Akustik

Lunge hilft Laubfröschen beim Hören

Eine aufgeblähte Lunge macht das Trommelfell von Fröschen unempfindlicher für Geräusche, die nicht der Quak-Frequenz der eigenen Art entsprechen. Das hilft bei der Partnersuche... mehr

Historische Dokumente

Verschlossener Brief „virtuell“ geöffnet

300 Jahre lang blieb er versiegelt und ungelesen: Mithilfe eines zahnmedizinischen Röntgenscanners und Algorithmen haben Forscher einem „kryptisch“ gefalteten Brief zerstörungsfrei Geheimnisse entlockt... mehr

Partnerschaft der besonderen Art

Neue Symbiose-Form entdeckt

Forscher haben in Wimpertierchen Bakterien gefunden, die es ihrem Wirt ermöglichen, ohne Sauerstoff auszukommen. Die Endosymbionten ergänzen dabei die Funktion der Mitochondrien... mehr

Tierisch diszipliniert

Tintenfische können sich beherrschen

Wir können einer Versuchung widerstehen, wenn wir wissen, dass wir dadurch eine größere Belohnung in der Zukunft erhalten. Zu dieser disziplinierten Intelligenzleistung sind auch Tintenfische fähig, zeigt eine Studie... mehr

Brutkolonie der Kaiserpinguine (Aptenodytes forsteri)

Die Gemeinschaft der Pinguine

Es gibt nur einen einzigen Vogel, der im Sommer jagt und im Winter seine Jungen bekommt: den Kaiserpinguin. Das unbarmherzige Klima des antarktischen Winters überstehen diese Pinguine auch dank ihres liebevollen, aufmerksamen und hilfsbereiten Umgangs miteinander und mit dem Nachwuchs. Das Wesen... mehr

Pompeji

Archäologen entdecken einen römischen Festwagen

Archäologen haben in einem Vorort des antiken Pompeji eine reich verzierte Zeremonialkutsche entdeckt – ein für Italien bislang einzigartiger Fund. Der vierrädrige Festwagen könnte für Hochzeitsprozessionen verwendet worden sein... mehr

Anthropologie

Neandertaler: Hinweis auf Sprachfähigkeiten

Vermutlich waren unsere archaischen Cousins ähnlich sprachbegabt wie wir: Einer Analyse zufolge war das Hörsystems der Neandertaler auf die Wahrnehmung von typischen Sprach-Frequenzen eingestellt... mehr

Zwit|ter  〈m. 3; Biol.〉 fortpflanzungsfähiges Lebewesen mit männlichen u. weiblichen Geschlechtsmerkmalen; Sy Hermaphrodit ... mehr

Blut|kon|ser|ve  〈[–v] f. 19; Med.〉 für Blutübertragungen konserviertes Blut

Di|a|to|mit  〈m. 1; unz.; Min.〉 poröses, toniges Diatomeengestein, technisch zur Wärmeisolierung verwendet