wissenschaft.de
Takarkori
Erde+Klima

Fische in der Sahara

Vor 10.000 Jahren lebten in der damals wasserreichen Sahara zahlreiche Fische. Sie machten einen Großteil der Nahrung unserer Vorfahren aus – doch irgendwann änderte sich das, zeigen Fossilfunde... mehr

Funkelndes Umweltproblem

Diese Szenerie wirkt nur auf den ersten Blick idyllisch. Denn was hier so grün funkelnd um eine Koralle durchs Wasser schwebt, ist Zeichen eines echten Umweltproblems. Es handelt sich um Mikroplastik-Partikel... mehr

Schlangen: Lehrmeister der Robotik

Wie überwinden Schlangen Hindernisse wie Stufen? Forscher haben die tierische Technik aufgedeckt und auf einen Roboter übertragen. Die Ergebnisse könnten zur Entwicklung von schlängelnden Such- und Rettungsrobotern beitragen... mehr

Erde+Klima

Mittelmeerraum trocknet schneller aus

Der Niederschlagsmangel im Mittelmeerraum könnte sich schneller verschärfen als bislang angenommen. Denn er entwickelt sich nicht linear zum Anstieg der globalen Jahresmitteltemperaturen, wie eine Studie enthüllt... mehr

Strom aus der Luft gegriffen

In der Luft steckt buchstäblich spannendes Potenzial, zeigt eine Studie: Forscher haben ein Gerät entwickelt, das mithilfe eines bakteriellen Proteins elektrische Energie aus der Luftfeuchtigkeit gewinnen kann... mehr

Tulpe

Schöne kleine Welt

Der Nikon Small World Wettbewerb zeichnet jedes Jahr die besten Mikroskop-Fotografien aus. Die preisgekrönten Bilder gewähren faszinierende Einblicke in die Welt des Winzigkleinen... mehr

Rig|gung  〈f. 20; Mar.〉 = Rigg

ma|keln  〈V. i.; hat〉 1 als Makler tätig sein, verkaufen, vermarkten 2 〈Tel.〉 zw. zwei Gesprächen hin– u. herschalten ... mehr

Flug|li|nie  〈[–nj] f. 19〉 1 = Flugbahn 2 〈umg.〉 Luftverkehrsgesellschaft ... mehr