Neurowissenschaften

Organoide „reparieren“ Ratten-Hirne

Erfolgreiche Experimente an Ratten lassen hoffen, dass im Labor gezüchtete Einheiten aus Neuronen eines Tages Schäden an menschlichen Gehirnen reparieren könnten... mehr

Fairy-Roboter

Feenhafte Roboter

Dieses kleine Geschöpf ist keine Fee, sondern ein Roboter. Er kann durch Wind fliegen und durch Licht gesteuert werden. Künftig könnte er zur künstlichen Bestäubung von Pflanzen eingesetzt werden.... mehr

bdw+ Kolumne|Hossenfelders Stichproben

Kernkraft, Kernkraft überall

Ich rede gerne und oft über Kernkraft. Neu ist, dass die Leute mir dabei zuhören. Kernkraft ist kein Tabuthema mehr, selbst in Deutschland nicht. Das erste Kernkraftwerk wurde 1954 in der damaligen Sowjetunion in Betrieb genommen. In den folgenden 50 Jahren nahm die durch Kernkraftwerke produzierte Energie weltweit stetig zu. Auch der Unfall in... mehr

Paläontologie

319 Millionen Jahre altes Fisch-Hirn entdeckt

In einem unscheinbaren Schädelfossil haben CT-Scans ein erstaunlich detailliert erhaltenes Gehirn aufgedeckt, das Einblicke in die Evolution der größten Gruppe der Fische ermöglicht... mehr

Die Kunst der Wissenschaft

Beim Wettbewerb „Art of Science 2022“ des australischen Forschungszentrums Walter and Eliza Hall Institute of Medical Research präsentieren Wissenschaftler ihre biomedizinischen Entdeckungen anhand von spektakulären Bildern... mehr

Altes Ägypten

Einblick in Geheimnisse der Mumifizierung

Untersuchungsergebnisse von Funden aus einer Mumifizierungswerkstatt haben neue Erkenntnisse darüber geliefert, wie die alten Ägypter einst Körper konservierten... mehr

Cis–trans–Iso|me|rie  〈f. 19; unz.; Chem.〉 an doppelten Kohlenstoff–Kohlenstoff–Doppelbindungen vorhandene Stereoisomerie; Sy Alloisomerie … mehr

öde|ma|tisch  〈Adj.; Med.〉 = ödematös

geo|pa|tho|gen  〈Adj.〉 = geopathisch