wissenschaft.de
Erde+Klima

Saure Hinweise auf den Dino-Killer

War der Asteroideneinschlag der Auslöser für das Massensterben oder war die kreidezeitliche Welt bereits von Vulkanismus beeinträchtigt? Die "Bombe" aus dem All war’s, geht aus fossilen Spuren der Ozeanversauerung hervor... mehr

Kröte imitiert Giftschlange

Vor der gefährlichen Gabunviper nimmt jedes Tier Reißaus - diesen Effekt macht sich eine Kröte zunutze, berichten Forscher: Die Amphibien imitieren Aussehen und Verhalten der Giftschlange... mehr

ExtrasolarervKomet 2I/Borisov

Portrait eines interstellaren Kometen

Er kommt aus den Tiefen des fernen Alls – aus dem interstellaren Raum: Diese Aufnahme des Hubble-Weltraumteleskops zeigt das bislang genaueste Bild des interstellaren Kometen 2I/Borisov – eines Objekts aus dem Umfeld eines fremden Sterns.... mehr

Wasser marsch!

Ob fließend oder stehend, leise oder laut: Im Bildband „Wasser“ präsentiert Fotograf Rudi Sebastian das vielseitige Element in ganz unterschiedlichen Landschaften und Daseinsformen... mehr

Rekordschnelle Ameisen

Die in der Sahara heimischen Silberameisen erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 0,855 Metern pro Sekunde. Das macht sie zu den wahrscheinlich schnellsten Ameisen der Welt... mehr

Scha|den|er|satz  〈m. 1u; unz.; Rechtsw.〉 Ausgleich, Ersatz des Schadens, Wiedergutmachung des Verlustes; →a. Schadensersatz ... mehr

ausüben  〈V. t.; hat〉 1 betreiben, gewohnheitsgemäß tun (Beruf, Gewerbe) 2 innehaben (Amt) ... mehr

Helm|kraut  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 Angehöriges einer Gattung der Lippenblütler, dessen Blütenkelch nach dem Verblühen geschlossen ist u. dann einem Helm gleicht: Scutellaria