wissenschaft.de
April-Ausgabe 2019

Physik bizarr

Extrem kalte Atome haben bizarre Eigenschaften. Die Cover-Illustration zeigt magnetische Atome in einem Bose-Einstein-Kondensat mit Laserlicht... mehr

Hund folgen – Wölfe führen

Sind Hunde kooperativer veranlagt als ihre Ahnen – die Wölfe? Was die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit dem Menschen betrifft, haben Forscher nun gezeigt: Beide arbeiten gut mit uns zusammen, es gibt aber einen interessanten Unterschied... mehr

Buchstäblich coole Physik

Nahe am absoluten Nullpunkt der Temperatur wird’s spannend: Es entsteht Materie mit bizarren und spannenden Eigenschaften. Die „extreme“ Physik und Materialforschung bildet das Titelthema der April-Ausgabe von bild der wissenschaft... mehr

Wie viel CO2 schlucken die Ozeane?

Die Weltmeere sind ein wichtiger Puffer im Klimasystem. Jetzt hat ein Forscherteam ermittelt, wie viel menschengemachtes Kohlendioxid die Ozeane schlucken. Demnach funktioniert die Kohlenstoffsenke Ozean - noch... mehr