wissenschaft.de
Bild der Woche

Jupiters Wolkenwirbel

Diese Aufnahme der NASA-Sonde Juno ermöglicht uns einen nahen Blick auf die Wolkendecke des Jupiter. Die wirbelnden Wolkenmuster machen die turbulenten und vielschichtigen Strömungen in der Atmosphäre des Gasriesen deutlich... mehr

Mikrogummi: Ein unterschätztes Problem?

Im Laufe der letzten 30 Jahre haben sich 200.000 Tonnen Mikrogummi in der Umwelt angesammelt - allein in der Schweiz, wie Forscher berichten. Mengenmäßig ist diese Belastung damit größer als die durch klassisches Mikroplastik... mehr

Wenn eine Gehirnhälfte fehlt

Einige Menschen mit nur einer Gehirnhälfte können wie Gesunde denken und sprechen. Womöglich lässt sich dies durch eine stärkere Verknüpfung zwischen unterschiedlichen Hirn-Netzwerken erklären, berichten Forscher... mehr

Preisgekrönte Landschaften

Ob weiße Welten aus Eis und Schnee, imposante Gebirgsformationen oder weitläufige Sandwüsten - unser Planet hat landschaftlich einiges zu bieten. Einen Ausschnitt dieser Vielfalt zeigen die Sieger-Bilder des diesjährigen Fotowettbewerbs der Geological Society in London... mehr

Umwelt+Natur Videos

Wie Bienen „surfen“

Wenn Honigbienen versehentlich auf dem Wasser landen, gehen sie nicht unter. Denn sie können mithilfe kräftiger Flügelbewegungen zum rettenden Ufer "surfen", berichten Forscher... mehr

Werden Seen zu Treibhausgas-Schleudern?

Die Emissionen aus Seen könnten künftig drastisch steigen, sagen Forscher: Die Klimaerwärmung sorgt für mehr Biomasse-Einträge in die nördlichen Gewässer, was mit einer Zunahme der Treibhausgasemissionen verknüpft sein könnte... mehr