wissenschaft.de
Wissensbücher des Jahres 2019

Sie haben die Wahl!

bild der wissenschaft sucht die besten aktuellen Wissensbücher – machen Sie mit und helfen Sie der bild der wissenschaft-Jury, die 6 spannendsten, unterhaltsamsten und kompetentesten aktuellen Sachbücher auszuwählen!... mehr

Exotische Papageien in Europa

Papageien wie der Alexandersittich konkurrieren in deutschen Städten mit einheimischen Tieren um Futter und Brutplätze. Doch in den meisten Fällen halten sich die Gefahren für die Biodiversität in Grenzen... mehr

Dem Ursprung des Schluckens auf der Spur

Reptilien schlingen, Säugetiere kauen und schlucken - wann entstand diese besondere Fähigkeit? Offenbar überraschend früh: Schon vor 165 Millionen Jahren besaß ein säugetierähnliches Wesen ein komplexes Zungenbein, berichten Forscher... mehr

Schneekanonen in der Antarktis

Theoretisch könnte eine künstliche Beschneiung das Abtauen der Westantarktis aufhalten. Doch das wäre ein echtes Mammutprojekt – und ein schwerwiegender Eingriff in die einzigartige Natur der Antarktis.... mehr

Die Reise zum Erdtrabanten

Ein kleiner Schritt für Neil Armstrong, ein großer Sprung für die Menschheit: Mit den besten Fotos der Apollo-11-Mission feiern wir dieses Jahr das 50. Jubiläum der Mondlandung... mehr

Mit Radaraugen durchs Arktiseis

Ausgerechnet für das Nordpolarmeer fehlten bislang verlässliche Daten zum Meeresspiegelanstieg. Jetzt haben Forscher die bisher vollständigste und genaueste Pegelkarte des arktischen Ozeans zusammengestellt... mehr

Ge|we|be|kul|tur  〈f. 20; Med.〉 außerhalb des Körpers unter geeigneten Bedingungen gezüchtetes lebendes Gewebe zum Studium von Wachstum u. Vermehrung

Sfor|zan|do  〈n.; –s, –s od. –zan|di; Mus.〉 Betonung, Akzentuierung (eines Tons od. einer Tonfolge); oV Sforzato ... mehr

on|to|lo|gisch  〈Adj.; Philos.〉 zur Ontologie gehörend, auf ihr beruhend