das bisher älteste bekannte Tier der Erdgeschichte... mehr

Kraken auf Ecstasy

Forscher sind einer skurril wirkenden Frage nachgegangen: Wie wirkt die berühmt-berüchtigte Partydroge Ecstasy auf Oktopusse? Interessanterweise zeichnet sich ein ähnlicher Effekt auf das Sozialverhalten ab wie beim Menschen... mehr

„Land Unter“ am Amazonas

Der größte Fluss der Erde sorgt immer wieder für katastrophale Überschwemmungen. Jetzt enthüllt eine Studie: Solche Hochwasser-Ereignisse kommen heute fünfmal häufiger vor als noch vor rund 100 Jahren... mehr

Nächtliche Pollentaxis

Nachtfalter wie der Mittlere Weinschwärmer leisten einen wichtigeren Beitrag bei der Bestäubung von Pflanzen als bisher gedacht. Ihre Hauptaufgabe: der Langstreckentransport... mehr

Gesprächsstoff

Mit Sport gegen Krebs

Bewegung hält gesund. Das gilt besonders für Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Warum dem so ist und wie man seinen inneren Schweinhund überwindet, erklären Journalistin Petra Thaller und Sportwissenschaftler Thorsten Schulz am Donnerstag um 19 Uhr im Video-Interview... mehr

Tropenstürme als Baumeister

Im Moment machen Tropenstürme und Taifune eher Schlagzeilen als katastrophale Zerstörer. Doch sie können auch konstruktiv wirken – indem sie Koralleninseln erschaffen... mehr

Die reiche Dame von Zülpich

Im rheinländischen Zülpich haben Archäologen einen Sensationsfund gemacht: Bei einer Notgrabung entdeckten sie einen unberührten Sarkophag aus dem 3. Jahrhundert n.Chr. – und darin das Skelett einer römischen Frau samt ihres reichen Beigabenschatzes... mehr

Viralem Erwachen auf der Spur

Herpesviren können lange unbemerkt in uns schlummern. Werden sie „wach“, droht in manchen Fällen Gefahr. Jetzt haben Forscher einen Weg gefunden, zwischen aktivem und inaktivem Zustand zu unterscheiden... mehr

Der Tod kam verheerend schnell

Das schlimmste Massenaussterben unseres Planeten dauerte weniger als 30.000 Jahre weiter

Verrät die Mundflora späteres Übergewicht?

Orale Mikrobengemeinschaft bei Kleinkindern könnte Risiko für Fettleibigkeit anzeigen weiter