Harnstoff-Recycling

Dank Darmflora muskulös durch den Winterschlaf

Harnstoff-recycelnde Darmmikroben versorgen Erdhörnchen im Winterschlaf mit Nährstoffen, damit sie ihre Muskelmasse aufrechterhalten können, zeigt eine Studie. In dem System steckt medizinisches Potenzial... mehr

Münsterland

Verschollene Schwanenburg lokalisiert

Durch geomagnetische Untersuchungen haben Archäologen den in Vergessenheit geratenen Standort der geheimnisvollen Schwanenburg im mittelalterlichen Münsterland identifiziert... mehr

Medizin

Verlorene Froschbeine regeneriert

Normalerweise wachsen auch bei Fröschen verlorene Gliedmaßen nicht nach. Doch durch einen speziellen Wirkstoff-Cocktail ist es Forschern nun gelungen, einen Regenerationsprozess auszulösen... mehr

Roboter-OP

Roboter-OP ohne Hilfe

Dieser chirurgische Roboter hat erstmals einen minimalinvasiven Eingriff ohne menschliche Unterstützung durchgeführt. Er konnte erfolgreich zwei Enden eines Schweinedarms zusammennähen... mehr

Tierische Kommunikation

Flusspferde grunzen mit Bedeutung

„Keuch-grunz-grunz-grunz...“: Was hat es mit diesem charakteristischen Laut der Flusspferde auf sich? Eine Studie liefert Einblicke in die Kommunikation und das Gruppen-System der Dickhäuter... mehr

Coronavirus

Medikamente wirken auch gegen Omikron

Antivirale Medikamente wie Molnupiravir und Remdesivir sollen schwere Verläufe von Covid-19 verhindern helfen. Wie gut diese Wirkstoffe gegen die Omikron-Variante helfen, hat ein Forschungsteam untersucht... mehr

Robotik

„Robo-Hund“ wandert souverän zum Gipfel

Forscher haben einem vierbeinigen Roboter beigebracht, sich klug durch unbekanntes Gelände zu bewegen. Dies hat „ANYmal“ bei einer anspruchsvollen Bergtour unter Beweis gestellt... mehr

Natur-Strategie

Bäume rufen sich Hilfe herbei

Forscher haben im Kronendach von Eichen dokumentiert, dass sich Bäume über Duftstoffe räuberische Insekten und Vögel für den Kampf gegen Schädlinge herbeirufen können... mehr

Kie|fer|kno|chen  〈m. 4; Anat.〉 Knochen, der den Kiefer bildet

Ver|kehrs|wert  〈m. 1〉 zu einem bestimmten Zeitpunkt erzielbarer Verkaufspreis

Te|le|fon|seel|sor|ge  〈f. 19; unz.〉 Form der Seelsorge durch ein Telefongespräch, wobei den anonym bleibenden Anrufern geistl. Beratung in allen Lebensbereichen zuteil wird