wissenschaft.de
Zwischenbericht von der 25. Weltklimakonferenz

COP25 – Viel ist möglich, viel ist nötig

Die Klimaverhandlungen im Endspurt: Tagelang war kein Fortschritt spürbar, es ging in Trippelschritten voran und zurück. Mit der Ankunft der Minister und Ministerinnen zu Anfang dieser Woche sollte sich das ändern. Jetzt muss jedes Land seine Ideen vorstellen und es sind noch einige kritische... mehr

Bennu-Aufnahme der Raumsonde Raumsonde OSIRIS-REx, 2019

3D-Blick auf Asteroid Bennu

Dieses bunte Gebilde ist eine dreidimensionale Karte des erdbahnkreuzenden Asteroiden Bennu. Dieser rund 500 Meter große Gesteinsbrocken hat zurzeit Besuch von der Raumsonde OSIRIS-REx, die den Asteroiden kartiert hat und demnächst eine Probe seiner Oberfläche entnehmen soll.... mehr

Erster Weltkrieg

Wrack des Kreuzers SMS Scharnhorst entdeckt

Am 8. Dezember 1914 versenkten britische Schiffe vor den Falklandinseln fast die gesamte Deutsche Ostasienstaffel, darunter auch den Kreuzer SMS Scharnhorst. Jetzt hat eine Suchexpedition das Wrack dieses Kriegsschiffs gefunden... mehr

Preisgekrönte Landschaften

Ob weiße Welten aus Eis und Schnee, imposante Gebirgsformationen oder weitläufige Sandwüsten - unser Planet hat landschaftlich einiges zu bieten. Einen Ausschnitt dieser Vielfalt zeigen die Sieger-Bilder des diesjährigen Fotowettbewerbs der Geological Society in London... mehr

Wozu Wale ihre Darmflora brauchen

Krill und andere Kleinkrebse dienen vielen Walen als Nahrung – sind aber wegen ihres hohen Gehalts an Wachsestern schwer verdaulich. Wie Bartenwale es dennoch schaffen, diese Fette abzubauen, haben Forscher nun herausgefunden... mehr

Kor|re|la|ti|ons|ko|ef|fi|zi|ent  〈m. 16; Math.; Statistik〉 Maß für den Zusammenhang zweier Eigenschaften, das sich statistisch aus den Messreihen dieser Eigenschaften ergibt

Au|to|tro|phie  〈f.; –; unz.; Bot.〉 Fähigkeit der grünen Pflanzen, sich von anorganischen Stoffen zu ernähren; Ggs Heterotrophie ... mehr

Film|wo|che  〈f. 19〉 1 Woche, in der (meist in einem bestimmten Lichtspieltheater) wertvolle alte Filme od. eine besondere Art von Filmen gezeigt werden (Dokumentar~) 2 〈Pl.〉 ~n Filmfestspiele ... mehr