Dinos mit Herdentrieb

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Dinos mit Herdentrieb
Dinosaurier wie der aus “Jurassic Park” bekannte Velociraptor haben nicht nur im Film, sondern auch in der Realität als Gruppe gejagt. Das legen zumindest in China entdeckte versteinerte Fußspuren nahe, die Paläontologen einem Verwandten der Velociraptoren zuschreiben. Die Spuren laufen nebeneinander her, ohne sich zu überlappen, und stammen mit ziemlicher Sicherheit von mehreren Dinosauriern, die gleichzeitig am Ufer eines Flusses entlang liefen, berichten die Forscher um Martin Lockley von der Universität von Colorado in Denver. Damit gebe es erstmals einen soliden Hinweis darauf, dass die im Film dargestellten Jagdszenarien tatsächlich so oder ähnlich stattgefunden haben könnten.

Die sechs Dinosaurier, von denen die 100 bis 120 Millionen Jahre alten Spuren stammen, gehörten wie die Velociraptoren zur Familie der Dromaeosauridae. Mit einem Gewicht von schätzungsweise 90 Kilogramm und einer Hüfthöhe von 1,20 Metern waren sie wohl etwa so groß wie die Raptoren im Film ? und damit viel größer als die echten Velociraptoren, die lediglich etwa 20 Kilogramm wogen und nur eine Höhe von ungefähr 60 Zentimeter erreichten.

Die Beschaffenheit des Gesteins, in dem die Spuren der Tiere gefunden wurden, verrate, dass nicht viel Zeit zwischen ihrer Entstehung und dem Zeitpunkt vergangen sei, zu dem sie vom Flusssediment bedeckt wurden, erklärt Lockley. “Das deutet sehr stark darauf hin, dass die Spurenverursacher zur selben Zeit dort waren ? und sich in einer Gruppe bewegten”. Jeder Fußabdruck ist 28 Zentimeter lang, 12 Zentimeter breit und weist die Spuren zweier langer Zehen auf.

Von der dritten Zehe, die bei allen Dromaeosauridae mit einer sichelförmigen Klaue versehen war, gibt es hingegen keine sichtbaren Abdrücke. Das zeige, dass die Tiere sie beim Gehen wahrscheinlich angehoben haben, um sie nicht abzunutzen, so die Forscher. Auch dieses Verhalten war im Film gezeigt worden, konnte aber bislang nicht durch Funde untermauert werden.

New Scientist, Onlinedienst Originalarbeit: Rihui Li (Geologischer Dienst von China) et al.: Naturwissenschaften, Online-Vorabveröffentlichung, doi: 10.1007/s00114-007-0310-7 ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel