wissenschaft.de
England

Einzigartiges Massengrab von Pestopfern entdeckt

Massengräber von Pestopfern aus dem Mittelalter sind extrem selten. Jetzt haben Archäologen im englischen Lincolnshire eine solche Gräberstätte entdeckt – sie ist in Großbritannien einzigartig... mehr

Wolken

Himmlische Rosetten

Weiße Wirbel auf blauem Grund: Was hier aussieht wie Rosetten oder Speichenräder, sind eine besondere Form von Wolken. Ihre strahlenartigen Muster lassen sich nur aus dem Weltraum gut erkennen.... mehr

Hummeln begreifen sinnlich komplex

Wenn wir einen Ball gesehen haben, können wir ihn anschließend allein durch blindes Ertasten von einem Würfel unterscheiden. Erstaunlicherweise sind auch Hummeln zu dieser komplexen Transferleistung fähig, zeigt eine Studie... mehr

Tulpe

Schöne kleine Welt

Der Nikon Small World Wettbewerb zeichnet jedes Jahr die besten Mikroskop-Fotografien aus. Die preisgekrönten Bilder gewähren faszinierende Einblicke in die Welt des Winzigkleinen... mehr

Fische in der Sahara

Vor 10.000 Jahren lebten in der damals wasserreichen Sahara zahlreiche Fische. Sie machten einen Großteil der Nahrung unserer Vorfahren aus – doch irgendwann änderte sich das, zeigen Fossilfunde... mehr

De|cre|scen|do  〈[dekrndo] n.; –s, –s od. –di; Mus.〉 das Abnehmen der Tonstärke, das Leiserwerden; Sy Diminuendo; ... mehr

Che|mie|wer|ker  〈[çe–] m. 3; umg.〉 = Chemiearbeiter

♦ as|tro|no|misch  〈Adj.〉 1 die Astronomie betreffend, darauf beruhend 2 〈fig.〉 ungeheuer, sehr hoch ... mehr