wissenschaft.de
Astronomie+Physik

Interstellarer Komet im Blick

Im August 2019 haben Astronomen den zweiten extrasolaren Besucher unseres Sonnensystems entdeckt. Erste Beobachtungen bestätigen nun, dass es sich tatsächlich um einen interstellaren Kometen handelt... mehr

Neuronencluster

Geklumpte Neuronen

Die Nervenzellen in unserem Gehirn sind nicht zufällig angeordnet – sie bilden funktionelle Einheiten. Jetzt haben Forscher nachvollzogen, wie sich diese Struktur beim Fötus ausbildet. Hier sieht man Cluster von Neuronen im Modell – sie sind die Vorstufe der späteren Netzwerkstruktur... mehr

Schleim zähmt Mikroben

Auch unser Schleim hat Respekt verdient! In der glibbrigen Substanz stecken Stoffe, die mögliche Krankheitserreger besänftigen und dadurch Infektionen vorbeugen, zeigt eine Studie... mehr

Heidekraut als Hummelmedizin

Heidekraut ist nicht nur schön anzusehen – für Hummeln ist der Nektar dieser Pflanzen auch echte Medizin. Denn er enthält eine Substanz, die häufige Darmparasiten der Hummeln beseitigt, wie Forscher herausgefunden haben... mehr

Wasser marsch!

Ob fließend oder stehend, leise oder laut: Im Bildband „Wasser“ präsentiert Fotograf Rudi Sebastian das vielseitige Element in ganz unterschiedlichen Landschaften und Daseinsformen... mehr

Mit Crispr/Cas gegen Viren

Medikamente, die Grippeviren und Co zerschneiden können – diesem Ziel sind Forscher nun einen Schritt näher gekommen. Durch programmierte Crispr-Enzyme haben sie RNA-Viren in menschlichen Zellkulturen zerstört... mehr

Io|nen|wan|de|rung  〈f. 20; Phys; Chem.〉 Bewegung der Ionen zu einer entgegengesetzt geladenen Elektrode bei der Elektrolyse

Schau|spiel  〈n. 11〉 1 〈Lit.〉 1.1 〈i. .w. S.〉 jedes auf der Bühne darstellbare Werk  1.2 〈Sammelbez. für〉 Trauerspiel, Lustspiel usw. ... mehr

Kur|ven|dis|kus|si|on  〈f. 20; Math.〉 rechner. Untersuchung einer Funktion mit Darstellung des graf. Verlaufs