Paläontologie

319 Millionen Jahre altes Fisch-Hirn entdeckt

In einem unscheinbaren Schädelfossil haben CT-Scans ein erstaunlich detailliert erhaltenes Gehirn aufgedeckt, das Einblicke in die Evolution der größten Gruppe der Fische ermöglicht... mehr

bdw+ Kolumne|Hossenfelders Stichproben

Kernkraft, Kernkraft überall

Ich rede gerne und oft über Kernkraft. Neu ist, dass die Leute mir dabei zuhören. Kernkraft ist kein Tabuthema mehr, selbst in Deutschland nicht. Das erste Kernkraftwerk wurde 1954 in der damaligen Sowjetunion in Betrieb genommen. In den folgenden 50 Jahren nahm die durch Kernkraftwerke produzierte Energie weltweit stetig zu. Auch der Unfall in... mehr

Fairy-Roboter

Feenhafte Roboter

Dieses kleine Geschöpf ist keine Fee, sondern ein Roboter. Er kann durch Wind fliegen und durch Licht gesteuert werden. Künftig könnte er zur künstlichen Bestäubung von Pflanzen eingesetzt werden.... mehr

Altes Ägypten

Einblick in Geheimnisse der Mumifizierung

Untersuchungsergebnisse von Funden aus einer Mumifizierungswerkstatt haben neue Erkenntnisse darüber geliefert, wie die alten Ägypter einst Körper konservierten... mehr

Die Kunst der Wissenschaft

Beim Wettbewerb „Art of Science 2022“ des australischen Forschungszentrums Walter and Eliza Hall Institute of Medical Research präsentieren Wissenschaftler ihre biomedizinischen Entdeckungen anhand von spektakulären Bildern... mehr

Kannenpflanzen

Fallen erfolgreich zu Toiletten umfunktioniert

Sie sind für ihren Appetit auf Insekten bekannt – doch nun berichten Forscher, wie erfolgreich manche Kannenpflanzen-Arten ihre Ernährungsweise auf den Kot von Kleinsäugern umgestellt haben... mehr

Pflau|men|wick|ler  〈m. 3; Zool.〉 kleiner, braunvioletter Schmetterling aus der Familie der Wickler, dessen Raupen in unreifen Pflaumen fressen: Laspeyresia funebrana

As|pa|ra|gin|säu|re  〈f. 19; chem. Zeichen: Asp〉 eine Aminosäure

Flug|kör|per  〈m. 3〉 Körper (Geschoss, Flugzeug usw.), der sich durch die Luft bewegt; Sy Flugobjekt … mehr