Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Erst verlor der Mars sein Magnetfeld, dann sein Wasser

Astronomie|Physik

Erst verlor der Mars sein Magnetfeld, dann sein Wasser
earthmars.jpg
Sonnenwinde haben Mars-Atmosphäre abgetragen

Die NASA-Sonde Mars Global Surveyor hat auf dem Mars Reste eines Magnetfeldes entdeckt. Wie die NASA berichtet, konnte der starke Sonnenwind nach Auflösung des Magnetfeldes vor Milliarden von Jahren die Atmosphäre des Mars abtragen. Damit wäre endlich auch das Rätsel um das von der Marsoberfläche verschwundene Wasser gelöst: Es ist schlicht und einfach verdunstet.

Die Indizien dafür, dass es auf der Marsoberfläche einmal Flüsse und Meere gegeben hat, sind erdrückend. Neben einem Netzwerk von ausgetrockneten Kanälen weisen Bodensedimente auf das ehemalige Vorhandensein von flüssigem Wasser hin. Heute ist die Atmosphäre des Mars so dünn, dass flüssiges Wasser auf der Marsoberfläche sofort verdunsten würde.

Den ersten Hinweis darauf, durch welchen Prozess die Atmosphäre ausgedünnt wurde, lieferte 1989 die sowjetische Raumsonde Phobos 2. Die Sonde hatte hinter dem Mars die Bestandteile des Sonnenwindes analysiert und darin geladene Teilchen entdeckt, die aus der Marsatmosphäre stammten. Offensichtlich reißt der Sonnenwind beim Vorbeiströmen am Mars Teile seiner Atmosphäre mit. „Wenn wir die Messungen von Phobos 4 Milliarden Jahre zurückrechnen, dann kann dieser Prozess durchaus die Ursache dafür sein, dass der Mars den größten Teil seiner Atmosphäre verloren hat“, sagt Dave Mitchell von der Universität von Kalifornien in Berkeley.

Den Sonnenwind stößt die Sonne aus ihrer Atmosphäre in den Weltraum ab. Er besteht aus Ionen, also elektrisch geladenen Atomen. Weil die Erde ein Magnetfeld hat, können diese geladenen Teilchen unserer Atmosphäre nichts anhaben. Sie werden vom Erdmagnetfeld abgelenkt und können nur an den Polen in die Atmosphäre eindringen, wo sie sich als Polarlicht bemerkbar machen.

Anzeige

Die Forscher wissen nicht, warum der Mars sein Magnetfeld verlor. Aber sie wissen, dass er vor 4 Milliarden Jahren kein geschlossenes Magnetfeld mehr hatte. Es gibt auf dem Mars zwei große Meteorkrater, die beide etwa 4 Milliarden Jahre alt sind. Das Gestein in diesen Kratern ist im Gegensatz zu anderen Marsgesteinen nicht magnetisiert. „Wenn der Dynamo damals noch in Betrieb gewesen wäre, hätte sich die durch den Einschlag geschmolzene Kruste nach dem Abkühlen wieder magnetisiert. Der Dynamo muss vorher seinen Betrieb eingestellt haben“, erklärt Mitchell. Mit „Dynamo“ meint er den Planetenkern, in dem Ströme das Magnetfeld eines Planeten erzeugen.

Axel Tillemans

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kat|zen|pföt|chen  〈n. 14; Bot.〉 Mitglied einer in den nördlichen gemäßigten Zonen verbreiteten Gattung der Korbblütler: Antennaria

Züns|ler  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der Kleinschmetterlinge: Pyralida [zu ahd. zinsilo; … mehr

Li|po|plast  〈m. 16; Med.〉 Fettgewebe bildende Zelle [<grch. lipos … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige