Gut zu wissen: Peptide

Allgemein

Gut zu wissen: Peptide

Peptide sind im Prinzip nichts anderes als Proteine: kettenförmige organische Moleküle, die aus miteinander verknüpften Aminosäuren bestehen. Der einzige Unterschied zu Proteinen ist die Größe: Setzen sich die Moleküle aus weniger als 100 Aminosäure- Bausteinen zusammen, werden sie als Peptid bezeichnet. Im menschlichen Körper sind Peptide für die Steuerung etlicher biologischer Prozesse verantwortlich. Manche der Bio-Moleküle agieren als Hormone, andere hemmen Entzündungen oder bekämpfen in den Körper eingedrungene Viren. Doch Peptide können auch Erkrankungen hervorrufen.

Hir|ten|tä|schel  〈n. 13; Bot.〉 Angehöriges einer Gattung der Kreuzblütler, eines der verbreitetsten Unkräuter, Kraut mit schrotsägeförmigen Grundblättern u. herzförmigen Schötchen: Capsella bursa pastoris; Sy Täschelkraut … mehr