Skurril

Tote Spinnen als Greifwerkzeuge

Durch feine Druck-Manipulationen öffnen und schließen sie ihre Arme: Forscher haben tote Spinnen zu mechanischen Greifern umfunktioniert, mit denen sich filigrane Objekte anheben lassen... mehr

Großflossen-Kalmar

Gefährdete Schönheit

Tintenfische, wie dieser Großflossen-Riffkalmar, sind besonders in Japan ein beliebtes Nahrungsmittel. Ihre Verbreitung geht deshalb seit Jahrzehnten zurück – das könnte sich aber vielleicht bald ändern... mehr

bdw+ Forschperspektive

Fragen in Warteschleifen

Auf welchem Weg kommen Entdeckungen in den experimentellen Wissenschaften zustande? Fassen wir es so zusammen: Gut beobachten, neue und richtige Schlüsse daraus ziehen, daraus wiederum die passenden Fragen stellen – und schließlich Ideen entwickeln, wie man diese durch aussagekräftige Experimente prüfen und beantworten kann. Viele große... mehr

bdw+ Gesellschaft|Psychologie

… und – Schnitt!

Das Münsteraner Tatort-Team ist äußerst beliebt bei den Fernsehzuschauern. Doch wie realitätsgetreu wird die Arbeit der Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne und Silke Haller dargestellt? Eine Analyse.... mehr

bdw+ Technik|Digitales

Der lange Weg zurück

Atomkraftwerke abzureißen, dauert Jahrzehnte – und damit länger als ihr Bau oder Betrieb. Es gibt zwar Abrisspläne, doch es tauchen auch immer wieder radioaktive „Überraschungen“ auf.... mehr

Medizintechnik

Hightech-Weste belauscht die Lunge

Das Stethoskop bekommt Verstärkung: Fraunhofer-Forscher haben eine Textilweste entwickelt, die über integrierte Akustiksensoren kontinuierlich die Lungengeräusche erfasst... mehr

Schwäbische Alb

Neandertaler: Geflügel auf dem Speiseplan

Von wegen simple Großwildjäger: Neandertaler stellten auch flinken Kleintieren nach, belegen über 65.000 Jahre alte Vogelknochen mit Schnittspuren aus der Hohle-Fels-Höhle in der Schwäbische Alb... mehr

Tierische Taucher

Robbenmütter opfern ihren Jungen Eisen

Weddellrobben versorgen ihre Jungen während der Stillzeit so intensiv mit dem Hämoglobin-Baustein Eisen, dass ihre eigene Tauchfähigkeit leidet, berichten Forscher... mehr

Po|ly|pto|ton  auch:  Po|lyp|to|ton  〈n.; –s, –pto|ta; Rhet.〉 Wiederholung desselben Wortes in einem anderen Kasus, z. B. Auge um Auge … mehr

Pe|ri|karp  〈n. 11; Bot.〉 Fruchtwand [<grch. peri … mehr

Schna|bel|flö|te  〈f. 19; Mus.〉 = Blockflöte (1)