Die Entdeckung des schönen Scheins
bdw+ Erde|Umwelt

Die Entdeckung des schönen Scheins

Das Phänomen der Fluoreszenz bei Meerestieren wurde lange kaum beachtet. Mit der erstmaligen Beobachtung leuchtender Landlebewesen aber ist es zum Trendthema geworden. Wozu die Fluoreszenz gut ist, darüber rätseln die Zoologen noch immer.... mehr

Antike

Niederlande: Römisches Heiligtum entdeckt

Archäologen sind im Bereich des einstigen Limes im Osten der Niederlande auf die Überreste einer Tempelanlage gestoßen, in der römische Soldaten verschiedene Gottheiten verehrten... mehr

Akustisches Konstruktionssystem

Auf Schallwellen schwebende Bauteile

Forscher haben ein magisch wirkendes Konstruktionssystem entwickelt, das mittels akustischer Levitation berührungslos 3D-Strukturen aus unterschiedlichen Bauteilen herstellen kann... mehr

bdw+ Gesundheit|Medizin

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern.... mehr

bdw+ Gesundheit|Medizin

Ein Molekül voll Hoffnung

Die Corona-Impfungen haben die mRNA berühmt gemacht. Doch sie waren nur der Anfang. Künftig könnten die kleinen Moleküle seltene Erkrankungen heilen und die Prävention von Herzinfarkten revolutionieren.... mehr

bdw+ Gesellschaft|Psychologie

Entschieden entscheiden

Bei jeder Entscheidung müssen wir allerlei Unsicherheiten abwägen. Wann sind wir mit einer Wahl zufrieden und wann korrigieren wir sie? Über einen komplexen Prozess, den wir zigtausend Mal am Tag erfolgreich bewältigen.... mehr

Exoplaneten

Sind Wasserwelten häufiger als gedacht?

Flüssiges Wasser könnte auch auf Planeten mit einer Wasserstoff-Helium-Atmosphäre langfristig vorkommen, geht aus einer Studie hervor. Somit könnte es mehr potenziell lebensfreundliche Exoplaneten geben als gedacht... mehr