wissenschaft.de
Coronavirus
Gesundheit + Medizin

Covid-Pandemie

Das Coronavirus Sars-CoV-2 breitet sich weltweit immer weiter aus. Wissenschaftler weltweit arbeiten mit Hochdruck daran, ein Gegenmittel und Impfstoffe zu entwickeln sowie die Struktur und das Verhalten des Virus zu entschlüsseln. Denn dies kann entscheidend dafür sein, die Pandemie zu stoppen... mehr

Seegras in Kalifornien

Das verschwundene Seegras

So idyllisch das von flachen Strömen durchzogene Morro-Bay-Ästuar in Kalifornien hier scheint – unter der Wasseroberfläche liegt einiges im Argen. Denn in den letzten Jahren sind 90 Prozent des Seegrases verschwunden – und das hat negative Folgen.... mehr

Urzeit-Säuger fraß Dino-Aas

In China haben Forscher die 160 Millionen Jahre alten Bissspuren eines kleinen Urzeit-Säugers an einem großen Dinosaurierknochen entdeckt. Dies zeugt vom Aasfressen unserer frühen Säuger-Vorfahren... mehr

Columbia-Gletscher, Alaska

Orbitale Blicke auf unseren Planeten

Die Ära der Raumfahrt hat uns eine ganz neue Perspektive auf unseren Heimatplaneten eröffnet. Denn die Aufnahmen von Satelliten und von Astronauten zeigen uns eine zuvor oft unerkannte und faszinierende Seite irdischer Landschaften und Phänomene... mehr

Ein uralter Sternenstrom

Astronomen haben einen Sternenstrom mit überraschenden Eigenschaften in der Milchstraße entdeckt: Die aus einem zerrissenen Kugelsternhaufen stammenden Sterne sind metallärmer als sie sein dürften... mehr

Dia|lek|ti|ker  〈m. 3〉 1 jmd., der die Rede–, Diskutierkunst beherrscht 2 〈Philos.〉 Vertreter der dialekt. Methode ... mehr

Al|men|rausch  〈m. 1; unz.; Bot.〉 = Alpenrose [<Alm ... mehr

Schmie|re  〈f. 19〉 1 Fett zum Schmieren, Schmiermittel (Schuh~, Wagen~) 2 fettige, klebrige Masse, Salbe ... mehr