Nutzpflanzen

Bakterien für besseres Wurzelwachstum

Potenzial für die Züchtung: Die Wurzeln von besonders ertragreichen Maispflanzen geben verstärkt Stoffe in den Boden ab, die hilfreiche Bakterien gedeihen lassen, zeigt eine Studie... mehr

Manganknolle

Metalllieferant der Tiefsee

Der Klumpen auf dieser Aufnahme sieht aus wie ein schwarzbrauner Blumenkohl. Tatsächlich steckt hinter der merkwürdigen Knolle aber ein potenziell bedeutsamer Metalllieferant der Tiefsee... mehr

Sonderveröffentlichung

Saga der Hoffnung

Anschaulich und lebensnah erzählt Ronald D. Gerste in seinem neuen Buch „Die Heilung der Welt“ von den umwälzenden Ereignissen und wissenschaftlichen Entwicklungen in der Zeit von 1840 bis 1914. In diesen Jahrzehnten machte die Medizin ungeahnte Fortschritte: das packende Porträt einer... mehr

Neue Physik im Speicherring?

Messungen mit Myonen, den schwereren Cousins der Elektronen, ergeben signifikante Abweichungen zu dem vom Standardmodell vorhergesagten Wert für das anomale magnetische Moment dieses Teilchens... mehr