Nationalpark Berchtesgaden

Ausgewilderte Bartgeier packt das Fernweh

Die beiden im Nationalpark Berchtesgaden ausgewilderten Bartgeier-Damen entwickeln nun ihre arttypische Reiselust. Jeder kann die Routen der Vögel durchs Alpenland dabei online verfolgen... mehr

Materialforschung

So wird Hölzernes hart und scharf

Nachhaltigere Alternative zu Metall und Kunststoff: Aus clever gehärtetem Holzmaterial lassen sich erstaunlich scharfe Messer oder robuste Nägel herstellen, berichten Wissenschaftler... mehr

Bernsteinkrebs

Urzeit-Krabbe im Bernstein

In diesem Bernsteinklumpen aus Myanmar ist eine winzige Krabbe eingeschlossen. 100 Millionen Jahre lang blieb sie nahezu unverändert konserviert – und entpuppt sich nun als wichtiges Zeugnis der Krebsevolution... mehr

Erdgeschichte

Wie kosmische Bomben die Atmosphäre prägten

Große Asteroiden und Kometen trafen die Erde vor 3,5 bis 2,5 Milliarden Jahren viel häufiger als bisher angenommen, berichten Forscher. Die Einschläge verzögerten dabei die Anreicherung der Atmosphäre mit Sauerstoff... mehr

Elefanten

Stoßzahnlos: Evolution durch Wilderei

Einem traurigen Selektionseffekt auf der Spur: Forscher beleuchten, welche genetische Ursache hinter der Verbreitung von Stoßzahnlosigkeit bei weiblichen Elefanten im Zuge der Elfenbein-Wilderei steckt... mehr

Wikinger genau vor 1000 Jahren in Amerika

Sie waren bekanntlich schon lange vor Kolumbus in der Neuen Welt – doch wann genau die Wikinger in Nordamerika aktiv waren, zeigt nun erstmals eine Datierung anhand der Spuren eines kosmischen Ereignisses... mehr

Die Vögel Deutschlands

150 Vogelarten gibt es in Deutschland. Ornithologe Peter Berthold beschreibt sie alle in seinem Bildband „Unsere einzigartige Vogelwelt“ - und warum viele davon in Gefahr sind. Wir zeigen eine Auswahl der schönsten Fotografien des Bildbands... mehr

Paläontologie

Was besiegelte das Schicksal der Mammuts?

Der eiszeitliche Klimawandel und nicht der Mensch brachte dem Mammut das Aus, belegt eine Studie. Durch zunehmende Feuchtigkeit verschwand die Lebensgrundlage der Riesen: die typische Vegetation der Mammutsteppe... mehr