wissenschaft.de
Umwelt+Natur

Humboldts Erben: Das Geheimnis der Berge

Bergregionen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen auf unserem Planeten – eine Tatsache, die schon Alexander von Humboldt faszinierte. Sein 250. Geburtstag gab Forschern den Anlass, einen Blick auf diese besonderen Ökosysteme zu werfen... mehr

Satellitenaufnahme einer Marslawine

Lawine auf dem Mars

Das Frühjahr ist nicht nur in den Alpen die Zeit der Lawinen – auch auf dem Mars bringt der Wechsel der Jahreszeiten einiges ins Rutschen, wie diese Aufnahme einer Gerölllawine am Mars-Nordpol zeigt... mehr

Urahn von Spinnen und Skorpionen entdeckt

Forscher haben die Fossilien eines rund 500 Millionen Jahre alten Urzeit-Gliederfüßers entdeckt. Das Tier besaß bereits die für Spinnen typischen klauenbewehrten Mundwerkzeuge - und ist damit der bisher älteste bekannte Vertreter der Kieferklauenträger... mehr

Umwelt+Natur

Versteckte Gefahr in Baumsamen

Im Handel mit Baumsamen lauern versteckte Gefahren: In einer Studie waren alle untersuchten Saatgut-Pakete mit Pilzen befallen, ein Drittel enthielt Insektenlarven. Über solches Saatgut können somit neue Schädlinge in unsere Wälder gelangen... mehr

Elektronik unter dem Mikroskop

Die Mikroskop-Aufnahmen des Fraunhofer-Verbunds Mikroelektronik zeigen wunderschöne Strukturen und Muster. Doch Mikroelektronik sieht nicht nur faszinierend aus, sondern wird in vielen Bereichen eingesetzt... mehr

di|vi|die|ren  〈[–vi–] V. t.; hat; Math.〉 teilen ● eine Zahl durch eine andere ~; 27 dividiert durch 9 gibt 3 [<lat. dividere ... mehr

Fla|schen|baum  〈m. 1u; Bot.〉 zu den Wollbaumgewächsen (Bombacaceae) gehörender Baum mit flaschenförmigen Früchten

Gum|mi|baum  〈m. 1u; Bot.〉 aus Ostindien stammendes Maulbeergewächs, beliebte Zimmerpflanze: Ficus elastica