wissenschaft.de
Umwelt+Natur

Warum Wale nicht noch größer sind

Sie sind die größten Tiere auf unserem Planeten – doch auch bei den Walen stellte sich ein Wachstumslimit ein. Was bestimmte es? Kosten-Nutzen-Verhältnisse sind offenbar maßgebend, zeigt eine Studie... mehr

Zwischenbericht von der 25. Weltklimakonferenz

COP25 – Viel ist möglich, viel ist nötig

Die Klimaverhandlungen im Endspurt: Tagelang war kein Fortschritt spürbar, es ging in Trippelschritten voran und zurück. Mit der Ankunft der Minister und Ministerinnen zu Anfang dieser Woche sollte sich das ändern. Jetzt muss jedes Land seine Ideen vorstellen und es sind noch einige kritische... mehr

Bennu-Aufnahme der Raumsonde Raumsonde OSIRIS-REx, 2019

3D-Blick auf Asteroid Bennu

Dieses bunte Gebilde ist eine dreidimensionale Karte des erdbahnkreuzenden Asteroiden Bennu. Dieser rund 500 Meter große Gesteinsbrocken hat zurzeit Besuch von der Raumsonde OSIRIS-REx, die den Asteroiden kartiert hat und demnächst eine Probe seiner Oberfläche entnehmen soll.... mehr

Preisgekrönte Landschaften

Ob weiße Welten aus Eis und Schnee, imposante Gebirgsformationen oder weitläufige Sandwüsten - unser Planet hat landschaftlich einiges zu bieten. Einen Ausschnitt dieser Vielfalt zeigen die Sieger-Bilder des diesjährigen Fotowettbewerbs der Geological Society in London... mehr

Erster Weltkrieg

Wrack des Kreuzers SMS Scharnhorst entdeckt

Am 8. Dezember 1914 versenkten britische Schiffe vor den Falklandinseln fast die gesamte Deutsche Ostasienstaffel, darunter auch den Kreuzer SMS Scharnhorst. Jetzt hat eine Suchexpedition das Wrack dieses Kriegsschiffs gefunden... mehr

Fein|korn  〈n. 12u; unz.〉 1 Zielfehler beim Schießen, wenn nur die Spitze des Korns in der Kimme zu sehen ist 2 〈Met.〉 durch Aluminiumzugabe erzielte feine Struktur von Stahl ... mehr

Sfor|zan|do  〈n.; –s, –s od. –zan|di; Mus.〉 Betonung, Akzentuierung (eines Tons od. einer Tonfolge); oV Sforzato ... mehr

buk|kal  〈Adj.; Med.〉 zur Backe gehörend, auf der Backenseite [zu lat. bucca ... mehr