Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kleine Eiszeit wurde durch Schwankungen in der Stärke der Sonnenstrahlung verursacht

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Kleine Eiszeit wurde durch Schwankungen in der Stärke der Sonnenstrahlung verursacht
Relativ kleine Schwankungen in der Intensität der Sonnenstrahlung haben offenbar größere Auswirkungen auf das Erdklima als bislang angenommen. Ein internationales Forscherteam, darunter Bernd Kromer von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, hat für die letzten 12.000 Jahre einen Zusammenhang zwischen der Stärke der Sonnenstrahlung und Klimaänderungen auf der Erde nachgewiesen. Die Forscher stellen ihr Ergebnis im Fachmagazin Science vor.

Als Maß für die Klimaänderungen dienten den Forschern bestimmte Gesteinskörnchen, die mit Eisbergen in den Nordatlantik transportiert wurden. Je kälter das Oberflächenwasser im Nordatlantik war, desto mehr dieser Steinchen konnten südwärts transportiert werden.

Informationen über Veränderungen in der Sonnenaktivität erhielten Kromer und seine Kollegen unter anderem aus der Untersuchung von Eisbohrkernen aus Grönland. Die dort gefundene Konzentration des Beryllium-10-Isotops ist bei niedriger Sonnenaktivität besonders hoch. Beryllium-10 entsteht, wenn energiereiche Teilchen der kosmischen Strahlung in der Erdatmosphäre Sauerstoff- und Stickstoffatome spalten. Bei hoher Sonnenaktivität ist das Magnetfeld der Sonne stärker und schirmt einen Teil der kosmischen Strahlung von der Erde ab.

Die Forscher fanden, dass die Schwankungen der Steinchenmenge und die der Konzentration der Berylliumisotope übereinstimmen. Eine hohe Berylliumisotop-Konzentration deutet auf eine Abnahme der Sonnenaktivität hin. Die damit verbundene Abnahme der Stärke der Sonnenstrahlung führte offenbar zu einer Abkühlung des Oberflächenwassers im Nordatlantik, wodurch vermehrt Eisberge nach Süden hin vordringen konnten.

Beide Schwankungen weisen einen Zyklus von etwa 1500 Jahren auf. Das letzte Minimum dieser Periode deckt sich mit der Kleinen Eiszeit, die von 1350 bis 1880 n. Chr. dauerte. Das letzte Maximum stimmt mit der Wärmeperiode im Mittelalter (etwa zwischen 950 und 1250 n. Chr.) überein.

Anzeige

Die Ursache für den 1500-jährigen Sonnenzyklus ist bisher ungeklärt. Forscher des Max-Planck-Instituts für Aeronomie vermuten, dass langfristige Schwankungen des Magnetfeldes der Sonne diesen Zyklus verursachen (bdw berichtete darüber).

Axel Tillemans
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Erd|hum|mel  〈f. 21; Zool.〉 gelb, schwarz u. weiß gebänderte Hummel Mitteleuropas, die ihr Nest in lockerem Erdreich, leeren Mäusenestern u. Ä. anlegt: Bombus terrester

Lehr|stuhl  〈m. 1u〉 planmäßige Stelle eines Hochschullehrers, Professur ● den ~ für neuere Geschichte innehaben

Flü|gel|rad  〈n. 12u〉 Rad mit um eine Achse angeordneten Flügeln, Windrad, Treibrad

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige