wissenschaft.de

Kröte imitiert Giftschlange

Vor der gefährlichen Gabunviper nimmt jedes Tier Reißaus - diesen Effekt macht sich eine Kröte zunutze, berichten Forscher: Die Amphibien imitieren Aussehen und Verhalten der Giftschlange... mehr

ExtrasolarervKomet 2I/Borisov

Portrait eines interstellaren Kometen

Er kommt aus den Tiefen des fernen Alls – aus dem interstellaren Raum: Diese Aufnahme des Hubble-Weltraumteleskops zeigt das bislang genaueste Bild des interstellaren Kometen 2I/Borisov – eines Objekts aus dem Umfeld eines fremden Sterns.... mehr

Rekordschnelle Ameisen

Die in der Sahara heimischen Silberameisen erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 0,855 Metern pro Sekunde. Das macht sie zu den wahrscheinlich schnellsten Ameisen der Welt... mehr

Wasser marsch!

Ob fließend oder stehend, leise oder laut: Im Bildband „Wasser“ präsentiert Fotograf Rudi Sebastian das vielseitige Element in ganz unterschiedlichen Landschaften und Daseinsformen... mehr

Mikroben-Refugien auf dem Pflanzenblatt

Auf der Blattoberfläche von Pflanzen leben Millionen Bakterien, die selbst trockene, heiße Tage scheinbar problemlos überdauern. Wie sie dies schaffen, haben nun Forscher untersucht – mit überraschendem Ergebnis... mehr

Amei|sen|bär  〈m. 16; Zool.〉 Angehöriger einer Familie zahnloser, Ameisen fressender Säugetiere Südamerikas: Myrmecophagidae; Sy Ameisenfresser ... mehr

Lip|pen|spal|te  〈f. 19; Med.〉 ein– od. beidseitige, angeborene Spaltbildung der Oberlippe: Labium fissum

Cad|mi|um  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: Cd; fachsprachl.〉 = Kadmium