Eiszeitliche Megafauna

Wie Mammut & Co aus der Eifel verschwanden

Sedimentbohrkerne aus Eifelmaaren zeigen die Rolle der Vegetationsveränderungen beim Verschwinden der eiszeitlichen Großsäuger aus Mitteleuropa auf und sprechen damit gegen die „Overkill-Hypothese“... mehr

bdw+ Technik|Digitales

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen.... mehr

UN-Biodiversitätsgipfel

Binnengewässer aufwerten!

Binnengewässer werden bei internationalen Artenschutzbemühungen bisher zu wenig beachtet. Sie sollten einen höheren Stellenwert bekommen, fordern Wissenschaftler... mehr

bdw+ Kolumne|Hossenfelders Stichproben

Rettet uns der Wasserstoff?

Wasserstoff hat das chemische Symbol H und ist das erste Element im Periodensystem. Er liegt normalerweise als Gas vor. Mischt man ihn mit Sauerstoff und führt Energie hinzu, bekommt man Wasser. Bei dieser „Knallgasreaktion“ wird mehr Energie freigesetzt als benötigt. Wasserstoff eignet sich daher zur Energiegewinnung. Und weil das... mehr