Analysetechnik

Genaktivität lebender Zellen erfasst

Durch den Einsatz hochfeiner Nadeln ist es Forschern gelungen, Einzelzellen Flüssigkeit abzuzapfen und ihre Genaktivität zu untersuchen , ohne sie dabei zu töten. In dem Verfahren steckt erhebliches Potenzial für die Forschung... mehr

bdw+ Das glaube ich nicht

Der Igel und der Fuchs

In seinem Essay „Der Igel und der Fuchs“ versucht der Ideenhistoriker Isaiah Berlin, das Geschichtsverständnis von Leo Tolstoi zu beschreiben. Der wunderliche Titel geht auf den griechischen Dichter Archilochos zurück, in dessen Fragmenten es heißt: „Der Fuchs weiß viele Dinge, aber der Igel weiß eine große Sache.“ Berlin sucht die... mehr

Funde in Baden-Württemberg

Frühmittelalterliches Doppelgrab entdeckt

Kostbare Beigaben verweisen auf die Ruhestätte eines Paares aus der Oberschicht: Archäologen berichten über den Fund einer frühmittelalterlichen Grabanlage in Kirchheim am Neckar... mehr

bdw+ Gesundheit|Medizin

Forschung an frühen Zellen

Was in den ersten 14 Tagen einer Schwangerschaft geschieht, ist kaum erforscht. Wissenschaftler wollen deshalb Embryonen untersuchen. Die Ergebnisse könnten Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch Hoffnung geben.... mehr

bdw+ Erde|Umwelt

Schutz vor Extremwetter

Hitzesommer und Überschwemmungen: Längst sind die Folgen des Klimawandels in Deutschland zu spüren. Doch mit naturnahen Maßnahmen können Städte, ländliche Gebiete und Küstenregionen geschützt werden.... mehr

bdw+ Das glaube ich nicht

Der Mann mit der Fuchsie

Wenn man den Namen Gregor Mendel hört und nicht alles aus der Schulzeit vergessen hat, fallen einem die Erbgesetze ein, die der Augustinermönch mit diesem Namen gefunden, aufgestellt, entdeckt, publiziert, vorgeschlagen, ausgearbeitet oder wie auch immer zustande gebracht haben soll. Vererbungsforscher – so wird der Mönch Mendel auf einer... mehr

Paläontologie

Frühe Fruchtfresser im Visier

Paläontologen haben bei vogelartigen Wesen der Kreidezeit die ältesten bekannten Hinweise auf einen Verzehr von Früchten aufgedeckt. Die Tiere dienten den Pflanzen damit zur Verbreitung ihrer Samen... mehr

Technik|Digitales Videos

Kampf den Reibungsverlusten!

Reibung frisst kostbare Energie und sorgt für Verschleiß. Fraunhofer Forscher haben nun eine virtuelle Materialsonde entwickelt, die detaillierte Einblicke in die Reibungsprozesse ermöglicht und damit Optimierungsmöglichkeit aufzeigen kann... mehr

Jupitermond Europa

Eis aus Schnee von unten

Der Eispanzer des Jupitermonds Europa könnte sich teils aus besonders salzarmem Unterwasserschnee bilden, berichten Forscher. Dies hat erhebliche Bedeutung für die Erforschung der potenziellen Lebenswelt... mehr

Tür|ken|sat|tel  〈m. 5u; Anat.〉 Grube des Keilbeinkörpers, in der die Hypophyse liegt: Sella turcica

Bock|kä|fer  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der Käfer mit zahlreichen farbigen Arten: Cerambycidae

Fo|to|ele|ment  〈n. 11〉 oV Photoelement 1 Halbleiterbauelement, dessen elektrischer Widerstand von der einwirkenden Helligkeit abhängig ist … mehr