wissenschaft.de
Callichimaera
Erde+Klima

Eine Krabbe als Urzeit-Chimäre

In Kolumbien und den USA haben Paläontologen Fossilien einer extrem ungewöhnlichen Krabbe entdeckt. Diese Tiere vereinten die Merkmale gleich mehrerer Krebsgruppen in sich – wie die legendäre Chimäre... mehr

Leuchtende Tausendfüßler

US-Forscher haben eine Methode entwickelt, wie sie Tausendfüßler-Arten anhand ihrer Genitalien auseinanderhalten können, ohne die Präparate zu beschädigen: Sie bringen die Tiere mit Schwarzlicht zum Leuchten... mehr

Rover auf Mars-Mission

Die NASA-Rover Opportunity und Spirit haben jahrelang den Mars erkundet – immer auf der Suche nach Spuren von Wasser aus vergangenen Zeiten. 2011 versagte Spirit den Dienst, und im Februar 2019 wurde – nach fast 15 Jahren Laufzeit – die Opportunity-Mission beendet. Ein Rückblick... mehr

Europa lagert Umweltfolgen aus

Ob für Kosmetik, Treibstoff oder pflanzenbasierte Materialien – rund 65 Prozent der in Europa für Non-Food-Produkte verwendeten pflanzlichen Rohstoffe stammen woanders her, wie nun eine Studie aufdeckt... mehr

Erd|be|woh|ner  〈m. 3〉 Bewohner der Erde

Haft|rich|ter  〈m. 3; Rechtsw.〉 Richter beim Amtsgericht, der Haftbefehle gegen Straftäter erlässt u. prüft ● der Verhaftete wird heute dem ~ vorgeführt

vie|hisch  〈Adj.; fig.〉 entsetzlich roh, grausam, unmenschlich