wissenschaft.de
Umwelt+Natur

Pflanzen helfen sich mehr als gedacht

Pflanzen machen sich nicht nur Konkurrenz, sie fördern einander auch. Gerade unter kargen Bedingungen gibt es echte Win-Win-Beziehungen zwischen Jungpflanzen und ihren größeren Nachbarn, wie eine Studie belegt... mehr

Buschfeuer in Australien aus dem All

Rauch über Australien

Dicke Rauchfahnen wehen von der Ostküste des australischen Kontinents in Richtung Meer – es ist das Bild einer Katastrophe: "Down Under" wird derzeit von verheerenden Buschbränden heimgesucht, die zu den schlimmsten in der Geschichte des Landes gehören.... mehr

Ursprung des Gigantopithecus geklärt

Der vor rund 300.000 Jahren ausgestorbene Riesenaffe Gigantopithecus blacki war ein enger Verwandter der heutigen Orang-Utans. Das belegen Proteine aus einem fossilen Zahn dieses urzeitlichen Hominiden... mehr

Umwelt+Natur

Artenfund im Hinterhof

Neue Tierarten finden sich nicht nur in entlegenen Gebieten: Ein Biologe hat eine neue Ameisenart in seinem eigenen Hinterhof mitten in Salt Lake City entdeckt. Sie lebt offenbar schon Jahrhunderte unerkannt unter den Augen der Stadtbewohner... mehr

Der König der Tiere

Sie sind gefährlich, majestätisch und zärtlich zugleich: In seinem Bildband "Löwen" zeigt Laurent Baheux die faszinierenden Raubtiere Afrikas in all ihren Facetten.... mehr

Moore: Klimarisiko und Chance zugleich

Werden Moore entwässert, verlieren sie ihre Funktion als CO2-Puffer. Würde man die bisher degradierten Flächen jedoch wieder renaturieren, könnte dies erheblich zum Klimaschutz beitragen, wie nun eine Studie aufzeigt... mehr

Nifl|heim  〈meist n.; –s; unz.; meist ohne Artikel; nord. Myth.〉 Reich der Kälte, die Unterwelt, Totenreich [nddt., ”Nebelwelt“]

Kom|po|si|te  〈f. 19; Bot.〉 = Korbblütler [<lat. composita ... mehr

Kar|dan|ge|lenk  〈n. 11; Tech.〉 gelenkige Verbindung zweier Wellen zur Drehmomentübertragung auch bei veränderlichem Winkel zw. den beiden Wellen; Sy Kreuzgelenk ... mehr