SARS-CoV-2
Coronavirus

Medikamente wirken auch gegen Omikron

Antivirale Medikamente wie Molnupiravir und Remdesivir sollen schwere Verläufe von Covid-19 verhindern helfen. Wie gut diese Wirkstoffe gegen die Omikron-Variante helfen, hat ein Forschungsteam untersucht... mehr

Robotik

„Robo-Hund“ wandert souverän zum Gipfel

Forscher haben einem vierbeinigen Roboter beigebracht, sich klug durch unbekanntes Gelände zu bewegen. Dies hat „ANYmal“ bei einer anspruchsvollen Bergtour unter Beweis gestellt... mehr

Natur-Strategie

Bäume rufen sich Hilfe herbei

Forscher haben im Kronendach von Eichen dokumentiert, dass sich Bäume über Duftstoffe räuberische Insekten und Vögel für den Kampf gegen Schädlinge herbeirufen können... mehr

Hochland-Nektarvogel

Ewiges Lied

Der prächtig geschmückte Hochland-Nektarvogel und andere verwandte Arten in Ostafrika singen seit Hunderttausenden von Jahren die gleichen Lieder... mehr

Der Vesuv hat noch Pause

Mithilfe winziger Granatkristalle haben Forscher ermittelt, was unter dem Vulkan Vesuv vor sich geht und wie groß die Gefahr eines explosiven Ausbruchs ist... mehr

Furchenwale

Ein Pfropfen schützt Wale vorm Verschlucken

Forscher haben entdeckt, dass bei Furchenwalen ein fleischiger Pfropfen das Eindringen von Wasser in die Atemwege verhindert, wenn sie ihr gigantisches Maul zum Fressen aufreißen... mehr

Süddeutschland

Spur mittelalterlicher Weinkultur

Reste einer besonderen Weinpresse: Archäologen haben Spuren der ältesten bekannten Baumkelter-Anlage Baden-Württembergs sowie Trauben-Trester aus dem 14. Jahrhundert entdeckt... mehr

Dyn|o|de  auch:  Dy|no|de  〈f. 19; El.〉 zusätzliche Elektrode in Elektronenröhren, die durch Auslösung von Sekundärelektronen einen einfallenden Elektronenstrom verstärkt ... mehr

Gos|pel  〈n. 15; Mus.〉 = Gospelsong

Wär|me  〈f.; –; unz.〉 1 warmer Zustand, angenehme Temperatur zw. kalt u. heiß 2 Temperatur über 10 °C ... mehr