wissenschaft.de
Coronavirus
Gesundheit + Medizin

Covid-Pandemie

Das Coronavirus Sars-CoV-2 breitet sich weltweit immer weiter aus. Wissenschaftler weltweit arbeiten mit Hochdruck daran, ein Gegenmittel und Impfstoffe zu entwickeln sowie die Struktur und das Verhalten des Virus zu entschlüsseln. Denn dies kann entscheidend dafür sein, die Pandemie zu stoppen... mehr

Neue Pilzart

Die „Trüffel“ der Bonobos

Auch unsere nächsten Verwandten im Tierreich haben eine Vorliebe für aromatische Knollen: Die Bonobos haben Wissenschaftler mit einem Trüffel-artigen Pilz bekannt gemacht... mehr

Mikroskopische Nahaufnahme einer künstlichen Netzhaut

Künstliche Netzhaut: Lichtblick gegen Augenerkrankungen

Diese mikroskopische Nahaufnahme macht sogar einzelne Zellen der menschlichen Netzhaut sichtbar: Die im Labor gezüchtete Modellnetzhaut ermöglicht es Forschern, die verschiedenen Zelltypen der Retina und ihre Genaktivität zu untersuchen. Damit könnten in Zukunft Augenerkrankungen schneller und... mehr

Altes Ägypten

Vogelmumien: Wild- oder Zuchttiere?

Woher stammten die Ibisse und Raubvögel, die massenweise von den alten Ägyptern mumifiziert und rituell bestattet wurden? Eine Isotopenanalyse liefert nun neue Hinweise darauf, ob es sich um Wild- oder Zuchttiere gehandelt hat... mehr