Astronomie|Physik bdw+

Die Unterwelt des Roten Planeten

Mars-Beben
Sie erspürt die inneren Werte einer anderen Welt: InSight ist am 26. November 2018 in der Mars-Ebene Elysium Planitia gelandet. Seitdem erforscht die 358 Kilogramm schwere Raumsonde die tektonische Aktivität des Roten Planeten sowie den Wärmefluss im Boden. © NASA/JPL-Caltech
Raumsonden lauschen nach tiefen Mars-Beben und durchleuchten die Gesteinskruste mit Radarwellen. Was verbirgt sich unter der von Kratern zerfurchten Landschaft?

von THORSTEN DAMBECK

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten manche Astronomen, der Mars würde von einer verheerenden Dürre heimgesucht. Verzweifelt würden die Marsianer in Kanälen das letzte Wasser von den Polen zum Äquator leiten. So erklärte man sich die schnurgeraden Linien, die Beobachter im Teleskop ausgemacht hatten.

Heute ist klar: Die Mars-Kanäle waren optische Täuschungen. Hingegen glauben viele Forscher nach wie vor an polare Wasservorkommen. Zumindest für einen See tief unter dem Südpol gibt…

Weiterlesen mit bdw+
Jetzt 1 Monat GRATIS testen und Zugriff
auf alle Artikel des Magazins
bild der wissenschaft erhalten!
Angebot sichern
Sie sind bereits Abonnent von bdw+? Hier anmelden»
Sie sind bereits Abonnent des bdw-Printmagazins? Hier upgraden»

Klei|der|mot|te  〈f. 19; Zool.〉 Kleinschmetterling aus der Familie der Motten, dessen Raupen in festsitzenden Gespinströhren aus seidenglänzenden Spinnfäden, abgebissenen Stofffasern u. Kotbröckchen leben: Tineola biseliella

Aus|tern|fi|scher  〈m. 3; Zool.〉 schwarzweiß gefiederter Schnepfenvogel von Taubengröße an der Nord– u. Ostseeküste: Haematopus ostralegus (frisst keine Austern!)

Ord|nung  〈f. 20〉 1 das Ordnen 2 das Geordnetsein, ordentlicher, geregelter, übersichtlicher Zustand … mehr