Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ein gewichtiges Paar

Astronomie|Physik

Ein gewichtiges Paar
In der Galaxie M33 haben Astronomen ein ungewöhnlich schweres Doppelsternsystem entdeckt: Der eine Partner, ein Schwarzes Loch, wiegt 15,65 Sonnenmassen und ist damit das schwerste bislang bekannte stellare Schwarze Loch. Es umkreist einen weiteren Koloss, einen 70 Sonnenmassen schweren Stern, berichten Forscher um Jerome Orosz von der University of California in San Diego.

Die Forscher konnten die Masse des Systems dank zweier glücklicher Umstände besonders exakt bestimmen: Zum einen verdeckt das Schwarze Loch seinen Partner alle 3,5 Tage einmal, wodurch die Neigung der Bahnebene berechnet werden kann. Zum anderen ist die Entfernung des Systems relativ genau bekannt, da es sich in der zwei Millionen Lichtjahre entfernten Nachbargalaxie M33 befindet. Mit dem Röntgenteleskop Chandra und dem irdischen Teleskop Gemini North konnten die Forscher nun weitere Eigenschaften des Systems sehr genau bestimmen.

Die Ergebnisse ihrer Studie stellen die Forscher allerdings vor ein Rätsel: Gängige Modelle zur Entstehung von Doppelsternsystemen können die ungewöhnliche Konstellation nicht erklären, schreiben sie. „Diese Entdeckung wirft alle möglichen Fragen auf“, sagt Hauptautor Jerome Orosz. So muss der Vorgängerstern des Schwarzen Loches ursprünglich eine noch größere Masse gehabt haben als der Begleiter, etwa im Bereich von hundert Sonnenmassen. Solch ein riesiger Stern hätte allerdings einen größeren Durchmesser als der heutige Abstand zwischen den beiden Partnern. Die beiden umkreisen einander in einer Entfernung von 30 Millionen Kilometern, das entspricht einem Fünftel des Abstands zwischen Erde und Sonne.

Die beiden Sterne müssen also eine Phase durchlaufen haben, während der sie eine gemeinsame Atmosphäre teilten, schließen die Forscher. So wurden sie abgebremst und näherten sich einander an. Allerdings verliert ein System derzeitigen Theorien zufolge während einer solchen Phase eine große Menge Materie ? und zwar so viel, dass nicht genug übrig bleibt, um ein derartig schweres Schwarzes Loch entstehen zu lassen. Im Zentrum von Galaxien gibt es übrigens wesentlich schwerere Schwarze Löcher, die so schwer sind wie Milliarden Sonnen. Allerdings fallen sie in eine völlig andere Kategorie. Bislang bekannte stellare Schwarze Löcher, die beim Tod eines schweren Sterns entstanden sind, wogen nicht mehr als zehn Sonnenmassen.

Orosz und Kollegen nehmen nun an, dass der Vorgänger des Schwarzen Lochs nur ein Zehntel der Masse verlor, die Modelle bislang vorhersagen. „Massive Sterne könnten weniger extravagant sein als die Leute denken, sie behalten wahrscheinlich einen großen Teil ihrer Masse bis kurz vor ihrem Tod“, sagt Orosz. „Das macht einen großen Unterschied für die Schwarzen Löcher, die aus diesen kosmischen Zeitbomben entstehen.“ Die kürzlich entdeckte, extrem helle Supernova 2006gy könnte auf ähnliche Weise entstanden sein. Bei der Explosion zersprang vermutlich ein 150 Sonnenmassen schwerer Gigant.

Anzeige
Jerome Orosz (San Diego State University) et al.: Nature, Bd. 449, S. 872 Ute Kehse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

erd|far|ben  〈Adj.〉 von der Farbe der Erde, schwärzlich braun; oV erdfarbig … mehr

Ei|ter|flech|te  〈f. 19; Med.〉 infektiöse Hautkrankheit mit Blasen, die vereitern u. anschließend Krusten bilden; Sy Impetigo … mehr

G  I 〈n.; –, – od. –s; Mus.〉 Tonbezeichnung, Grundton der G–Dur–Tonleiter II 〈ohne Artikel〉 1 〈Mus.; Abk. für〉 G–Dur (Tonartbez.) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige