Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kopfoperationen in der Steinzeit

Allgemein

Kopfoperationen in der Steinzeit

Schon in der Jungsteinzeit gab es Neurochirurgen, die mit großem Geschick und hervorragenden anatomischen Kenntnissen Schädeloperationen durchführten. Das beweisen die gut erhaltenen, rund 7000 Jahre alten Skelettreste eines Mannes im elsäßischen Ensisheim, der zweimal am Schädel operiert wurde.

Daß der Mann beide Eingriffe damals gut überstanden hat, zeigen Verheilungsspuren in Form von großflächigen Knochenneubildungen. “Unser Fund zeigt die älteste bekannte operative Schädelöffnung, die vollständig verheilt ist”, sagt der Anthropologe Dr. Kurt W. Alt von der Universität Freiburg, der zusammen mit seinem Straßburger Kollegen Dr. Christian Jeunesse den Schädel entdeckt hat. “Das zweite Loch ist jedoch – aufgrund seiner Größe von über neun Zentimetern – nicht ganz zugewachsen.”

Dem Steinzeit-Mann sind die Forscher nun mit High-Tech-Methoden wie Computertomographie auf den Leib gerückt. Ihrer Untersuchung zufolge handelt es sich um echte Operationen, die mit primitiven chirurgischen Werkzeugen durchgeführt wurden. Die Defekte am Schädel sind somit nicht erst nach der Bestattung – etwa durch die Lagerung im Boden – zustande gekommen. Unklar ist noch, ob solche Operationen nach einer Kopfverletzung oder etwa aufgrund eines Hirntumors vorgenommen wurden. Denkbar ist aber auch, daß die Vorstellung von einem bösen Geist im Schädel der Anlaß für die aufwendige Operation war.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Birn|baum  〈m. 1u; Bot.〉 Kernobstgewächs mit längl. Früchten: Pyrus

Vieh  〈n.; –(e)s; unz.〉 1 Nutztiere der Hauswirtschaft, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Federvieh, auch Pferde u. Esel (Rind~) 2 〈fig.〉 roher, brutaler Mensch … mehr

Gus|li  〈f. 10; Mus.〉 russ. zitherähnl. Zupfinstrument mit bis zu 28 Saiten [<russ.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige