wissenschaft.de
Bild der Woche

Leuchtende Tausendfüßler

US-Forscher haben eine Methode entwickelt, wie sie Tausendfüßler-Arten anhand ihrer Genitalien auseinanderhalten können, ohne die Präparate zu beschädigen: Sie bringen die Tiere mit Schwarzlicht zum Leuchten... mehr

Europa lagert Umweltfolgen aus

Ob für Kosmetik, Treibstoff oder pflanzenbasierte Materialien – rund 65 Prozent der in Europa für Non-Food-Produkte verwendeten pflanzlichen Rohstoffe stammen woanders her, wie nun eine Studie aufdeckt... mehr

Meteoritischer Wasserklau

Wenn über der Erde ein Meteorschauer niedergeht, wird auch der Mond von Meteoriten getroffen. Diese Treffer sind aber keine Wasserbringer, sondern eher Wasserdiebe, wie eine Studie enthüllt... mehr

Rover auf Mars-Mission

Die NASA-Rover Opportunity und Spirit haben jahrelang den Mars erkundet – immer auf der Suche nach Spuren von Wasser aus vergangenen Zeiten. 2011 versagte Spirit den Dienst, und im Februar 2019 wurde – nach fast 15 Jahren Laufzeit – die Opportunity-Mission beendet. Ein Rückblick... mehr

Lin|dan  〈n. 11; unz.; Chem.〉 (in den EU-Staaten nicht mehr zugelassenes) Insektizid, chemisch Hexachlorcyclohexan

Bass|buf|fo  〈m. 6; Pl. a.: –buf|fi; Mus.〉 Sänger mit Bassstimme für komische Rollen

Rad|auf|hän|gung  〈f. 20; Kfz〉 Befestigung eines Rades an der Karosserie