wissenschaft.de
Erde+Klima

Die Überlebenden des Toba-Ausbruchs

Schon zum Zeitpunkt der Eruption des Supervulkans Toba lebten womöglich anatomisch moderne Menschen in Indien. Die Folgen dieser vermeintlichen Katastrophe überstanden sie offenbar problemlos, legen Werkzeugfunde nahe... mehr

Wolken

Himmlische Rosetten

Weiße Wirbel auf blauem Grund: Was hier aussieht wie Rosetten oder Speichenräder, sind eine besondere Form von Wolken. Ihre strahlenartigen Muster lassen sich nur aus dem Weltraum gut erkennen.... mehr

England

Einzigartiges Massengrab von Pestopfern entdeckt

Massengräber von Pestopfern aus dem Mittelalter sind extrem selten. Jetzt haben Archäologen im englischen Lincolnshire eine solche Gräberstätte entdeckt – sie ist in Großbritannien einzigartig... mehr

Tulpe

Schöne kleine Welt

Der Nikon Small World Wettbewerb zeichnet jedes Jahr die besten Mikroskop-Fotografien aus. Die preisgekrönten Bilder gewähren faszinierende Einblicke in die Welt des Winzigkleinen... mehr

Hummeln begreifen sinnlich komplex

Wenn wir einen Ball gesehen haben, können wir ihn anschließend allein durch blindes Ertasten von einem Würfel unterscheiden. Erstaunlicherweise sind auch Hummeln zu dieser komplexen Transferleistung fähig, zeigt eine Studie... mehr

Rühr|stück  〈n. 11; Lit.〉 rührseliges, dem bürgerl. Trauerspiel ähnliches, aber nicht tragisch endendes Schauspiel der Aufklärungszeit

Sym|pa|thi|kus  〈m.; –; unz.; Anat.〉 einer der Lebensnerven der Säugetiere u. des Menschen: Nervus sympathicus [→ Sympathie ... mehr

Schmet|ter|lings|blüt|ler  〈m. 3; Bot.〉 Angehöriger einer zu den Hülsenfruchtartigen gehörenden Pflanzenfamilie, deren Blüten den Schmetterlingen ähneln: Papilionaceae