Bernsteinkrebs
Bild der Woche

Urzeit-Krabbe im Bernstein

In diesem Bernsteinklumpen aus Myanmar ist eine winzige Krabbe eingeschlossen. 100 Millionen Jahre lang blieb sie nahezu unverändert konserviert – und entpuppt sich nun als wichtiges Zeugnis der Krebsevolution... mehr

COVID-19

Gestörtes Immun-Timing bei schweren Fällen

Die verfrühte Bildung eines immundämpfenden Botenstoffs ist offenbar an der Entwicklung von schweren COVID-19-Verläufen beteiligt. Ein Befund mit möglicherweise medizinischem Potenzial... mehr

Zweiter Weltkrieg

Torte als Zeitzeugin eines Luftangriffs

In Lübeck haben Archäologen ein ungewöhnliches Stück Zeitgeschichte aufgedeckt: eine schwarz verkohlte, aber ansonsten noch gut erhaltene Torte aus dem Zweiten Weltkrieg... mehr

Nationalpark Berchtesgaden

Ausgewilderte Bartgeier packt das Fernweh

Die beiden im Nationalpark Berchtesgaden ausgewilderten Bartgeier-Damen entwickeln nun ihre arttypische Reiselust. Jeder kann die Routen der Vögel durchs Alpenland dabei online verfolgen... mehr

Materialforschung

So wird Hölzernes hart und scharf

Nachhaltigere Alternative zu Metall und Kunststoff: Aus clever gehärtetem Holzmaterial lassen sich erstaunlich scharfe Messer oder robuste Nägel herstellen, berichten Wissenschaftler... mehr

Die Vögel Deutschlands

150 Vogelarten gibt es in Deutschland. Ornithologe Peter Berthold beschreibt sie alle in seinem Bildband „Unsere einzigartige Vogelwelt“ - und warum viele davon in Gefahr sind. Wir zeigen eine Auswahl der schönsten Fotografien des Bildbands... mehr

Erdgeschichte

Wie kosmische Bomben die Atmosphäre prägten

Große Asteroiden und Kometen trafen die Erde vor 3,5 bis 2,5 Milliarden Jahren viel häufiger als bisher angenommen, berichten Forscher. Die Einschläge verzögerten dabei die Anreicherung der Atmosphäre mit Sauerstoff... mehr

Gleit|kom|ma|zahl  〈f. 20; Math.〉 Zahlendarstellung (für binäre Zahlen), bei der die Zahl durch Vorzeichen, positive Ziffern, Komma u. Exponent dargestellt wird, z. B. ist 4 385 000 000 gleich + 0,4385 x + 10 10 ... mehr

Ne|per  〈n. 13; Zeichen: N od. Np; Math.〉 Kennwort, das auf die Verwendung des natürlichen Logarithmus beim Vergleich zweier Größen bei Dämpfung od. Verstärkung von Stromstärken, Spannungen, Schalldrücken u. a. Feldgrößen hinweist; →a. Bel ... mehr

Bau|bio|lo|gie  〈f. 19; unz.〉 Lehre von der ganzheitlichen Beziehung zw. Menschen u. ihrer Wohnumwelt