Astronomie|Physik bdw+

Apollo-Projekt zum Mars

Erde, Mars
Mars macht wieder mobil: Der drei Meter lange und 1025 Kilogramm schwere Rover Perseverance wird unseren Nachbarplaneten ab Februar 2021 erkunden, wenn alles planmäßig funktioniert. Er hat sieben wissenschaftliche Instrumente und 23 Kameras an Bord sowie zwei Mikrofone, mit denen erstmals Geräusche vom Mars übertragen werden sollen. Der 2,1 Meter lange, mit fünf Gelenken versehene Arm wird den Boden und Gesteine analysieren sowie Proben entnehmen, die mit künftigen Missionen zur Erde gebracht werden sollen. Einige Mars-Steine wie der 1,3 Milliarden Jahre alte Nakhla-Meteorit haben sich bereits natürlicherweise zur Erde begeben. © Illustration: NASA/JPL-Caltech
NASA und ESA wollen bald die ersten Bodenproben vom Mars zur Erde bringen. Das Projekt mit mehreren automatischen Sonden ist eines der ambitioniertesten Unternehmen der Raumfahrt überhaupt.

von THORSTEN DAMBECK

Der erste Meteorit Ägyptens war ein Sonderling. Augenzeugen berichteten, wie der Stein aus dem All eine weiße Rauchspur über den morgendlichen Himmel zog und noch in der Luft explodierte. Seine Fragmente schlugen beim Dorf El Nakhla El Bahariya auf. Das war am 28. Juni 1911. Etwa 40 Bruchstücke wurden danach geborgen.

Es dauerte rund sieben Jahrzehnte, bis klar wurde, dass es sich um keinen…

Weiterlesen mit bdw+
Jetzt 1 Monat GRATIS testen und Zugriff
auf alle Artikel des Magazins
bild der wissenschaft erhalten!
Angebot sichern