wissenschaft.de
Callichimaera
Erde+Klima

Eine Krabbe als Urzeit-Chimäre

In Kolumbien und den USA haben Paläontologen Fossilien einer extrem ungewöhnlichen Krabbe entdeckt. Diese Tiere vereinten die Merkmale gleich mehrerer Krebsgruppen in sich – wie die legendäre Chimäre... mehr

Leuchtende Tausendfüßler

US-Forscher haben eine Methode entwickelt, wie sie Tausendfüßler-Arten anhand ihrer Genitalien auseinanderhalten können, ohne die Präparate zu beschädigen: Sie bringen die Tiere mit Schwarzlicht zum Leuchten... mehr

Rover auf Mars-Mission

Die NASA-Rover Opportunity und Spirit haben jahrelang den Mars erkundet – immer auf der Suche nach Spuren von Wasser aus vergangenen Zeiten. 2011 versagte Spirit den Dienst, und im Februar 2019 wurde – nach fast 15 Jahren Laufzeit – die Opportunity-Mission beendet. Ein Rückblick... mehr

Europa lagert Umweltfolgen aus

Ob für Kosmetik, Treibstoff oder pflanzenbasierte Materialien – rund 65 Prozent der in Europa für Non-Food-Produkte verwendeten pflanzlichen Rohstoffe stammen woanders her, wie nun eine Studie aufdeckt... mehr

Frak|ti|on  〈f. 20〉 1 die Vertreter einer Partei innerhalb der Volks–, Gemeindevertretung 2 〈Chem.〉 ein Teil eines Stoffgemisches, der durch eine physikal. od. chem. Methode davon abgetrennt wurde u. sich hinsichtlich der angewandten Trennungsmethode, also z. B. im Siedepunkt, der Kristallisationstemperatur, der Löslichkeit in einem Lösungsmittel, der Korngröße (bei festen Stoffen) od. dergleichen, einheitlicher verhält als das Ausgangsgemisch ... mehr

Ther|mo|elek|tri|zi|tät  auch:  Ther|mo|elekt|ri|zi|tät  〈f.; –; unz.〉 Beziehung zw. Temperaturunterschieden u. elektr. Spannungen in einem elektr. System ... mehr

Haupt|schlag|ader  〈f. 21; Anat.〉 die in der linken Herzkammer entspringende große Körperschlagader, von der sämtl. anderen Arterien abgehen; Sy Aorta ... mehr