Insekt des Jahres 2022 gekürt

Eine skurrile Gestalt im Rampenlicht

Die Schwarzhalsige Kamelhalsfliege wird im kommenden Jahr die Rolle der Botschafterin der Insektenwelt in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen. Interessante Eigenheiten zeichnen diese skurrilen Wesen aus... mehr

Darm-Hirn-Achse

Darmbakterien schärfen Hummel-Gedächtnis

Auch Insekten besitzen eine Darmflora mit komplexer Bedeutung, verdeutlicht eine Studie: Forscher haben bei Hummeln Darmbakterien identifiziert, die ihre Gedächtnisleistungen fördern... mehr

Lavadünnschliff

Weit gereistes Gestein

Das Foto zeigt erkaltete Lava, die in Costa Rica gefunden wurde. Erstaunlich ist, dass sie den geochemischen Fingerabdruck des Erdmantels unter den Galápagos-Inseln in etwa 1400 Kilometer Entfernung trägt... mehr

Kollisionsgeschichte

Trappist-1-Planeten kaum bombardiert

Kollisionen zwischen Himmelskörpern haben die Entwicklung des Sonnensystems und der Erde geprägt – wie war das im Fall des spannenden Trappist-1-Systems? Eine Studie liefert dazu nun Hinweise... mehr

Webvideo-Wettbewerb

Fast Forward Science 2021

An alle Forscher, Webvideomacher, Künstler, Kommunikatoren und an Wissenschaft Interessierte: Der Webvideo-Wettbewerb „Fast Forward Science“ geht mit neuem Konzept in die nächste Runde... mehr

Feueraktivität & Pflanzenfresser

Aussterbewellen mit brenzligem Effekt

Der Verlust von großen Pflanzenfressern hat in der Zeit vor 50.000 bis 7000 Jahren zu vermehrten Bränden in den Graslandschaften der Welt geführt. Ein Befund mit aktueller Bedeutung... mehr

Geheimnisvoller Höhlen-Fundort

Funde aus der Steinzeit, Antike und darüber hinaus: Archäologen berichten über einen uralten und vielschichtigen Höhlen-Fundort an der Westküste der Türkei... mehr

Anthropologie

Ans Gehen und Klettern angepasst

Neue Wirbelknochen-Funde des Vormenschen Australopithecus sediba belegen: Die urzeitlichen Vertreter unseres Stammbaums gingen wie Menschen, kletterten aber auch noch wie Affen... mehr

pa|tho|gen  〈Adj.; Med.〉 krankheitserregend [<grch. pathos ... mehr

For|mi|at  〈n. 11; Chem.〉 Salz der Ameisensäure [<lat. formica ... mehr

Wei|zen  〈m. 4; unz.; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Süßgräser mit wichtigen Getreidearten: Triticum ● sein ~ blüht 〈fig.; umg.〉 er hat Erfolg; ... mehr