Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mutierte Pilze sind die letzten Bewohner der Mir

Astronomie|Physik

Mutierte Pilze sind die letzten Bewohner der Mir
Organismen könnten den Absturz der Raumstation überleben

Auf eine zusätzliche Gefahr, die mit dem Absturz der Raumstation Mir verbunden ist, hat ein russischer Raumfahrtexperte auf einer Pressekonferenz hingewiesen. Mutierte Pilze aus dem Inneren der Station könnten die Rückkehr zur Erde überleben.

„Ich würde es nicht überbewerten, aber das Problem existiert“, sagte Yuri Karash, ein Mitarbeiter des russischen Raumfahrtprogramms. Er bezieht sich auf Schlussfolgerungen des russischen „Instituts für Medizinische und Biologische Probleme“.

Pilze und andere Mikroorganismen, die mit den wechselnden Bewohnern der Raumstation an Bord gelangt sind, haben sich dort während zahlreicher Generationen genetisch verändert, um sich den neuen Lebensbedingungen anzupassen. Bereits vor 13 Jahren konnten russische Mikrobiologen hinter Schalttafeln, in der Klimaanlage und an anderen Stellen mehrere aggressive Pilzarten nachweisen.

Diese zeigten eine ungewöhnlich starke Säurebildung und gaben Toxine an die Luft ab. Die Wissenschaftler befürchten, dass nach Vermischung der Weltraumpilze mit verwandten Arten auf der Erde neue, für den Menschen gefährliche Pilzvarianten entstehen könnten.

Anzeige

Joachim Czichos
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ufer|schnep|fe  〈f. 19; Zool.〉 einheimischer, braun, grau u. schwarz gezeichneter Schnepfenvogel auf sumpfigen Wiesen: Limosa limosa; Sy Pfuhlschnepfe … mehr

flott  〈Adj.; –er, am –es|ten〉 1 flink, rasch, ohne Unterbrechung 2 schick, elegant (Person, Kleidungsstück) … mehr

Klein|beut|ler  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Unterfamilie der Kletterbeutler von Maus– bis Mardergröße, meist mit langem Greifschwanz: Phalangerinae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige