Flensburg-Meteorit

Uralte Karbonate zeugen von Wasser

In dem 2019 niedergegangenen „Flensburg-Meteoriten“ haben Forscher die ältesten bekannten Karbonate nachgewiesen. Sie entstanden offenbar unter Einwirkung von flüssigem Wasser auf einem kleinen Himmelskörper... mehr

Bioinspirierte Robotik

Rätselhafter Schnapp-Apparat nachgebildet

Forscher haben das biomechanische Funktionsprinzip der bizarren Fangmaske der Libellenlarven aufgeklärt und technisch umgesetzt. In dem Naturpatent steckt Potenzial für die Robotik... mehr

Flügelschnecke

Ausgedünnte Schneckenschalen

Wenn der pH-Wert des Meerwassers sinkt, beeinträchtigt dies auch die Schalenentwicklung von Flügelschnecken, wie diese Aufnahme verdeutlicht. Die linke Schale stammt von einer Schnecke aus einem küstennahen, sauren Meeresgebiet, die rechte aus dem offenen Meer... mehr

Steinzeit

Mit Elchzähnen geschmückt begraben

Ein Volk mit Vorliebe für Elchzähne: In einem Gräberfeld auf einer Insel im russischen Onegasee wurden vor etwa 8200 Jahren die Menschen mit speziellen Schmuckelementen begraben... mehr

Nützliche Droge

Warum Katzen bestimmte Pflanzen lieben

Die Begeisterung für Katzenminze und Silberwein hat neben dem Genuss offenbar auch einen praktischen Grund für Katzen: Sie nutzen die Pflanzen, um Stechmücken abzuwehren, geht aus einer Studie hervor... mehr

Sonnenbeschienener Wald

Grenzenlose Natur

Eine Liebeserklärung an die Natur: Zum 50. Jubiläum des Nationalparks Bayrischer Wald zeigt der Bildband „Grenzenlose Wildnis“ die überwältigende Artenvielfalt des größten Waldschutzgebiets Mitteleuropas.... mehr

Evolution

Lungenfisch-Genom: Einblicke in den Landgang

Der Code des Lungenfischs ist geknackt: Das bislang größte sequenzierte Tiergenom liefert Einblicke in die evolutionären Innovationen, die einst den Landgang der Wirbeltiere ermöglichten... mehr

episch  〈Adj.; Lit.〉 in der Art eines Epos, erzählend ● ~e Breite breit ausmalende Erzählform; ... mehr

En|tro|pi|um  〈n.; –s, –pi|en; Med.〉 krankhafte Einwärtsdrehung des freien Lidrandes; Ggs Ektropium ... mehr

Träg|heits|mo|ment  〈n. 11; Pl. selten; Phys.〉 Widerstand eines sich um eine Achse drehenden Körpers gegen die Änderung der Rotationsgeschwindigkeit