Klimageschichte

Urzeitliche Atmosphäre im Spiegel eines Sees

Vor drei Milliarden Jahren könnten Mikroben intensiv das Treibhausgas Methan freigesetzt haben, wodurch sich die Erde trotz schwächerer Sonneneinstrahlung erwärmte. Dies geht aus der Untersuchung eines indonesischen Sees hervor... mehr

Paläontologie

Flugsaurier mit „menschlichen“ Daumen

Einige „fingerfertige“ Lebewesen können ihre Daumen den anderen Fingern der Hand gegenüberstellen. Das älteste Beispiel dieser Opponierbarkeit haben Paläontologen nun bei einem Flugsaurier entdeckt... mehr

Manganknolle

Metalllieferant der Tiefsee

Der Klumpen auf dieser Aufnahme sieht aus wie ein schwarzbrauner Blumenkohl. Tatsächlich steckt hinter der merkwürdigen Knolle aber ein potenziell bedeutsamer Metalllieferant der Tiefsee... mehr

Nervenschäden möglich

Weichmacher: Gefahrenpotenzial verdeutlicht

Die Weichmacher BPA und BPS stören die Signalübertragung im Gehirn von Goldfischen, zeigt eine neue Studie. Die Ergebnisse sind auch für die menschliche Gesundheit relevant... mehr

Schweden

Ein Fötus im Bischofsgrab

Im Grab eines 1679 im schwedischen Lund bestatteten Bischofs haben Forscher einen toten Fötus entdeckt. Wie dieses Kind in Beziehung zum protestantischen Kleriker stand, enthüllen nun DNA-Analysen... mehr

Erster Besuch im All

Blick auf einen Meilenstein der Raumfahrt

Im April vor 60 Jahren flog Juri Gagarin als erster Mensch ins All. Diesem prägenden Ereignis widmet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Video mit historischen Aufnahmen und Bezügen zur Gegenwart... mehr

Essstörungen

Keine Fressattacken durch Stress

Stress verändert zwar die Aktivität von Hirnregionen für die Selbstkontrolle. Er löst aber einer neuen Studie zufolge kein vermehrtes Binge-Eating bei Menschen mit Essstörungen aus... mehr

Innovative Glasherstellung

Spritzgussverfahren für Glas entwickelt

Durch ein innovatives Konzept lassen sich nun Glasobjekte so unproblematisch produzieren wie Plastikteile: Deutsche Forscher konnten das Spritzgussverfahren auf die Herstellung von Glas übertragen... mehr

Raffiniertes Insekten-Know-how

Nester aus Sand und Seide

Um sogar im losen Sand Nester bauen zu können, haben einige Pollenwespen-Arten eine clevere Strategie entwickelt: Forscher berichten, wie diese wichtigen Bestäuberinsekten Sandkörner mit Seidenfäden verbinden... mehr

Brutkolonie der Kaiserpinguine (Aptenodytes forsteri)

Die Gemeinschaft der Pinguine

Es gibt nur einen einzigen Vogel, der im Sommer jagt und im Winter seine Jungen bekommt: den Kaiserpinguin. Das unbarmherzige Klima des antarktischen Winters überstehen diese Pinguine auch dank ihres liebevollen, aufmerksamen und hilfsbereiten Umgangs miteinander und mit dem Nachwuchs. Das Wesen... mehr

Nutzpflanzen

Bakterien für besseres Wurzelwachstum

Potenzial für die Züchtung: Die Wurzeln von besonders ertragreichen Maispflanzen geben verstärkt Stoffe in den Boden ab, die hilfreiche Bakterien gedeihen lassen, zeigt eine Studie... mehr

Lun|ge  〈f. 19; Biol.; Med.〉 Atmungsorgan des Menschen u. der luftatmenden Wirbeltiere: Pulmo ● grüne/Grüne ~ Grünfläche, Parkanlage (in einer Stadt); ... mehr

gen|tech|nik|frei  〈Adj.〉 frei von Gentechnik, ohne den Einsatz der Gentechnik (erzeugt)

Schul|po|li|tik  〈f.; –; unz.〉 Gesamtheit aller staatlichen Maßnahmen, die das Schulwesen betreffen (Teil der Bildungspolitik)