wissenschaft.de
Gesundheit+Medizin

Wie Ägypten Hepatitis C besiegt

Laut WHO gilt Ägypten als Vorbild bei der Bekämpfung von Hepatitis C. Mit einer landesweiten Strategie hat das Land die Lebererkrankung eingedämmt. Wissenschaftsjournalist Ashraf Amin berichtet, wie die Ägypter den zähen Kampf gegen das Virus gewinnen... mehr

Kurios: Stadtfrösche singen sexy

Ein Extra-Tremolo: Männchen einer amerikanischen Froschart betören ihre Damen in der Stadt durch mehr Sangeskunst als auf dem Land, berichten Forscher. Der Grund: Die Stadtfrösche können sich mehr Aufmerksamkeit leisten... mehr

Reiches Leben in der Unterwelt

Forscher präsentieren eine erste Gesamteinschätzung der Lebenswelt im "Keller der Erde". Noch kilometertief unter der Oberfläche wimmelt es demnach von Mikroben. Ihre Biomasse übertrifft die der gesamten Menschheit bei weitem... mehr

Schlund in der kanadischen Wildnis

Ein riesiges Loch klafft im Wells Gray Provincial Park in Kanada. Und obwohl das Loch ungefähr so groß wie ein Fußballfeld ist, blieb es bis zum Frühjahr dieses Jahres unentdeckt. Nun haben sich Spezialisten erstmals in die Höhle gewagt... mehr

Die Vögel Deutschlands

150 Vogelarten gibt es in Deutschland. Ornithologe Peter Berthold beschreibt sie alle in seinem Bildband „Unsere einzigartige Vogelwelt“ - und warum viele davon in Gefahr sind. Wir zeigen eine Auswahl der schönsten Fotografien des Bildbands... mehr

CO2-Emissionen steigen weiter

Die Treibhausgas-Emissionen der Menschheit werden im Jahr 2018 höher denn je sein, zeigt die aktuelle Emissionsbilanz. Gegenüber dem Vorjahr ist der CO2-Ausstoß um 2,7 Prozent angestiegen – mehr als in den Jahren zuvor... mehr

An|the|mis  〈f.; –, –; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Korbblütler; Sy Afterkamille ... mehr

Luft|klap|pe  〈f. 19〉 verstellbare Klappe, mit der die Zufuhr von Luft geregelt werden kann

Com|pu|ter|mo|dell  〈[–pju–] n. 11; IT〉 Modell, Muster, Vorbild, das mithilfe eines Computers erstellt wurde