wissenschaft.de
Coronavirus
Gesundheit + Medizin

Covid-Pandemie

Das Coronavirus Sars-CoV-2 breitet sich weltweit immer weiter aus. Wissenschaftler weltweit arbeiten mit Hochdruck daran, ein Gegenmittel und Impfstoffe zu entwickeln sowie die Struktur und das Verhalten des Virus zu entschlüsseln. Denn dies kann entscheidend dafür sein, die Pandemie zu stoppen... mehr

Flusskrebs

Ein „Totengräber“ mit Seltenheitswert

Dieser farbenfrohe Geselle gehört zu einer jüngst im Süden der USA entdeckten, sehr seltenen Flusskrebsart. Wegen seiner einzelgängerischen, nachaktiven Lebensweise gaben ihm die Biologen den Namen "Lonesome Gravedigger" – einsamer Totengräber... mehr

Ursprung der Träger-Scholle identifiziert

Die Forscher der MOSAiC-Expedition haben den Ursprungsort der Eisscholle aufgespürt, mit der sie seit Oktober 2019 durch das Nordpolarmeer driften. Offenbar hat das Eis sogar „Souvenirs“ von seiner Kinderstube mitgenommen... mehr

Columbia-Gletscher, Alaska

Orbitale Blicke auf unseren Planeten

Die Ära der Raumfahrt hat uns eine ganz neue Perspektive auf unseren Heimatplaneten eröffnet. Denn die Aufnahmen von Satelliten und von Astronauten zeigen uns eine zuvor oft unerkannte und faszinierende Seite irdischer Landschaften und Phänomene... mehr

Kurios: „Viraler“ Gesangsdialekt

Eine ansteckende Tonfolge hat unter Sperlingsvögeln Kanadas die Runde gemacht, berichten Biologen: Überraschend schnell hat sich der neue Stil über 3000 Kilometer weit ausgebreitet und den traditionellen Gesang ersetzt... mehr

Neues Mittel gegen HIV

Forscher haben einen neuen Wirkstoff gegen HIV entwickelt, der nur einmal alle sechs Monate unter die Haut gespritzt werden muss. Das könnte die antivirale Therapie einfacher machen... mehr

Frei|licht|ma|le|rei  〈f. 18; unz.〉 Malerei, bes. von Landschaften, nicht im Atelier, sondern im Freien; Sy Pleinairmalerei ... mehr

ach|ter  〈Adj.; Mar.〉 hinter [nddt. für after; ... mehr

Atom|ge|setz  〈n. 11; unz.〉 Gesetz zur friedl. Nutzung von Kernenergie u. zum Schutz vor deren Gefahren