Dreidimensionale Selbstorganisation

Robo-Fische zeigen Schwarmverhalten

Forscher haben Unterwasserroboter entwickelt, die das Schwarmverhalten von Fischen nachahmen können: Sie synchronisieren Bewegungen automatisch, ohne von außen gesteuert werden zu müssen... mehr

Februar-Ausgabe 2021

Die neuen Wilden

Einwanderer, Rückkehrer und Besucher: Es ist viel los bei Deutschlands Wildtieren. Fremde Arten werden sesshaft, alte und einst vertriebene Tiere holt man mit großem Aufwand zurück. Was verändert sich dadurch? Wie reagiert der Mensch? Und wie sehen die Ökosysteme von morgen aus?... mehr

Aufruf zum Schutz

Der Lebensraum Boden im Rampenlicht

Forscher verdeutlichen die große Bedeutung der Lebenswelt im Untergrund und appellieren, sie bei internationalen Schutzstrategien besser zu berücksichtigen... mehr

Wildtiere im Blick

Wie sich Deutschland tierisch entwickelt

Rückkehrer, Einwanderer und sonstige Wilde: In der Februar-Ausgabe berichtet bild der wissenschaft über Wiederansiedlungsprojekte, Zuwanderer und das tierische Potenzial der deutschen Ökosysteme... mehr

Schneealgen

Antarktis: Färbung mit Schmelz-Effekt

Auf Schneeflächen der Antarktis breiten sich im Zuge des Klimawandels rote und grüne Algen aus. Die Verfärbung führt zu einer Erwärmung und beschleunigt damit die Schneeschmelze, berichten Forscher... mehr

Sonnenbeschienener Wald

Grenzenlose Natur

Eine Liebeserklärung an die Natur: Zum 50. Jubiläum des Nationalparks Bayrischer Wald zeigt der Bildband „Grenzenlose Wildnis“ die überwältigende Artenvielfalt des größten Waldschutzgebiets Mitteleuropas.... mehr

Be|ting  〈m. 1 od. f. 7; Mar.〉 hölzerner Ketten– u. Tauhalter

Hin|ter|kie|mer  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Unterklasse von Schnecken mit Kiemen, die hinter dem Herzen liegen: Opisthobranchia; Ggs Vorderkiemer ... mehr

Hun|de|band|wurm  〈m. 2u; Zool.〉 Bandwurm, der den Hund als Hauptwirt bewohnt: Diphylidium caninum