wissenschaft.de
21. Januar 2020, Nicolas Schmelling, HHU, Exzellenzcluster CEPLAS

Klimawandel auf den Teller

Nicolas Schmelling vom HHU-Exzellenzcluster CEPLAS referiert zum Thema: Klimawandel und Landwirtschaft.... mehr

Gesundheit+Medizin Videoportal

Heilpflanze Edelweiß

Die Pflanze mit den samtig-weißen Blütenblättern ist ein Symbol für den Alpenraum – doch hat das Edelweiß auch Heilkräfte, wie die Volksmedizin besagt? Dieser Frage gehen Forscher der Universität Innsbruck nach... mehr

Uralter Einschlagskrater

Forscher haben in Australien den ältesten bekannten Einschlagskrater der Erde identifiziert. Der Yarrabubba-Krater entstand bereits vor 2,229 Milliarden Jahren... mehr

Blütenmuster von Escherichia coli- und Acinetobacter baylyi-Bakterien

Eine Blume der anderen Art

Was hier anmutet wie eine bunte Blume, ist in Wirklichkeit das Werk von Bakterien. Die Mikroben werden unter bestimmten Bedingungen zu Künstlern - und bilden faszinierende florale Muster beim Wachsen.... mehr

Djerba

Auf den Spuren des antiken Purpurhandels

Die Hafenstadt Meninx auf der Insel Djerba war eines der wichtigsten Zentren des antiken Purpurhandels. Wie die Stadt und der Hafen dieser Metropole damals aussahen, hat ein deutsch-tunesisches Archäologenteam rekonstruiert... mehr

Ozonkiller als Klimatreiber

Die Emissionen von ozonabbauenden Substanzen könnten für ein Drittel der weltweiten und die Hälfte der arktischen Erwärmung zwischen 1955 und 2005 verantwortlich sein... mehr

Aquakultur verknappt ein Lebens-Element

Die weltweite Fischzucht verschwendet enorme Mengen des begrenzt verfügbaren Nährstoffs Phosphor, berichten Forscher. Dabei wären Sparen und Recyceln angesagt, um die Zukunft der Nahrungsmittelproduktion zu sichern... mehr

Jahresrückblick aus dem All

Ob Tropenstürme, nordkoreanische Raketenstarts oder die Brände im Amazonas-Regenwald: 2019 war von zahlreichen einschneidenden und medienwirksamen Ereignissen geprägt - diese Satellitenbilder zeigen einen Jahresrückblick aus dem All gesehen... mehr

di|ri|gen|tisch  〈Adj.; Mus.〉 den Dirigenten betreffend, zum Dirigenten gehörig ● eine große ~e Leistung

Lap|top  〈[læptp] m. 6; IT〉 tragbarer Personal Computer mit einem sehr flachen Bildschirm, der auch ohne Netzanschluss bedient werden kann; →a. Desktop ... mehr

prä|zes|sie|ren  〈V. i.; hat; Phys.; Astron.〉 eine Präzession ausführen ● die Erde präzessiert