hossenfelder_02.jpg
bdw+ Kolumne|Hossenfelders Stichproben

Kernkraft, Kernkraft überall

Ich rede gerne und oft über Kernkraft. Neu ist, dass die Leute mir dabei zuhören. Kernkraft ist kein Tabuthema mehr, selbst in Deutschland nicht. Das erste Kernkraftwerk wurde 1954 in der damaligen Sowjetunion in Betrieb genommen. In den folgenden 50 Jahren nahm die durch Kernkraftwerke... mehr

Altes Ägypten

Einblick in Geheimnisse der Mumifizierung

Untersuchungsergebnisse von Funden aus einer Mumifizierungswerkstatt haben neue Erkenntnisse darüber geliefert, wie die alten Ägypter einst Körper konservierten... mehr

Teleskop

Strahlung aus der Vergangenheit

Die Milchstraße am Nachthimmel, unter ihr ein ganz besonderes Radioteleskop. Es wird zur Erforschung der Anfangszeit des Universums genutzt. Forscher wollen so herausfinden, wie sich Galaxien verändert haben... mehr

Kannenpflanzen

Fallen erfolgreich zu Toiletten umfunktioniert

Sie sind für ihren Appetit auf Insekten bekannt – doch nun berichten Forscher, wie erfolgreich manche Kannenpflanzen-Arten ihre Ernährungsweise auf den Kot von Kleinsäugern umgestellt haben... mehr

Die Kunst der Wissenschaft

Beim Wettbewerb „Art of Science 2022“ des australischen Forschungszentrums Walter and Eliza Hall Institute of Medical Research präsentieren Wissenschaftler ihre biomedizinischen Entdeckungen anhand von spektakulären Bildern... mehr

Te|nor 1  〈m.; –s; unz.〉 1 Inhalt, Wortlaut 2 Sinn … mehr

Ka|li|um|kar|bo|nat  〈n. 11; unz.; Chem.〉 Kaliumsalz der Kohlensäure; oV 〈fachsprachl.〉 Kaliumcarbonat; … mehr

Im|mun|bio|lo|gie  〈f.; –; unz.〉 Zweig der Biologie, der die Bedingungen der Immunisierung bei Lebewesen in physiolog. u. biochem. Hinsicht untersucht