wissenschaft.de
Technik+Digitales

Schlangen: Lehrmeister der Robotik

Wie überwinden Schlangen Hindernisse wie Stufen? Forscher haben die tierische Technik aufgedeckt und auf einen Roboter übertragen. Die Ergebnisse könnten zur Entwicklung von schlängelnden Such- und Rettungsrobotern beitragen... mehr

Funkelndes Umweltproblem

Diese Szenerie wirkt nur auf den ersten Blick idyllisch. Denn was hier so grün funkelnd um eine Koralle durchs Wasser schwebt, ist Zeichen eines echten Umweltproblems. Es handelt sich um Mikroplastik-Partikel... mehr

Mittelmeerraum trocknet schneller aus

Der Niederschlagsmangel im Mittelmeerraum könnte sich schneller verschärfen als bislang angenommen. Denn er entwickelt sich nicht linear zum Anstieg der globalen Jahresmitteltemperaturen, wie eine Studie enthüllt... mehr

Technik+Digitales

Strom aus der Luft gegriffen

In der Luft steckt buchstäblich spannendes Potenzial, zeigt eine Studie: Forscher haben ein Gerät entwickelt, das mithilfe eines bakteriellen Proteins elektrische Energie aus der Luftfeuchtigkeit gewinnen kann... mehr

Tulpe

Schöne kleine Welt

Der Nikon Small World Wettbewerb zeichnet jedes Jahr die besten Mikroskop-Fotografien aus. Die preisgekrönten Bilder gewähren faszinierende Einblicke in die Welt des Winzigkleinen... mehr

Ein neuer Duft für die Bienenkönigin

Bei Honigbienen sorgt die Königin mit einem Duftstoff dafür, dass ihre Arbeiterinnen unfruchtbar bleiben und ihr dienen. Doch auch Bienen mit einfacheren Sozialgefügen nutzen solche Pheromone, wie nun ein Experiment belegt... mehr

Was|ser|jung|frau  〈f. 18; Myth.〉 = Nixe

Hu|man|ge|ne|tik  〈f. 20; unz.〉 Wissenschaft von der Vererbung des Menschen