Skurril

Körper-Regeneration nach Selbst-Enthauptung

Sie schnüren sich selbst den Kopf ab und lassen anschließend einen neuen Körper aus dem Haupt nachwachsen: Bei Meeresschnecken haben Forscher ein bizarres Regenerationsverhalten festgestellt... mehr

Wie Tiere auf Distanz gehen

Social Distancing in der Natur

Anhand von Beispielen zeigen Forscher auf, wie verbreitet die verschiedenen Formen des Social Distancings bei Tieren sind und welche Parallelen sowie Unterschiede es dabei zum menschlichen Verhalten gibt... mehr

Primaten

Wir sind offenbar „Wasserspar-Affen“

Im Vergleich zu unseren engsten Primaten-Verwandten verbraucht unser Körper deutlich weniger Wasser, geht aus einer Studie hervor. Vermutlich bot diese Sparsamkeit in der menschlichen Entwicklungsgeschichte Vorteile... mehr

Akustik

Lunge hilft Laubfröschen beim Hören

Eine aufgeblähte Lunge macht das Trommelfell von Fröschen unempfindlicher für Geräusche, die nicht der Quak-Frequenz der eigenen Art entsprechen. Das hilft bei der Partnersuche... mehr

Historische Dokumente

Verschlossener Brief „virtuell“ geöffnet

300 Jahre lang blieb er versiegelt und ungelesen: Mithilfe eines zahnmedizinischen Röntgenscanners und Algorithmen haben Forscher einem „kryptisch“ gefalteten Brief zerstörungsfrei Geheimnisse entlockt... mehr

Brutkolonie der Kaiserpinguine (Aptenodytes forsteri)

Die Gemeinschaft der Pinguine

Es gibt nur einen einzigen Vogel, der im Sommer jagt und im Winter seine Jungen bekommt: den Kaiserpinguin. Das unbarmherzige Klima des antarktischen Winters überstehen diese Pinguine auch dank ihres liebevollen, aufmerksamen und hilfsbereiten Umgangs miteinander und mit dem Nachwuchs. Das Wesen... mehr

Partnerschaft der besonderen Art

Neue Symbiose-Form entdeckt

Forscher haben in Wimpertierchen Bakterien gefunden, die es ihrem Wirt ermöglichen, ohne Sauerstoff auszukommen. Die Endosymbionten ergänzen dabei die Funktion der Mitochondrien... mehr

Ve|ro|ni|ka  〈[ve–] f.; –, –ni|ken; Bot.〉 = Ehrenpreis (II) [<grch. berenekion ... mehr

Ago|ra|pho|bie  〈f. 19; unz.; Psych.〉 krankhafte Angst, einen freien Platz (in der Stadt) zu überschreiten; Sy Platzangst ... mehr

Free–TV  〈[friti:vi:] n.; –; unz.〉 Fernsehen, das im Gegensatz zum Pay–TV ohne zusätzliche Kosten empfangen werden kann ● der Film ist zum ersten Mal im ~ zu sehen [<engl. free ... mehr