wissenschaft.de
Erster Weltkrieg

Wrack des Kreuzers SMS Scharnhorst entdeckt

Am 8. Dezember 1914 versenkten britische Schiffe vor den Falklandinseln fast die gesamte Deutsche Ostasienstaffel, darunter auch den Kreuzer SMS Scharnhorst. Jetzt hat eine Suchexpedition das Wrack dieses Kriegsschiffs gefunden... mehr

Procavia capensis

Frauen reden mehr – auch bei Klippschliefern

Diese putzigen Gesellen sind Klippschliefer – sehr soziale Bewohner der afrikanischen Wüsten. Kommunikation scheint jedoch auch bei ihnen primär Frauensache zu sein: Klippschliefer-Damen rufen häufiger, länger und vielfältiger als ihre männlichen Artgenossen... mehr

Wozu Wale ihre Darmflora brauchen

Krill und andere Kleinkrebse dienen vielen Walen als Nahrung – sind aber wegen ihres hohen Gehalts an Wachsestern schwer verdaulich. Wie Bartenwale es dennoch schaffen, diese Fette abzubauen, haben Forscher nun herausgefunden... mehr

Preisgekrönte Landschaften

Ob weiße Welten aus Eis und Schnee, imposante Gebirgsformationen oder weitläufige Sandwüsten - unser Planet hat landschaftlich einiges zu bieten. Einen Ausschnitt dieser Vielfalt zeigen die Sieger-Bilder des diesjährigen Fotowettbewerbs der Geological Society in London... mehr

schwel|gen  〈V. i.; hat〉 üppig leben, (bes.) gut essen u. trinken ● in etwas ~ etwas in vollen Zügen genießen; ... mehr

♦ Mi|kro|tom  〈n. 11 od. m. 1; Med.〉 Gerät zur Herstellung feinster Schnitte für mikroskopische Untersuchungen in der Histologie [<grch. mikros ... mehr

pro|pä|deu|tisch  〈Adj.; Med.〉 in der Art der Propädeutik, vorbereitend, einführend