xxSPL13377892-HighRes_(1).jpg
bdw+ Gesundheit|Medizin

Ein Molekül voll Hoffnung

Die Corona-Impfungen haben die mRNA berühmt gemacht. Doch sie waren nur der Anfang. Künftig könnten die kleinen Moleküle seltene Erkrankungen heilen und die Prävention von Herzinfarkten revolutionieren.... mehr

bdw+ Gesellschaft|Psychologie

Entschieden entscheiden

Bei jeder Entscheidung müssen wir allerlei Unsicherheiten abwägen. Wann sind wir mit einer Wahl zufrieden und wann korrigieren wir sie? Über einen komplexen Prozess, den wir zigtausend Mal am Tag erfolgreich bewältigen.... mehr

Exoplaneten

Sind Wasserwelten häufiger als gedacht?

Flüssiges Wasser könnte auch auf Planeten mit einer Wasserstoff-Helium-Atmosphäre langfristig vorkommen, geht aus einer Studie hervor. Somit könnte es mehr potenziell lebensfreundliche Exoplaneten geben als gedacht... mehr

bdw+ Technik+Digitales

Ein Hauch von Material

Die Erforschung extrem flacher, sogenannter zweidimensionaler Materialien macht rasante Fortschritte. Ihre Anwendungen sind vielfältig – von der Abwasserreinigung bis zur Nanoelektronik.... mehr

Evolution

Ermöglichten Viren komplexes Leben?

Forscher haben Viren entdeckt, die Mikroben infizieren, zu denen möglicherweise die Vorfahren aller komplexen Lebensformen gehörten. Die Erreger könnten bei der Entstehung der Eukaryoten eine wichtige Rolle gespielt haben... mehr