Coronavirus
Gesundheit + Medizin

Covid-Pandemie

Das Coronavirus Sars-CoV-2 breitet sich weltweit immer weiter aus. Wissenschaftler weltweit arbeiten mit Hochdruck daran, ein Gegenmittel und Impfstoffe zu entwickeln sowie die Struktur und das Verhalten des Virus zu entschlüsseln. Denn dies kann entscheidend dafür sein, die Pandemie zu stoppen... mehr

Klimawandel

Bayerns Grundwasser hat sich erwärmt

Klimaerwärmung mit buchstäblich tiefgreifenden Folgen: In den letzten 30 Jahren haben die höheren Oberflächentemperaturen zu einer Erwärmung des Grundwassers in Bayern geführt... mehr

Aale

Aalschwarm am Tiefseeberg

Während riesige Fischschwärme in den Ozeanen nicht ungewöhnlich sind, ist das wilde Durcheinander dieser Aale eine einzigartige Entdeckung. Denn dieser Schwarm hat sich an einem Tiefseeberg unterhalb von 3000 Metern gesammelt... mehr

Elektrolyse für Salziges

So wird Marswasser zu Sauerstoff & Treibstoff

Ein neues Elektrolysesystem könnte es bei Marsmissionen ermöglichen, das extrem salzige Wasser des Planeten mit geringem Aufwand in Sauerstoff und Treibstoff zu verwandeln... mehr

Coronavirus

Über die Nase ins Gehirn

Das Coronavirus dringt offenbar über die Riechsinneszellen unserer Nase ins zentrale Nervensystem vor. Das legen nun erste Nachweise des Virus in neuroanatomischen Strukturen des Riechsystems nahe... mehr

Japan

Einblick in die Benimmregeln der Edo-Zeit

Kein Alkohol, keine Streitigkeiten und kein Sumo-Ringen: Zu Beginn der Edo-Zeit im Japan des frühen 17. Jahrhunderts herrschten strikte Benimmregeln für die Untertanen der streitbaren Fürsten... mehr

Kurioser Vogel der Kreidezeit

„Tukan“ der Dino-Ära entdeckt

Die Vielfalt der kreidezeitlichen Vögel war bereits erstaunlich groß, verdeutlicht der Fund eines Fossils mit einem überraschend modern wirkenden Schnabel... mehr

Neue Liste der Pflanzenarten

Katalog sorgt für Klarheit in der Botanik

Deutsche Forscher haben einen aktualisierten Katalog der bekannten Pflanzenarten erstellt: Sie fügten viele neue Spezies hinzu und räumten mit verwirrenden Artbezeichnungen auf... mehr

Sonnenbeschienener Wald

Grenzenlose Natur

Expedition Arktis: Dieses Luftbild zeigt deutliche Eisbärspuren auf einer Eisscholle in der Framstraße zwischen Grönland und Spitzbergen. Ein Forschungsteam nutzt zurzeit hochaufgelöste Aufnahmen wie diese, um die Veränderungen der arktischen Eisdecken zu dokumentieren.... mehr

Was die Blätter zum Fallen bringt

Bleiben die Bäume in einem warmen Herbst länger grün? Nicht unbedingt, haben Forscher nun herausgefunden. Wenn Bäume ihre Kohlenstoffspeicher in warmen Jahren bereits gefüllt haben, werfen sie ihr Laub sogar früher ab... mehr

Nachhaltigkeit im Check

Wie viel Palmöl steckt in Kerzen?

Licht ins Dunkel: Weihnachten naht und damit auch die Hochsaison für Kerzen. Deshalb hat die Deutsche Umwelthilfe untersucht, ob und wie viel Palmöl in verschiedenen Stearinkerzen aus nachhaltigem Anbau stammt... mehr