wissenschaft.de
Silberameisen
Umwelt+Natur

Rekordschnelle Ameisen

Die in der Sahara heimischen Silberameisen erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 0,855 Metern pro Sekunde. Das macht sie zu den wahrscheinlich schnellsten Ameisen der Welt... mehr

Umwelt+Natur

Mikroben-Refugien auf dem Pflanzenblatt

Auf der Blattoberfläche von Pflanzen leben Millionen Bakterien, die selbst trockene, heiße Tage scheinbar problemlos überdauern. Wie sie dies schaffen, haben nun Forscher untersucht – mit überraschendem Ergebnis... mehr

Neuronencluster

Geklumpte Neuronen

Die Nervenzellen in unserem Gehirn sind nicht zufällig angeordnet – sie bilden funktionelle Einheiten. Jetzt haben Forscher nachvollzogen, wie sich diese Struktur beim Fötus ausbildet. Hier sieht man Cluster von Neuronen im Modell – sie sind die Vorstufe der späteren Netzwerkstruktur... mehr

Interstellarer Komet im Blick

Im August 2019 haben Astronomen den zweiten extrasolaren Besucher unseres Sonnensystems entdeckt. Erste Beobachtungen bestätigen nun, dass es sich tatsächlich um einen interstellaren Kometen handelt... mehr

Schleim zähmt Mikroben

Auch unser Schleim hat Respekt verdient! In der glibbrigen Substanz stecken Stoffe, die mögliche Krankheitserreger besänftigen und dadurch Infektionen vorbeugen, zeigt eine Studie... mehr

Wasser marsch!

Ob fließend oder stehend, leise oder laut: Im Bildband „Wasser“ präsentiert Fotograf Rudi Sebastian das vielseitige Element in ganz unterschiedlichen Landschaften und Daseinsformen... mehr

Be|schäl|seu|che  〈f. 19; unz.; Vet.〉 Geschlechtskrankheit der Pferde; Sy 〈veraltet〉 Dourine ... mehr

oro|gra|fisch  〈Adj.; Geogr.〉 zur Orografie gehörend, auf ihr beruhend; oV orographisch ... mehr

Ame|thyst  〈m. 1; Min.〉 violetter Halbedelstein, Abart des Quarzes [<grch. amethystos <A…1 ... mehr