Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Künstlicher Stern lässt Keck-Teleskop klarer sehen

Astronomie|Physik

Künstlicher Stern lässt Keck-Teleskop klarer sehen
Das Zehn-Meter-Teleskop des Keck-Observatoriumsauf Hawaii hat jetzt den Durchblick: Dank eines künstlichen, von einem Laser erzeugten „Leitsternes“ lässt sich die adaptive Optik des Teleskops in Zukunft auf jedes Objekt im Himmel anwenden.

Mithilfe der adaptiven Optik gelingt es Astronomen, die Verzerrungen des Sternenlichts auf dem Weg durch die Atmosphäre auszugleichen. Dazu war bislang ein relativ heller Leitstern in der Nähe des Beobachtungsobjektes notwendig, um den Einfluss der Luftbewegungen zu ermitteln. Das begrenzte den Einsatz adaptiver Optik auf etwa ein Prozent aller Sterne.

Beim Keck-Teleskop erzeugt jetzt ein 15-Watt Farbstoff-Laser einen künstlichen Leitstern. Das Laserlicht bringt in 90 Kilometer Höhe Natrium-Atome zum Leuchten. Der Lichtpunkt ist zwar zu schwach, um für das menschliche Auge sichtbar zu sein, für das Keck-Teleskop ist er aber genau richtig.

Bei kleineren Teleskopen sind ähnliche Systeme schon in Gebrauch, doch das Keck-Teleskop ist die erste der größten Sternwarten der Welt, die damit ausgerüstet wird. Die Entwicklung des künstlichen Leitsterns und der Einbau in das Teleskop dauerten insgesamt neun Jahre.

Vom Ergebnis sind die Astronomen begeistert: „Dies ist einer der schönsten Momente in allen meinen Jahren am Keck“, sagte Direktor Frederic Chaffee, nachdem sich seine Kollegen den T-Tauri-Stern HK Tau vorgenommen und ein hervorragendes Bild von der Scheibe um dessen Begleitstern erhalten hatten. Nun brennen die Forscher darauf, die Entstehung der Galaxien mit ihrem neuen System zu erforschen.

Anzeige
Ute Kehse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

USB–Stick  〈m. 6; IT〉 kleines, in den Computer einsteckbares Gerät, das als externer Speicher genutzt wird [<engl. USB, … mehr

Do|na|tor  〈m. 23〉 1 〈veraltet〉 Geber, Schenkender 2 〈Chem.〉 Atom od. Molekül, das unter best. Bedingungen Elektronen, Protonen, Atome od. Ionen abgibt; … mehr

Prä|rie|hund  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Gattung von Nagetieren aus der Verwandtschaft der Eichhörnchen, geselliger Erdhöhlenbewohner mit bellender Stimme: Cynomys ludovicianus

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige