wissenschaft.de

Riff-Paradox: Fischige Schlüsselfaktoren

Wie kann in Korallenriffen trotz ihrer Lage in nährstoffarmen Gewässern ein solcher Fischreichtum entstehen? Nun geht aus einer Studie hervor: Eine unscheinbare Fischgruppe bildet geradezu ein Füllhorn der Futterversorgung im Riff... mehr

Wölfe: Das Problem der Hybriden

Immer häufiger kommt es zu Kreuzungen von Wölfen mit verwilderten Haushunden – ein Problem für den Artenschutz. Doch bisher herrscht kaum Einigkeit darüber, wie man dagegen vorgehen kann.... mehr

Die eisigen Tiefen des Mars

Tief unter der Nordpolarkappe des Mars liegen uralte Eisschichten. Sie könnten Hinweise auf das Klima in der Vergangenheit des roten Planeten geben – und darauf, ob dort einst Leben möglich war... mehr

Ein rekordaltes Pilzfossil

Forscher haben in Kanada faszinierende Mikrofossilien entdeckt. Bei dem 900 bis 1000 Millionen Jahre alten Fund könnte es sich um die ältesten bekannten Überreste von Pilzen handeln... mehr

Nutzt China verbotene Ozonkiller?

In den vergangenen Jahren sind trotz eines Verbots wieder vermehrt FCKW-Treibgase in die Atmosphäre gelangt. Forscher haben nun den Ursprung dieser neuen Emissionen identifiziert: China... mehr

Umwelt+Natur

Grüner Schutz für die Seele?

Grün tut gut: Wer als Kind viel draußen in der Natur unterwegs ist, dem geht es im Erwachsenenalter besser. Denn der Kontakt zur Natur fördert die mentale Gesundheit, legt eine Studie nahe... mehr