wissenschaft.de
Wasseraufbereitung
Technik+Digitales

Kontaktlose Wasseraufbereitung

Forscher haben ein neues System zur Aufbereitung von verunreinigtem oder salzigem Wasser konstruiert. Ihre Entwicklung lässt mithilfe der Kraft der Sonne Wasserdampf entstehen und nutzt diesen zur Trinkwassergewinnung... mehr

Wetterextreme: Kein Zufall mehr

Ist die Zunahme der Wetterextreme weltweit nur eine natürliche Schwankung oder doch ein Symptom des Klimawandels? Das haben Klimaforscher nun in der bisher umfangreichsten Studie überprüft – mit recht eindeutigen Ergebnissen... mehr

Geminiden am Nachthimmel

Wünsch dir was! Damit muss man nicht bis Weihnachten warten. Schon Mitte Dezember fliegen Sternschnuppen am nächtlichen Himmel Deutschlands. Ein internationales Forscherteam hat herausgefunden, was die Quelle der Geminiden ist... mehr

Reis-Nachwuchs ohne Sex

Forscher haben Reispflanzen so verändert, dass sie sich auch asexuell fortpflanzen können. Dies könnte vor allem bei der Züchtung von Hybriden von Vorteil sein... mehr

DDT im arktischen Fisch

Auf den ersten Blick wirken die arktischen Gletscher unberührt – doch das täuscht. Ihr Schmelzwasser ist mit Umweltgiften kontaminiert, die sich in Fischen der arktischen Gewässer anreichern... mehr

Die Vögel Deutschlands

150 Vogelarten gibt es in Deutschland. Ornithologe Peter Berthold beschreibt sie alle in seinem Bildband „Unsere einzigartige Vogelwelt“ - und warum viele davon in Gefahr sind. Wir zeigen eine Auswahl der schönsten Fotografien des Bildbands... mehr

Wasser auf Asteroid Bennu

Erst vor wenigen Tagen hat die NASA-Raumsonde OSIRIS-REx den erdnahen Asteroiden Bennu erreicht - und schon jetzt haben ihre Instrumente erste spannende Daten von diesem urtümlichen Brocken geliefert... mehr

Wie Ägypten Hepatitis C besiegt

Laut WHO gilt Ägypten als Vorbild bei der Bekämpfung von Hepatitis C. Mit einer landesweiten Strategie hat das Land die Lebererkrankung eingedämmt. Wissenschaftsjournalist Ashraf Amin berichtet, wie die Ägypter den zähen Kampf gegen das Virus gewinnen... mehr

Kom|mu|ni|ka|ti|on  〈f. 20〉 1 Beziehung, Umgang, Verständigung (zw. den Menschen) unter Verwendung von Sprache u. Zeichen 2 Gespräch, Unterhaltung ... mehr

Kol|po|skop  auch:  Kol|pos|kop  〈n. 11; Med.〉 Gerät mit Spiegel zur Untersuchung des Scheideninnern ... mehr

frisch|ge|stri|chen  auch:  frisch ge|stri|chen  〈Adj.〉 soeben gestrichen ... mehr